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Branchenspecial Markt- und Verbraucherfokus


Von valido GmbH

Thumb Das Full-Service-Institut valido aus Nürnberg und Partner bbw Marketing Dr. Vossen veröffentlichen ab sofort regelmäßig Studien zu den verschiedensten Branchen, zumeist Konsumgüterbranchen. Das ist grundsätzlich nicht neu, aber neu ist die Datengewinnung bzw. deren weitere Verarbeitung. Viele Betriebsformen und Betriebstypen des Handels haben den Höhepunkt ihres Lebenszyklus überschritten, wie der Niedergang der Warenhäuser, Katalogversender und auch großer Vollsortimenter im Textilbereich zeigt. Der Handel braucht neue Strategien – Strategien, die den Verbraucherwünschen besser entsprechen, die vom Kunden her geplant werden und nicht grundsätzlich nur von den Einkaufsmöglichkeiten ausgehen. Der Handel muss innovativer werden, das Gesamtkonzept muss stimmen. Über lange Jahre hat in Deutschland die Preispolitik im Vordergrund vieler Betriebsformen und -typen des Handels gestanden, insbesondere im Falle der SB-Warenhäuser, Fachmärkte und natürlich der der Discounter. Die Preise sind unten, sie können kaum weiter gesenkt werden, da ansonsten die Substanz der Unternehmen zerstört wird. Deshalb stehen in Zukunft die Geschäftsmodelle im Vordergrund und nicht einseitig die geschäftliche Preispolitik der Unternehmen. Es geht um die Gesamtabstimmung der Einzelbausteine der Unternehmenspolitik. Und hier sind die Bedarfsstrukturen der Verbraucher und andererseits darauf aufbauend Vertriebsinnovationen der Anbieter ausschlaggebend. Einen enormen Schub hat die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch neue Technologien bekommen. An erster Stelle ist hier natürlich das Internet zu nennen, das Aufkommen des E-Commerce bzw. Mobile Commerce und damit besonderer Varianten des Versandhandels, eines Geschäftsmodells, das nicht zuletzt aufgrund dieser Internettechnologie eigentlich ein jeder aufgreifen kann, der nur den Mut dazu hat. Aber es sind noch weitere Technologien, die die Formatentwicklungen antreiben. Bei der Ideenvielfalt und der Innovationsfähigkeit der im wahrsten Sinne des Wortes handelnden Personen steht jedoch ein Aspekt grundsätzlich im Vordergrund: Was will der Verbraucher? Ausgangspunkt aller Geschäftsmodellüberlegungen muss das Ende der Lieferkette sein – und das ist nun einmal der Verbraucher bzw. Anwender! Der Handel wird sich weiterhin auf bekannte, aber auch auf völlig neue Trends einstellen müssen. Diese Trends spüren wir mit unserer völlig neuen Studienreihe Branchenspecial Verbraucherfokus mit den Studien für die unterschiedlichsten Konsumgüterbranchen auf. Die erste Zielsetzung dieser Studie ist die Einstufung der Marktentwicklung, Markttrends und Konsumententrends auch nach Produktgruppen. Weiterhin werden die als wichtig erachteten Hersteller und Anbieter sowie die Trends in den Produktfeldern dieser facettenreichen Branche dargestellt. Im Gegensatz zu den früher veröffentlichten Fachhandelsbefragungen sind die Verbraucherbefragungen wesentlich breiter und teilweise offen angelegt. Der Verbraucher äußert sich offen im Sinne einer marktpsychologischen Untersuchung, und zwar unabhängig von eingefahrenen Denk- und Auswertungsmustern, was er über den speziellen Produktmarkt (Branche) denkt und warum er aktuell wie handelt. Die Aussagen der Verbraucher werden zum Teil sehr differenziert dargestellt. Der Fragebogen beinhaltet grundsätzlich unterschiedliche Frageformen. Hierdurch werden quantitative und qualitative Trendaussagen möglich bis hin zu einem Szenario. Ziel dieser Studienreihe ist es, einen schnellen und vor allem aktuellen Zugriff auf spezielle Markt- und Verbraucherdaten zu ermöglichen und diese in einen gesamtwirtschaftlichen Kontext zu stellen. Dabei ist beabsichtigt, die Studien jährlich zu aktualisieren. Die Studien sind stringent gegliedert. In den jeweils den einzelnen Kapiteln vorangestellten allgemeinen Teilen werden die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge und generellen Trends zu den einzelnen Themen erläutert. Dazu werden ergänzend und erweiternd die jeweiligen Ergebnisse der Konsumentenbefragung nach Themenbereichen dargestellt und kommentiert. Gemeinsam ergibt sich so ein umfassender Überblick zum heutigen Marktgeschehen mit dem Fokus Verbraucher. Die Schwerpunkte liegen auf den wichtigsten aktuellen Themen. Sehr intensiv bearbeitet werden in dieser und den weiteren Studien: •der Markt •die Produkte •die Marken •die Hersteller •die Distribution •das Szenario der Einflussfaktoren •die Bindung der Kunden Heraus kamen Marketinginformationen, über die die Händler- und Hersteller verfügen sollten.

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