„SHAPING SILESTONE®“

Von LoeschHundLiepold Kommunikation

Innovatives Cosentino-Möbeldesign der Campana Brüder feiert Premiere auf der Milan Design Week 2012

Thumb • „Shaping Silestone®“ ist ein innovatives, modulares Möbel, das durch viel-seitige Verwendungsmöglichkeit sowie Optik an ein Schweizer Taschenmesser erinnert und die Küche in einen multifunktionellen Lebensraum verwandelt. • Das Projekt wurde von den renommierten, brasilianischen Designern Fernando und Humberto Campana entworfen und wird erstmals auf der Fuorisalone während der Milan Design Week ausgestellt. • Silestone®-Arbeitsflächen sowie das Integrity by Cosentino®-Spülbecken sind wichtige Komponenten dieser Design-Installation. Cantoria, 17. April 2012 – Die Cosentino Group, weltweit führend in der Herstellung und Distribution von Quarz-, Naturstein- und Recyclingoberflächen, präsentiert auf der Fuorisalone 2012 sein neues Kooperationsprojekt. Konzipiert wurde das unter dem Namen „Shaping Silestone®“ gestaltete Kunstobjekt von den brasilianischen Designern Fernando und Humberto Campana. „Shaping Silestone®“ steht für eine einzigartige, innovative Kombination von konzeptionellem und skulpturalem Design mit viel Ästhetik für den alltäglichen Gebrauch in der Küche. Die Campana Brüder haben ein wandlungsfähiges Designstück entworfen, welches die Küche in einen multifunktionalen Lebensraum verwandelt. In insgesamt drei Bereichen vereint „Shaping Silestone®“ verschiedene Elemente wie Arbeitsplatte, Herd, Spüle und Tisch. Das modulare Möbel erinnert dank seiner zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten und seines optischen Aufbaus an ein Schweizer Taschenmesser. Seine außergewöhnliche Beschaffenheit und Wandelbarkeit macht „Shaping Silestone®“ zum Mittelpunkt jeder Küche. Ganz der künstlerischen Vision der Campana Brüder folgend wird das Objekt so zum gesellschaftlichen Treffpunkt, in dem die unterschiedlichsten kulinarischen Genüsse verwirklicht werden können. In das aus Silestone®-Quarzoberflächen hergestellte Objekt ist die „Integrity by Cosentino®“-Spüle eingebaut. Edle Frontplatten, die aus über 50 Jahre altem, hochwertigem Walnussholz gefertigt sind, unterstreichen die Exklusivität des Designobjektes. Darüber hinaus vervollständigen ganz im selben Stil entworfene Stühle das Campana-Projekt. So gestaltet sich „Shaping Silestone®” zu einem „lebendigen“ Möbelstück: „Shaping Silestone®” ist, was der Nutzer darin sieht und welche Persönlichkeit er dem Möbelstück der Campana Brüder zuschreibt. „Shaping Silestone®” verwirklicht die Wünsche und Erwartungen des Einzelnen. Cosentino und Estudio Campana Cosentino kooperiert bereits zum zweiten Mal erfolgreich mit Fernando und Humberto Campana, zwei Ausnahmetalenten der internationalen Designszene. Mit dem Projekt „Campanas for eCosentino“ präsentierte das Unternehmen bei der Mailänder Möbelmesse 2010 eine künstlerische Interpretation des Cosentino-Recyclingmaterials und entwarf einen kompletten Messestand aus ECO by Cosentino®. „Campanas for eCosentino“ machte auf den wichtigsten europäischen Design- und Möbelmessen auf sich aufmerksam. Estudio Campana Die Designer Humberto und Fernando Campana leben und arbeiten in São Paulo und arbeiten mit vielen international anerkannten Unternehmen aus den Bereichen Industrie- und Interior Design zusammen. Gegenwärtig sind ihre Designobjekte Teil ständiger Ausstellungen in bedeutenden kulturellen Institutionen wie dem Museum of Modern Art (MOMA) in New York, dem französischen Centre Georges Pompidou in Paris, dem deutschen Vitra Design Museum in Weil am Rhein sowie dem Museum of Modern Art in São Paulo. 2008 wurden die Campana Brüder mit dem Design of the Year Award 2008 by Design Miami ausgezeichnet. Über Silestone® by Cosentino Silestone® by Cosentino ist weltweit führend im Bereich Quarzoberflächen und besteht aus über 90 Prozent Naturquarz. Das innovative Silestone®-Material zeichnet sich durch eine starke Flecken-, Stoß- und Kratzresistenz aus und verfügt zudem über einen geringen Grad an Flüssigkeitsabsorption. Dank seiner einzigartigen bakteriostatischen Eigenschaft, verschiedener Produktgarantien und Zertifizierungen wird ein hohes Maß an Service und exklusiver Qualität ermöglicht sowie Verantwortung für das gesamte Produktportfolio der Cosentino Group übernommen. Silesone® wird in mehr als 60 Farben, drei Oberflächentexturen und mehreren unterschiedlichen Formaten angeboten. Durch seine außergewöhnlichen Produkteigenschaften eignen sich Silestone®-Oberflächen besonders für den Einsatz in Küchen und Bädern sowie Restaurants und Hotels, Krankenhäusern, Laboren und für viele weitere Zwecke. Silestone® wurde in zahlreichen einzigartigen Bauwerken verwendet, wie beispielsweise dem Hotel Burj al Arab in Dubai, dem Wembley Stadion in London, dem Torre Agbar des Architekten Jean Nouvel in Barcelona und dem Telefónica Flagship-Store in Madrid. Als Pionier im Bereich Quarzoberflächen hat Silestone® die globale Steinindustrie-Branche revolutioniert und ist zum Weltmarktführer avanciert. Heute ist Silestone® Bestandteil jeder vierten spanischen Küche. In den USA hat Silestone® einen Marktanteil von 75 Prozent bei Quarzoberflächen und 7 Prozent bei Küchenarbeitsflächen. Silestone® war die erste Marke im Bereich Quarzoberflächen, die beim weltweit größten Publikums- und Werbeevent, dem amerikanischen Superbowl, warb. Silestone® ist zudem Sponsor des dreimaligen Motorrad-Weltmeisters Jorge Lorenzo. Über die Cosentino Group Die Cosentino Group unterhält gegenwärtig sechs Werke, 15 Produktionsstätten für Küchenarbeitsplatten und Badoberflächen in den USA sowie mehr als 70 Vertriebsstellen, die so genannten Cosentino Center. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 2200 Mitarbeiter. Von seiner Zentrale aus in Almería, Spanien, steuert das internationale Unternehmen die Distribution seiner Produkte und Marken in über 60 Länder, verwaltet und kontrolliert die 17 internationalen Zweigstellen: USA, Mexiko, Brasilien, Australien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Norwegen, Italien und Portugal. Die Cosentino Group erwirtschaftet 80 Prozent seines Umsatzes auf internationalen Märkten. NEU: Interessante Informationen und News zu Silestone® und Cosentino: • Cosentino Newsblog: www.de-at.cosentinonews.com/ • Silestone® auf Facebook: http://www.facebook.com/silestonede.at • Silestone® auf Twitter: https://twitter.com/#!/Silestone_DE, Silestone DE und AT Weitere Informationen erhalten Sie über das Cosentino Pressebüro Deutschland: LoeschHundLiepold Kommunikation Dario Artico Telefon: +49 (0)89 720187 – 277 E-Mail: d.artico@lhlk.de Website: www.lhlk.de Direkter Kontakt Cosentino: Cosentino Deutschland & Austria GmbH Diandra Valeska Braun / Marketing Telefon: +49 (0)8024 90228 – 0 E-Mail: diandra@cosentinogroup.net Website: www.cosentino-group.net