Hans Peter Stihl - Stimme der Wirtschaft

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Themenservice

Führen bedeutet in der Demokratie "Dienen, Werben, Überzeugen". Dieser Grundsatz leitet Hans Peter Stihl.
Thumb Seine Jahre als Präsident der deutschen Kammerorganisation waren davon geprägt: Einer guten Sache dienen, für diese werben und andere überzeugen, dass sie Sinn macht, notwendig ist und verwirklicht werden muss. Mehr als ein Jahrzehnt war Hans Peter Stihl als Präsident des DIHT eine der wichtigen Stimmen der deutschen Wirtschaft. Er nutzte die Möglichkeiten seines Ehrenamts. Es ging und geht ihm um den Standort Deutschland. Das heißt um die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesrepublik. Von ihr hängt die Erhaltung der Arbeitsplätze gleichermaßen ab wie die Sicherung der Sozialsysteme und des Wohlstands. Dass er sich als Präsident der IHK Region Stuttgart intensiv auch für den Standort Stuttgart einsetzte, steht in keinem Widerspruch zu seinen Bemühungen um den Standort Deutschland. Von seinen Grundsätzen her ist Stihl, wie er immer wieder öffentlich bekennt, ein „glühender Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft“. Für Stihl war das Amt an der Spitze des DIHT nicht nur Ehre. Er sah es als Aufgabe. In seine Amtszeit fielen die Wiedervereinigung, die Verwirklichung des Europäischen Binnenmarkts und die Erweiterung der Europäischen Union nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Das Buch von Waldemar Schäfer beschreibt sein Wirken, seine Beharrlichkeit und die stete Bereitschaft, sich zu wichtigen Fragen mit klaren Worten öffentlich zu äußern. Für seine Überzeugung scheute er keine Auseinandersetzung mit Regierungen, anderen Verbänden oder gegebenenfalls mit der eigenen Organisation. Die Bilanz ist überwiegend positiv. Sie soll Mut machen, Ehrenämter in den für die deutsche Wirtschaft wichtigen Verbänden zu übernehmen. Denn diesen mangelt es an geeigneten und verantwortungsbereiten Eigentümerunternehmern. Quelle: Schäfer, Dienen, Werben, Überzeugen Hans Peter Stihl – Stimmer der Wirtschaft XIII, 321 S., geb., Preis: EUR 24,95, ISBN: 978-3-7910-3180-4 Kontakt: Schäffer-Poeschel Verlag Joachim Bader, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit e-mail: bader@schaeffer-poeschel.de