d.velop AG |

Kurz und schmerzlos: d.3 Einführung im Verein Oberlinhaus erfolgreich und schnell

Von der Entscheidung der Wirtschafts- und Verwaltungsservice im Oberlinhaus GmbH für das Enterprise Content Management (ECM) System d.3 bis zu dessen produktiven Einsatz vergehen gerade einmal drei Monate.

(Gescher, 30.03.2012) Dass ein ECM-Projekt mit dem richtigen Produkt und engagierten Beteiligten „ruck-zuck“ umgesetzt werden kann, das hat d.velop bei der Wirtschafts- und Verwaltungsservice im Oberlinhaus GmbH (WVS) eindrucksvoll bewiesen. Nach der Beauftragung im September 2011 ging die d.3 Lösung für das Qualitätsmanagement bereits im Dezember 2011 in den Produktiv-betrieb. „Das Projekt ist nicht nur sehr gut gelaufen, es hat vor allem auch Spaß gemacht“, resümiert Annekathrin Hebeda, Projektleiterin bei der WVS im Oberlinhaus GmbH, die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Abläufe werden nun per Workflow lückenlos nachvollziehbar gesteuert, Mitarbeiter über zu erledigende Aufgaben automatisch benachrichtigt und Arbeitsanweisungen, Formblätter, Handbücher und Co. übersichtlich versioniert.

Das Qualitätsmanagement ist nur ein Teil der Verwaltungsprozesse, die sich mit einem ECM-System nachhaltig verbessern lassen. Nach und nach wird die WVS im Oberlinhaus GmbH das d.3-System auch in weiteren Bereichen einsetzen.

Dass sich mit einem Enterprise Content Management System wie d.3 die Verwaltungsstrukturen und Abläufe im Gesundheitswesen, sowohl in der Verwaltung als auch in der Medizin optimieren lassen, erkennen immer mehr IT- und Fachverantwortliche. Eindeutiges Zeichen dafür ist ein prozentuales Wachstum des Auftragseingangs im zweistelligen Bereich, den d.velop 2011 allein im Gesundheitswesen, im Bereich der Leistungserbringer (Kliniken, Pflegeeinrichtungen), verzeichnen konnte. Zusätzlich zu Projekten bei den bestehenden Kunden konnten, neben der WVS im Oberlinhaus GmbH, z.B. auch die St. Augustinus Kliniken sowie das Universitätsklinikum des Saarlandes mit umfangreichen Projekten gewonnen werden.

Die rege Nachfrage nach d.velop Lösungen für das Gesundheitswesen ist nicht zuletzt in der einfachen Anwendbarkeit und der individuellen Skalierbarkeit von d.3 begründet.

Das Oberlinhaus
Das Oberlinhaus ist ein diakonisches Unternehmen aus Potsdam. Mit seinen Dienstleistungen ist das Oberlinhaus in den Schwerpunkten Rehabilitation, Bildung und Gesundheit tätig. Die 1.500 Mitarbeitenden sind verlässliche Partner für jährlich mehr als 30.000 Menschen, die die Leistungen des Oberlinhaus in Anspruch nehmen. Fachlichkeit, Innovation und persönliche Zuwendung bilden für das Oberlinhaus eine Einheit.
Die Wirtschafts- und Verwaltungsservice im Oberlinhaus GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Verein Oberlinhaus. Als interner Dienstleister erbringt sie vielfältige Leistungen, insbesondere das Finanz- und Rechnungswesen, Personalmanagement, Einkauf, Informationstechnologie, Gebäudemanagement und den hauswirtschaftlichen Service.

Das Unternehmen d.velop AG:
Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Gescher entwickelt und vermarktet Software, die dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen/ Organisationen optimiert. Neben der strategischen Plattform d.3 – einer modularen Enterprise Content Management (ECM) Lösung – entwickelt die d.velop AG mit der Produktlinie ecspand Services und Lösungen für Microsoft SharePoint, die dort die Funktionsbereiche ECM und DMS vervollständigen.

Kernfunktionen beinhalten eine automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, eine effiziente Dokumentenverwaltung und -archivierung sowie die komplette Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigen die Lösungen der d.velop Abläufe, vereinfachen Entscheidungen und verbessern nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit.

Die hohe Qualität der Projekte resultiert aus der Kompetenz der mehr als 350 Mitarbeiter der d.velop Gruppe (d.velop AG und d.velop competence center) sowie der weltweit rund 150 Partnerunternehmen im d.velop competence network. Das überzeugte bisher über 830.000 Anwender bei mehr als 3.100 Kunden wie ESPRIT, Werder Bremen, Tupperware Deutschland, EMSA, HRS Hotel Reservation Service, die Stadt München, die Deutsche BKK, die Basler Versicherung, die Universal-Investment-Gesellschaft oder das Universitätsklinikum des Saarlandes. Vorstandsvorsitzender der d.velop AG ist Christoph Pliete. www.d-velop.de

denkfabrik groupcom GmbH
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
bernhard.duehr@denkfabrik-group.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Dühr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 514 Wörter, 4421 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: d.velop AG

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren. Mit der Ausweitung des etablierten ECM-Portfolios rund um Dokumentenmanagement, Archivierung und Workflows auf mobile Apps sowie standardisierte und Custom-SaaS-Lösungen bietet der Software-Hersteller auch Managed Services an. Dabei sind auch die Rechtssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dank eines ausgereiften Compliance Managements gewährleistet.
So hilft d.velop Unternehmen und Organisationen dabei, ihr ganzes Potenzial zu entfalten, indem sie digitale Dienste bereitstellt, die Menschen miteinander verbinden sowie Abläufe und Vorgänge umfassend vereinfachen und neugestalten.
Ein starkes, international agierendes Netzwerk aus rund 150 spezialisierten Partnern macht d.velop Enterprise Content Services weltweit verfügbar.
d.velop-Produkte - on Premises, in der Cloud oder im hybriden Betrieb - sind branchenübergreifend bislang bei mehr als 7.000 Kunden mit über einer Million Anwender im Einsatz; darunter Tupperware Deutschland, eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH, Zentis GmbH & Co. KG, Parker Hannifin GmbH, Nobilia, Schmitz Cargobull, FingerHaus GmbH, die Stadt Wuppertal, die Basler Versicherung, DZ Bank AG, das Universitätsklinikum des Saarlands oder das Universitätsklinikum Greifswald.
www.d-velop.de

Weitere Pressemitteilungen von d.velop AG lesen:

d.velop AG | 23.04.2018

d.velop auf der Control 2018 in Stuttgart

Digitales Qualitätsmanagement optimiert die Prozesse im Unternehmen, denn es strukturiert die Erstellung, den Genehmigungsumlauf, die Publizierung und die Verteilung von Dokumenten für das Qualitätsmanagement (QM). (Gescher, 23.04.2018) Auch in d...
d.velop AG | 20.03.2018

conhIT 2018: Digitalisierung im Gesundheitswesen mit DMS- und ECM-Lösungen von d.velop

(Gescher 13.03.2018) Die d.velop AG zeigt auf der conhIT 2018 in Berlin vom 17. bis zum 19. April in Halle 3.2, Stand C 104, wie sich Prozesse in Klinik und Verwaltung mit Dokumentenmanagementsystemen (DMS) und Lösungen für das Enterprise-Content-M...
d.velop ag | 12.12.2017

Automotive-Sektor Spitzenreiter bei den Investitionen in die Digitalisierung

Der Automotive-Sektor hat offenbar die Zeichen der Zeit erkannt und investiert gegenwärtig wie keine andere Branche in die Digitalisierung. Auch mit dem Erfolg bisher durchgeführter Projekte sind die Automobilfirmen im Vergleich zu anderen Wirtscha...