Kreativarbeiter von Zertifikat beflügelt

Von Mainblick - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit

Managementsystem EcoStep verhilft PR-Agentur Mainblick zu noch effizienteren Strukturen / DQS bestätigt erfolgreiche Einführung

Es ist geschafft: Als erste deutsche PR-Agentur ist Mainblick - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit jetzt nach EcoStep zertifiziert. Mit dem integrierten Managementsystem hat das Unternehmen aus Frankfurt am Main seine Arbeitsprozesse optimiert und Abläufe strukturiert - davon profitieren alle Mainblick-Kunden und die Umwelt.
Thumb Frankfurt am Main: „Unsere Prozesse sind jetzt noch klarer definiert, das macht uns effizienter und wir können für unsere Kunden noch effektiver arbeiten“, erklärt Uwe Berndt, Geschäftsführer von Mainblick. Dieses Ziel hat die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit mit Hilfe des Managementsystems EcoStep erreicht, das innerhalb von neun Monaten in den Betrieb eingeführt wurde. EcoStep ist speziell auf die Erfordernisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten. Es unterstützt deren tägliche Abläufe und optimiert bestehende Prozesse hinsichtlich Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit. „Das Werkzeug EcoStep hilft uns, mit klaren, ergebnisorientierten Abläufen noch bessere Resultate für unsere Kunden zu erzielen und sie damit noch zufriedener zu machen“, betont Uwe Berndt. Intern haben die Kommunikationsexperten mit den Themenschwerpunkten Logistik, Energie, IT und Beratung nun ein Instrument, das Unternehmensziele deutlich messbarer macht. „Es ist nun einfacher, unseren Kurs zu bestimmen“, erklärt der Geschäftsführer. Auch das Teamwork bei Mainblick wird durch das Managementsystem zusätzlich gestärkt.  Innerhalb von neun Monaten hat die Agentur sämtliche betriebsrelevanten Aspekte auf den Prüfstand gestellt und anschließend klar definiert. Das sichtbare Ergebnis der Anstrengungen, zu denen jeweils vier externe und interne Workshops mit einem EcoStep-Berater gehörten, ist ein Handbuch, das in rund 90 Punkten ausführlich die wesentlichen Aspekte eines reibungslosen Agenturbetriebs beschreibt. Ob das Aussenden von Pressemeldungen, die Büroorganisation, der Umgang mit der EDV, das Auftragsmanagement oder die Messung der Kundenzufriedenheit - all das ist in dem Handbuch für jeden verständlich und nachvollziehbar erläutert. Auch Unternehmensziele, Firmenphilosophie und Umgangsregeln für das soziale Miteinander sind dort aufgeführt. „EcoStep hat uns den Anstoß gegeben, all unsere Betriebsprozesse anzuschauen, dabei konnten wir im Team eingefahrene Abläufe überdenken und verbessern“, erklärt Uwe Berndt.    Papiersparen erhält einen Baum  Auch die Arbeitssicherheit und der Schutz der Umwelt wurden in der Agentur durch EcoStep verbessert. „Wir gehen nun schonender und bewusster mit Ressourcen wie Energie und Papier um“, betont Berndt. Durch den Wechsel des Bürobedarfsausstatters reduziert Mainblick den CO2-Ausstoß. Bewusstes Papiersparen im Büroalltag trägt dazu bei, einen ganzen Baum zu erhalten.  Ein Auditor der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat sich in der Frankfurter Agentur von der erfolgreichen Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung von EcoStep überzeugt. Nun wurde das begehrte Zertifikat ausgehändigt.  Mainblick betrachtet den EcoStep-Prozess damit aber keineswegs als abgeschlossen. „Wir werden weiterhin ständig überprüfen, ob festgelegte Abläufe an geänderte Bedingungen angepasst werden müssen“, so Geschäftsführer Uwe Berndt.  Weitere Informationen unter www.mainblick-frankfurt.com. Unternehmenskontakt:  Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit  Dirk Rüsing  Roßdorfer Str. 19a  60385 Frankfurt  Tel.: 0 69 / 48 98 12 90  E-Mail: dirk.ruesing@mainblick.com Kurzprofil EcoStep  EcoStep ist ein integriertes Managementsystem, das auf den Elementen Umweltschutz, Qualität und Arbeitssicherheit basiert zusammensetzt. Es unterstützt ein Unternehmen in den alltäglichen Abläufen und optimiert bestehende Prozesse. EcoStep erfüllt die Kernanforderungen der Managementsysteme ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) sowie OHSAS 18001 (Arbeitsschutz) und fasst sie zusammen. Eine Zertifizierung erfolgt nach Prüfung durch die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen). Zertifizierungswillige Firmen werden in Workshops auf die Prüfung vorbereitet.