PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

www.wir-sind-europa.com – Gemeinsames Fachkräfteportal für die Region Pilsen-Oberpfalz gestartet


Von Regionalmarketing Oberpfalz

Regensburg (rmo). Für junge Menschen, die sich für Studien- und Karrieremöglichkeiten in der Region Pilsen-Oberpfalz interessieren, gibt es eine neue Anlaufstelle. Die Internetseite www.wir-sind-europa.com bietet in den Sprachen Deutsch und Tschechisch Wissenswertes über Karriere, Bildung und Netzwerke, aber auch über die Freizeitmöglichkeiten in der Region entlang der bayerisch-tschechischen Grenze. Bei einer Pressekonferenz in Regensburg wurde das Projekt, das vom Verein Regionalmarketing Oberpfalz betreut wird, offiziell vorgestellt.
Thumb „Zwischen Regensburg und Pilsen gibt es spannende Unternehmen verschiedenster Branchen und damit beste Karrierechancen“, so Brigitta Brunner, Regierungspräsidentin der Oberpfalz und 1. Vorsitzende des Regionalmarketing Oberpfalz. Schul- und Hochschulabsolventen sollen von den Stärken der Wirtschaftsregion Pilsen-Oberpfalz, aber auch vom hohen Freizeitwert der Region begeistert werden. Gerade im Hinblick auf den drohenden Fachkräftemangel, der laut Regierungspräsidentin Brunner seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht habe, sei es entscheidend, gut ausgebildete junge Menschen hier zu halten und Ortsfremde für die Region zu interessieren. Das gemeinsame Fachkräfteportal www.wir-sind-europa.com soll dazu einen entscheidenden Beitrag leisten. In einem ersten Schritt stellt die Seite Informationen über Karriere- und Bildungsmöglichkeiten vor. Verschiedene Personen aus Tschechien und Deutschland erzählen in Statements von ihrem persönlichen Karriereweg in der Grenzregion. Außerdem gibt es eine Übersicht über die Hochschulen in der Region und deren gemeinsame Projekte. Zahlreiche Netzwerke, die sich in den vergangenen Jahren seit der Grenzöffnung gebildet haben, werden vorgestellt. Aber auch die „Lebenslust“ kommt nicht zu kurz, denn gerade für junge Menschen ist es wichtig, dass sie nach Feierabend noch ausreichend Angebote für die Freizeitgestaltung haben. In einem zweiten Schritt soll www.wir-sind-europa.com durch weitere Inhalte ergänzt werden. „Wir wollen konkrete Informationen zur Jobsuche und zum Arbeiten, zum Studium und zu Praktika in der jeweils anderen Region bereit stellen“, erklärt Hana Bejlková, Projektleiterin beim Regionalmarketing Oberpfalz. Es lohne sich also, immer wieder auf die Seite zu klicken, verspricht Bejlková, denn auch eine Rubrik „Aktuelles“ werde folgen. Durch die Einbindung von Social Media Aktivitäten soll außerdem die Interaktion mit den Nutzern möglich sein. Das gedruckte Pendant in Form einer Broschüre wird in den kommenden Wochen und Monaten zusammen mit der Seite auf verschiedenen Karrieremessen vorgestellt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Wirth (Tel.: 0941/5680-351), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 273 Wörter, 2114 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!