arvato Systems ermöglicht die einfache Anbindung von Filialen an Online-Shops

Von arvato Systems

Vorhandene Multichannel-Retail -Systeme intelligent erweitern

Multichannel-Retail (MCR) bestimmt als Schlagwort seit Jahren die Konferenz-Programme für E-Commerce und stationären Handel. arvato Systems' Multichannel Tool ermöglicht nun eine Integration des Online-Geschäfts mit dem stationären Handel, ohne vorhandene...

Gütersloh, 26.04.2012 - Multichannel-Retail (MCR) bestimmt als Schlagwort seit Jahren die Konferenz-Programme für E-Commerce und stationären Handel. arvato Systems' Multichannel Tool ermöglicht nun eine Integration des Online-Geschäfts mit dem stationären Handel, ohne vorhandene Systeme zu belasten und bietet damit eine schnelle und kostengünstige Variante, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Um Kunden zeitgemäß zu erreichen ist es notwendig, dass der Kunde frei entscheiden kann, wann, wo und wie er seine Ware kaufen möchte. Die konsistente Ansprache des Kunden über alle Kommunikationskanäle hinweg beeinflusst die Warenkorbhöhe und den Gesamtumsatz nachhaltig positiv.

Die Praxis sieht in vielen Fällen jedoch noch anders aus. Klassische stationäre Anbieter sind zwar bereits mit einem Online-Shop vertreten, jedoch ist dieser nur selten mit den stationären Filialen vernetzt. Der Kunde hat im Kaufprozess - Warenbestellung, Warenabholung, Bezahlung, Umtausch und Retoure - nicht die Möglichkeit, frei zwischen dem Online-Vertriebskanal oder dem stationären Geschäft zu wechseln. Ist ein Prozess zum Beispiel online angestoßen, kann der Kunde in den meisten Fällen seine Ware nicht in einer Filiale vor Ort abholen oder umtauschen.

arvato Systems hat sich durch zahlreiche praktische Prozesserfahrungen im E-Commerce- und Multichannel-Geschäft zum führenden Anbieter für Multichannel und Filial-Integrationen entwickelt und bietet eine besonders einfache und schnell realisierbare Lösung für die Anbindung eines Filialnetzes. Die Lösung ist als Ergänzungsmodul konzipiert, das einfach an etablierte IT-Infrastruktur und bereits im Einsatz befindliche ERP-Systeme und Ordermanagement-Systeme angebunden werden kann. Vorhandene Systeme und Prozesse werden so um ein Multichannel Modul erweitert und können selber weitgehend unverändert bleiben. So werden Zeit und Kosten gespart.

Führende europäische Warenhaus-Betreiber und Fachmarktketten setzen in Ihren Filialen bereits die web-basierte Plattform von arvato Systems ein, die die Multichannel-Prozesse durchgängig abdeckt und eine konsistente Kommunikation zum Endkunden gewährleistet. Abholung und Retouren von Online-Bestellungen sind in der Filiale ebenso möglich wie die Reservierung von Artikeln und die komplette Zahlungsabwicklung. Dieses Angebot wird von den Kunden sehr gut akzeptiert und führt nachweislich zu positiven kaufmännischen Resultaten.

Kurzum: Unternehmen können sofort von den Vorteilen von einer Integration von Online- und stationärem Handel profitieren, ohne die gesamten internen IT-Systeme adaptieren zu müssen. Etablierte Prozesse und Best-Practices können so umgehend genutzt werden.

arvato Systems E-Commerce Informationen:

Fachlicher Ansprechpartner

arvato Systems