NCR verwandelt das Smartphone in eine Bordkarte

Von NCR GmbH

NCR Mobile Pass verkürzt die Wartezeiten beim Check-In am Flughafen und erhöht den Komfort für die Passagiere / US Airways setzt die Lösung bereits an 14 Flughäfen in den USA ein

Mit Mobile Pass erweitert NCR seine Mobile Suite, die es Passagieren ermöglicht, ihre Flugreise über ein internetfähiges, mobiles Endgerät zu organisieren: von der Buchung, Reservierung über den Check-In und nun auch bis zum Einstieg am Gate - denn dank...
Thumb

Augsburg, 29.03.2012 - Mit Mobile Pass erweitert NCR seine Mobile Suite, die es Passagieren ermöglicht, ihre Flugreise über ein internetfähiges, mobiles Endgerät zu organisieren: von der Buchung, Reservierung über den Check-In und nun auch bis zum Einstieg am Gate - denn dank NCR Mobile Pass lässt sich das Smartphone als digitale Bordkarte einsetzen. Fluggesellschaften, die ihren Passagieren die NCR Lösung anbieten, können den Kundenservice erhöhen, Wartezeiten verkürzen und den gesamten Check-In-Ablauf komfortabler sowie effizienter gestalten. NCR wird die neue Lösung auf der Passenger Terminal EXPO (Wien, 18.-20. April 2012) am Stand #4000 vorstellen.

Hat ein Passagier von unterwegs über sein mobiles Gerät eingecheckt, sendet ihm NCR Mobile Pass eine E-Mail mit einem digital signierten und verschlüsselten 2D-Barcode. Am Flughafen angekommen, können sie mit diesem umgehend zur Sicherheitskontrolle gehen. Der 2D-Barcode gilt sowohl dort als auch am Gate als digitale Bordkarte. Hierfür ist der Barcode mit den aktuellen Scannern an Flughäfen kompatibel und entspricht den Standards der International Air Transport Association (IATA).

Reisende profitieren damit von einem verbesserten Service vom Check-In bis zum Einstieg. Fluggesellschaften sparen sich mit der NCR Lösung auch Papier für den Druck von Bordkarten. US Airways setzt NCR Mobile Pass derzeit an 14 Flughäfen in den USA für die schnelle Abfertigung ein, darunter der Flughafen LaGuardia in New York, der McCarran International Airport in Las Vegas und der Ronald Reagan Washington National Airport in Washington, DC.

NCR Mobile Pass ist Teil der NCR Mobile Suite und ergänzt die Lösungen NCR Mobile App und NCR Mobile Web. Mit NCR Mobile Web erweitern Fluggesellschaften die Funktionalität ihrer Website für mobile Geräte. Passagiere können damit ihren Flugstatus und Termine überprüfen, Reservierungen ändern oder am Flughafen einchecken. Ähnliches leistet die NCR Mobile App für mobile Endgeräte. Fluggesellschaften können ihren Kunden diese App unter ihrem eigenen Markendesign zum Download zum Beispiel auf ein Smartphone anbieten. Die Passagiere erhalten darüber aktuelle Reiseinformationen und sind in der Lage, Flüge beispielsweise bei Verspätungen selbst umzubuchen. Die Fluggesellschaften reduzieren damit nicht nur Wartezeiten an den Schaltern, sondern auch den Unmut der Passagiere, denn es ist möglich, bei Verspätungen Gutscheine für Getränke oder Lebensmittel schnell auf die Smartphones zu übertragen.

"Flugreisende wünschen sich ein Höchstmaß an möglicher Selbstorganisation und Kontrolle vor und während der Reise", so Klaus Hammer, Marketing Director EMEA for Emerging Industries von NCR. "Mit den mobilen NCR Lösungen ermöglichen wir Fluggesellschaften, ihren Kunden einen verbesserten Service und ein gesteigertes Reiseerlebnis zu bieten. So können Passagiere via Smartphone ihre Verbindungen einfach selbst organisieren, ändern und verfolgen."

Dass sich Reisende mehr Kontrolle und Service via Smartphone wünschen, geht auch aus einer Studie von BuzzBack Market Research im Auftrag von NCR* hervor: So gaben 80 Prozent der Befragten an, dass sie bei Verspätungen oder Annullierungen ihre Flüge auf eigene Faust mit ihrem Mobiltelefon umbuchen wollen - ohne Umweg und Wartezeiten am Schalter. Zudem wünschten sich 48 Prozent, mit einem 2D-Barcode auf dem Smartphone schneller durch die Sicherheitskontrolle zu gelangen.

* BuzzBack Market Research, "Global Consumer Research", Ende 2010