.NET basiertes OPC UA Software Development Kit

Von Unified Automation GmbH

OPC Unified Architecture (UA) schnell, effektiv und professionell implementieren mit dem .NET basierten OPC UA SDK von Unified Automation

Unified Automation kündigt eine neue Produktfamilie an, die den Einsatz des Kommunikationsstandards OPC UA auf Windowssystemen mit .NET Umgebung beschleunigt. Zur Messe HMI in Hannover wird das erste Produkt - das ".NET basierte OPC UA Client SDK" - als...
Thumb

Schwabach, 12.04.2012 - Unified Automation kündigt eine neue Produktfamilie an, die den Einsatz des Kommunikationsstandards OPC UA auf Windowssystemen mit .NET Umgebung beschleunigt. Zur Messe HMI in Hannover wird das erste Produkt - das ".NET basierte OPC UA Client SDK" - als Technical Preview vorgestellt. Damit bietet Unified Automation in Tradition seiner professionellen OPC UA Toolkits nun auch eine Lösung für die breite Masse der .NET Applikationen an. Der Release-Termin des Client SDKs ist für Ende April geplant. Im Herbst dieses Jahres soll als zweites Produkt die Server-Variante folgen.

Mit dem .NET SDK können schnell und effektiv professionelle OPC UA Anwendungen entwickelt werden. Eine Integration in bestehende .NET Applikationen wie beispielsweise HMI und SCADA Lösungen ist sehr einfach möglich. Professionelles Design, konsistente Interfaces gebündelt mit verständlicher Dokumentation und einer Vielzahl von Beispielen sind die Stärken dieses Toolkits.

Heute angebotene .NET Toolkits basieren meist auf dem Beispielcode der OPC Foundation. Nach einer ausgiebigen Analyse dieser Codebasis hat sich Unified Automation entschieden einige umfangreiche Verbesserungen vorzunehmen. Die Anwenderschnittstelle wurde komplett überarbeitet und vereinfacht, zusätzlich wurde sie konsistent über alle OPC UA Services umgesetzt und somit wurde die Benutzbarkeit und Wartbarkeit erheblich verbessert. Das Know-how aus vielen Implementierungen und vor allem aus den seit Jahren erfolgreichen C++ und ANSI C basierten SDKs ist in die neue Produktlinie eingeflossen. Professionell gepflegt, gewartet und supported bietet das

.NET basierte OPC UA SDK ein natives Entwicklungsframework, das Anbietern von industriellen Software- und Systemlöungen eine verlässliche, sorgenfreie Integration von OPC UA in ihre Produkte ermöglicht.

"Wir sind damit weltweit der einzige Anbieter, der OPC UA Entwicklungsframeworks für alle Programmiersprachen anbietet." sagt Jürgen Boxberger, Geschäftsführer von Unified Automation. "Neben C++, ANSI C und Java schließt die neue Produktlinie unserer .NET SDKs für Client und Server die Lücke bei professionellen OPC UA Toolkits."

Die Architektur ist einfach und besteht aus zwei Assemblies, wobei die C# Basisbibliothek sowohl für Client als auch für Server Implementierungen verwendet wird. In ihr sind der UA .NET Kommunikationsstack der OPC Foundation enthalten sowie allgemeine Funktionen gekapselt. Für die Client bzw. die Server-Seite gibt es dann jeweils eine spezialisierte Anwendungsbibliothek, in der die Schnittstelle zur Applikation enthalten ist.

Speziell für das zukünftige .NET basierte OPC UA Server SDK wird es auch eine Unterstützung durch den UaModeler geben. Wie schon für C++ und ANSI C ist mit diesem Tool eine Modellierung des Adressraums und eine C# Codegenerierung möglich. Der generierte Code wird direkt im SDK verwendet. Dadurch wird bei der Programmierung eine erhebliche Zeitersparnis bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität erreicht. Die .NET SDKs werden mit einer Entwicklerlizenz als Binärversionen vertrieben, weitere Laufzeitlizenzkosten fallen nicht an.