WD® VelociRaptor®-Serie: Spitzenleistung mit neuem 1 TB-Modell

Von Western Digital Deutschland GmbH

Kapazitäts- und Performance-Sprung: 10.000 RPM, 2,5-Zoll und 6 Gb/s SATA-Festplatte

Western Digital® (NYSE: WDC) liefert ab heute die neue 1 TB-Festplatte WD VelociRaptor® aus. Das neueste Modell der preisgekrönten VelociRaptor-Familie bietet mit 10.000 RPM die höchste Kapazität, die derzeit erhältlich ist. Die Platte wurde für Hochleistungs-PCs...

München, 16.04.2012 - Western Digital® (NYSE: WDC) liefert ab heute die neue 1 TB-Festplatte WD VelociRaptor® aus. Das neueste Modell der preisgekrönten VelociRaptor-Familie bietet mit 10.000 RPM die höchste Kapazität, die derzeit erhältlich ist. Die Platte wurde für Hochleistungs-PCs und Mac®-Computer sowie für professionelle Arbeitsplätze entworfen, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hoher Leistung und Kapazität erfordern. Kreative Aufgaben wie Videobearbeitung oder die Erstellung und Verwaltung digitaler Inhalte beanspruchen die Schreibleistung von NAND-Festplatten stark. Daher schätzen beruflich kreativ arbeitende Anwender die hervorragende Schreib- und Leseleistung der WD VelociRaptor für die Optimierung von Anwendungen und die Erhöhung der Produktivität bei gleichzeitiger Vergrößerung des Speicherplatzes. Die neue WD VelociRaptor 1 TB-SATA-Festplatte ist für den Einsatz in Unternehmen sowie für den Hochleistungsdauereinsatz (24/7) konzipiert und wird auch mit Kapazitäten von 500 GB und 250 GB verfügbar sein.

"WD hat sich der Aufgabe verschrieben, seinen Kunden die besten und zuverlässigsten SATA-Festplatten zu bieten. Die WD VelociRaptor-Festplatten-Familie unterstreicht dieses Versprechen", sagt Darwin Kauffman, Vice President und General Manager von WDs Enterprise Storage. "Die neue 1 TB WD VelociRaptor bedient die stetig wachsende Nachfrage nach höherer Kapazität mit einer perfekten Kombination aus Geschwindigkeit und großem Speicherplatz für den versierten Anwender."

Die WD VelociRaptor 2,5-Zoll-Festplatte kommt in einer IcePack(TM) -Hülle, einem 3,5 Zoll Montagerahmen mit eingebautem Kühlkörper. So passt die leistungsstarke Platte in einen 3,5 Zoll System-Schacht und wird gleichzeitig kühl gehalten, wenn sie beispielsweise in einem Hochleistungs-Desktop oder Arbeitsplatz-System installiert ist.

Weitere Funktionen der neuen WD VelociRaptor

Super Speed - Mit SATA 6Gb/s-Datentransfer und 64 MB Cache liefert die VelociRaptor mit 10.000 RPM eine nie dagewesene Leistung.

Noch höhere Speicherkapazität - die WD VelociRaptor SATA-Festplatte hat die Advanced Format Technology an Bord und erreicht so Kapazitäten von bis zu 1 TB.

Extrem hohe Zuverlässigkeit - Kreiert und hergestellt, um den Standards moderner Arbeitsplatz-Systeme Genüge zu leisten, liefert die Platte höchste Zuverlässigkeit auch bei hohen und dauerhaften Arbeitsbelastungen.

Sehr geringe Wärmeentwicklung - Die WD VelociRaptor verbraucht weniger Strom und verwendet eine ähnliche aktive Stromverbrauchssteuerung wie die frühere Generation von WD VelociRaptor bei höherer Kapazität und besserer Leistung.

Rotary Acceleration Feed Forward (RAFFTM) - RAFF optimiert die Leistung und den laufenden Betrieb der VelociRaptor bei Installation in vibrationsanfälligen Chassis mit mehreren Laufwerken.

NoTouch(TM) Ramp load Technology - Der Lesekopf berührt nie die Laufwerksoberfläche, so dass er wenig abgenutzt wird und die Platte beim Transport besser geschützt ist.

Umweltverträglich - Auch diese Generation der WD VelociRaptor-Platten ist sowohl RoHS-konform als auch Halogen-frei.

Preis und Verfügbarkeit

Die WD VelociRaptor-Festplatten sind ab sofort mit einer Garantie von fünf Jahren bei ausgewählten Distributoren, Fach- und Online-Händlern erhältlich.

Die unverbindliche Preisempfehlung des 1 TB-Models (WD1000DHTZ) liegt bei 279 Euro (UVP), für die 500 GB-Variante (WD5000HHTZ) bei 169 Euro und für die 250 GB-Version (WD2500HHTZ) bei 129 Euro (UVP). Weitere Informationen über WD VelociRaptor-Festplatten und die Garantiebedingungen finden Sie auf unserer Homepage: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=20.

Western Digital, WD, the WD logo and My Passport are registered trademarks,WD Smartware and WD Security are trademarks, of Western Digital Technologies, Inc. in the U.S. and other countries. As used for storage capacity, one terabyte (TB) = one trillion bytes, one gigabyte (GB) = one billion bytes. Total accessible capacity varies depending on operating environment.