Aus der ganzen Welt nach Polen

Von Bianor Sp. z o.o.

Thumb Turnkey-Lösungen von BIANOR erlauben reibungslose Produktionsverlagerung. Internationale Marktführer wünschen kurze, flexible Lieferketten. Sie entscheiden sich für Qualität, Zuverlässigkeit und Service des Spritzgußspezialisten und erfahrenen Vertragsherstellers. Bialystok (PL) / Kronberg, 28. März 2012 – Im heutigen Produktionsumfeld sind Flexibilität, Effizienz und Zuverlässigkeit essentielle Erfolgsfaktoren. Immer mehr Unternehmen setzen deshalb auf verlässliche, kurze Lieferketten und verlagern ihre Produktion zurück nach Europa. BIANOR, führender Anbieter hochpräziser Kunststoffformteile und Vertrags-hersteller von Komponenten und Fertigwaren, unterstützt seine Kunden daher zunehmend bei der schnellen und reibungslosen Produktions(rück)verlagerung an seinen Fertigungsstandort im polnischen Bialystok. Von hier aus bietet der Anbieter von kunststoffbezogenen Lösungen kurze Durchlaufzeiten für Produkte, die innerhalb Europas geliefert werden. Kunden von BIANOR ermöglichen sich so mehr Flexibilität und eine risikominimierte Lieferkette. BIANOR verfügt über mehr als zehnjährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion, Veredelung und Montage von Formteilen nach europäischen Qualitätsstandards. Die niederländischen Eigentümer haben ein sehr gut ausgebildetes und hochmotiviertes Team von Ingenieuren und Produktionsspezialisten zusammengestellt, dank dessen BIANOR sich zu einem führenden Spritzgussanbieter und aufstrebenden Vertragshersteller entwickelt hat. Das Team stellt sich der Herausforderung, wichtige Wettbewerbsvorteile für seine Kunden zu sichern. Zu den Kunden von BIANOR zählen unter anderem erfolgreiche internationale Marktführer für Elektrowerkzeuge, Haushaltswaren und ‑geräte, Baby-Produkte oder Industrieverpackungen. Polen ist einer der Gewinner des globalen Standortwettkampfes. Gute Erreichbarkeit, politische und soziale Stabilität, zahlreiche Sonderwirtschaftszonen und hervorragend ausgebildetes Fachpersonal machen das EU-Land zum attraktiven Produktionsstandort. „Viele unserer Neukunden entscheiden sich, die Produktion ihrer Bauteile von Fernost zurück nach Europa zu verlagern. Die Nähe zum eigenen Standort spielt dabei, neben anderen wirtschaftlichen Vorteilen, oft eine erhebliche Rolle. Daher suchen immer mehr Kunden unsere Unterstützung bei der Produktionsverlagerung. Wir untersuchen und überarbeiten nötigenfalls ihre vorhandenen Formwerkzeuge und überführen sie nach Europa, um sie in unseren Produktionsprozess zu integrieren“, so Hans de Haas, Chief Executive Officer von BIANOR, der die Zeichen der Zeit früh erkannt hat und für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung nutzt. Auch Esselte, europäische Premium-Marke im Bereich Büroorganisation, hat BIANOR kürzlich bei der Produktionsverlagerung nach Polen aktiv unterstützt. BIANOR fertigt Kunststoffteile für Produkte, die Esselte in Deutschland und weiteren EU- Märkten vertreibt. Die Herausforderung lag darin, einen naht- und reibungslosen Produktionswechsel zu gewährleisten. Hierfür prüften die Ingenieure bestehende Formwerkzeuge, sammelten Daten und simulierten das „Verhalten“ der Werkzeuge in der Produktion. So konnten Abweichungen von europäischen Qualitätsstandards erkannt und die Werkzeuge entsprechend überarbeitet werden. Dank der vorherigen Simulation konnte BIANOR nicht nur einen zuverlässigen und zügigen Produktionsstart in Polen gewährleisten, sondern auch für eine minimale Unterbrechung der Formteilproduktion sorgen. „Der Wechsel zu BIANOR war ein wichtiger strategischer Schritt bei der Restrukturierung unseres Unternehmens mit dem Ziel einer schlankeren Produktion. Die örtliche Nähe ermöglicht die einfache Abstimmung mit BIANOR und erleichtert die schnelle Anpassung an unseren Bedarf“, erläutert Tomasz Słyk, Value Stream Manager bei Esselte. Die professionellen und engagierten Experten von BIANOR verkürzten und optimierten die Lieferkette für Esselte mit maßgeschneiderten Logistiklösungen. Durch die enge, wöchentliche Abstimmung mit dem polnischen Werk von Esselte kann BIANOR die genaue Liefermenge abhängig von der Nachfrage seines Kunden effizient steuern. Im Rahmen des sogenannten Vendor Management Inventory übernimmt BIANOR die zuverlässige Lagerbestandsverwaltung und organisiert Nachlieferungen bedarfsgerecht. Der Kunde spart so Zeit und zusätzliche Transport- und Lagerkosten. „Das zunehmende Bedürfnis der Kunden nach Full-Service Leistung wird immer deutlicher. Neben der Fertigung und Montage bis hin zum Endprodukt koordinieren wir immer häufiger auch die Logistik für unsere Kunden. Mit unserem umfassenden Serviceangebot wollen wir auch künftig neue Maßstäbe unter den Zulieferern setzen“, so Hans de Haas. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind also gestellt. Das 1997 gegründete Unternehmen BIANOR hat sich als kompetenter Kunststoffspezialist und verlässlicher Servicepartner einen Namen gemacht und genießt das Vertrauen großer Marken der unterschiedlichsten Branchen. BIANOR rechnet in 2012 mit einem starken Wachstumsschub, nicht zuletzt dank dem Ausbau langjähriger Kundenprojekte mit MeadWestvaco, Zelmer und Newell Rubbermaid und Neukunden wie dem deutschen Küchentechnikhersteller Blanco. Zur langfristig ausgerichteten Unternehmensstrategie gehört auch die Investition in ein neues Werk, das im September 2012 seine Produktion aufnehmen wird.