Digitale Berlin-Wien-Kooperation: Styria Portale, wie diepresse.com, wirtschaftsblatt.at und typischich.at erhalten Bewegtbild-Inhalte im Großformat

Von Clipkit GmbH

Thumb Berlin/Wien, 26. März 2012 - Die Styria Media Group, einer der führenden Medienkonzerne Österreichs, und clipkit, einer der größten und am schnellsten wachsenden unabhängigen Video-Dienstleister Deutschlands, geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Nachrichten, Sport- und Lifestyle-Portale, wie diepresse.com, wirtschaftsblatt.at, sport10.at, typischich.at und wiener-online.at, werden damit ab sofort mit endgeräte-unabhängigen Video-Inhalten bespielt, die klar auf die Inhalte und das Look & Feel der jeweiligen Seite abgestimmt sind (White-Label) und dessen Vermarktungspotenzial erhöhen sollen. Bewegtbild-Werbeformen mit Interaktionsmöglichkeiten können sowohl individuell je Portal als auch als Paket über den hauseigenen Vermarkter interactive.agency gebucht werden. Dr. Wolfgang Bretschko, Vorstandssprecher der Styria Media Group: "Die Qualität und Attraktivität unserer Portale ist ausschlaggebend für deren Nutzung - sowohl durch den User als auch durch den Werbekunden. Der verstärkte Einsatz von Bewegtbildern spielt daher eine wesentliche Rolle in der digitalen Expansion der Styria Media Group. Mit clipkit haben wir einen starken Partner gewonnen, der uns für die Zukunft spannende Potenziale eröffnet." Geliefert werden die Inhalte sowohl aus der umfassenden clipkit-Mediathek als auch von Styria-eigenen Produktionen der "radio content austria GmbH" (www.radiocontent.net). Die Multimedia-Agentur produziert tagesaktuelle Videos für das Qualitätssegment aus den Bereichen News, Wirtschaft und Lifestyle. "Die endgeräteunabhängige Ausspielung von Video-Inhalten und deren gezielte Vermarktung mit Werbespots sowie Interaktions- und Targetingmöglichkeiten gehören zu den großen Trends im Wachstumsmarkt Online-Bewegtbild in diesem Jahr. Auch für Verlage wird dieses Thema immer wichtiger. Wir freuen uns sehr, unser Produkt nun schrittweise auch auf internationalen Märkten anzubieten und diese Entwicklung verstärkt in Österreich für die digitalen Angebote der Styria Media Group vorantreiben zu können", kommentiert Mathias Blüm, Geschäftsführer der clipkit GmbH, die länderübergreifende Kooperation. "Durch die Integration etablierter österreichischer Medienmarken können wir zudem unsere Reichweite, und somit im Umkehrschluss auch die Reichweite unserer Content- und Publisher-Partner, international ausbauen", so Blüm weiter.