Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant bei der Demag Cranes AG im Einsatz

Von proventis GmbH

- Planung und Methodik bei der Umsetzung von Projekten

Berlin, 22. März 2012. Die Demag Cranes AG setzt bei der Durchführung ihrer Projekte auf die Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant der Berliner proventis GmbH. Blue Ant ist 100% webbasiert sowie prozessorientiert aufgebaut und sorgt in dem Unternehmen, das mehrheitlich zur amerikanischen Terex-Gruppe gehört, für gezielte Planung und Methodik bei der Umsetzung von Projekten. Demag Cranes ist einer der weltweit führenden Anbieter von Industriekranen und Krankomponenten, Hafenkranen und Technologien zur Hafenautomatisierung. Services, insbesondere Instandhaltung und Modernisierung, sind ein weiteres Kernelement des Leistungsspektrums.
Thumb Im IT-Bereich der Demag Cranes AG werden seit April 2009 eine Vielzahl von Projekten mit der Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant umgesetzt. Infrastrukturprojekte oder Softwareprojekte, die gewöhnlich abteilungs-, bereichs- bzw. segmentübergreifende komplexe Aufgabenstellungen beinhalten, mehr als 20 Manntage umfassen und / oder einer Investitionsgröße von mehr als 50 TEUR bedürfen, stehen hierbei auf der Tagesordnung. Doch auch kleinere Projekte mit mehr als drei Manntagen, sogenannte Service Requests sowie Wartungsprojekte, werden mit Blue Ant umgesetzt. »Blue Ant hat aus unserer Sicht alles, was man für die Unterstützung von Multi-Projektmanagement im Unternehmen benötigt. Die Software ist intuitiv zu handhaben und umfasst die gängigen Projektmanagement-Funktionen zu Termin- und Ressourcenplanung sowie Möglichkeiten zur Unterstützung des gesamten Projektlebenszyklus bis hin zur Abrechnung der erbrachten Leistungen«, so Pascale Tarteret, IT-Controlling Demag Cranes AG. »Mit Hilfe der Ressourcenplanung in Blue Ant hat das Management eine unternehmensweite, aktuelle Sicht auf die Mitarbeiterverfügbarkeit. Projektleiter erhalten mit Blue Ant wichtige Planungswerte mit zuverlässigen und aktuellen Daten. Blue Ant „erzwingt“ praktisch eine gewisse Planung und Methodik und die Erarbeitung einer gemeinsamen Wissensgrundlage«, so Tarteret weiter. proventis veranstaltet regelmäßig Webinare, bei denen man mehr über die Arbeit mit der Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant erfahren kann. Das nächste Webinar »Multi-Projektmanagement als Unternehmenssteuerung nachhaltig etablieren« findet am 11. April statt. Interessenten können sich auf der Webseite der proventis GmbH anmelden. » zur Webinar-Anmeldung: http://www.proventis.net/de/blue-ant/veranstaltungen.html » zum Anwenderbericht der Demag Cranes AG: http://proventis.net/de/blue-ant/success-stories/success-story/items/planung-und-methodik-bei-der-umsetzung-von-projekten-die-demag-cranes-ag-im-interview-ueber-blue-ant.html Über Blue Ant (proventis GmbH) Die proventis GmbH entwickelt und vertreibt die Multi-Projektmanagementsoftware Blue Ant. Blue Ant ist 100% webbasiert sowie prozessorientiert aufgebaut: Von der Auftragserteilung über die Termin- und Ressourcenplanung bis zum Nachweis der erbrachten Leistungen kann die Projektarbeit mit Blue Ant unterstützt werden. Zielgruppe der Software sind kleine und mittelständische Unternehmen mit einer Anwenderzahl von fünf bis 500 Projektbeteiligten. Blue Ant wird derzeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Polen vertrieben. Mehr Infos unter: www.blue-ant.de Über die Demag Cranes AG Die Demag Cranes AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Industriekranen und Krankomponenten, Hafenkranen und Technologien zur Hafenautomatisierung. Services, insbesondere Instandhaltung und Modernisierung, sind ein weiteres Kernelement des Leistungsspektrums. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erwirtschaftete der Konzern mit rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 1.062,3 Mio. EUR. Seit August 2011 gehört das Unternehmen mehrheitlich zur amerikanischen Terex-Gruppe. Mehr Infos unter: www.demagcranes-ag.de