Service mit gutem Gewinn Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!
Von X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
Ein Service muß sich auch rechnen! Immer öfter werden von Kunden Investition und Ertrag einer Servicenutzung in Beziehung zueinander gestellt.
Ein Kunde entscheidet sich nur dann für ein Angebot, wenn es ihm ein Wertgewinn verspricht. Der Kunde übersetzt also - nach subjektivem Empfinden - Nutzen aus dem Servicewert und Wert aus Image in äquivalente Geldeinheiten und stellt diese Wertsumme der Kostensumme aus monetären Kosten, Kosten für Zeit, Energie und psychischen Aufwand gegenüber.
Obwohl eine solche Angebotsbewertung einen rationalen Prozeß abbildet, wird diese in Einzelfällen oft durch verschiedene Beschränkungen beeinflußt, wie beispielsweise Budgetrestriktionen, die Präferenz kurzfristiger Optimierung oder persönliche Beziehungen zu Wettbewerbern.
Letztlich erfolgt die Gesamtbewertung auf mehreren Beziehungsebenen, dem Individuum in seinem Lebenszusammenhang und der damit zusammenhängenden unmittelbaren Funktionserfüllung, den Community-Kontext unter Einbeziehung weiterer, gruppenbezogener Faktoren sowie den gesellschaftlichen Kontext, in dem das Individuum eingebettet ist.
Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign stellt immer wieder Neue Services vor und bewertet diese gleichzeitig auf die wichtigsten Kundenvorteile hin.
Die aktuelle Auswahl SERVICES CASES Volume 13 kann kostenfrei unter www.dieserviceforscher.de/index/modul/content/kernwert/forschung/
heruntergeladen werden.
Eine weitere Auswahl an Service-Beispielen finden sich im Online-Archiv des Instituts: http://www.dieserviceforscher.de/ftp/beispiele/
Kommentare
07.05.12
07. Mai 12
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Zimmermann (Tel.: 030/417 19 296), verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 160 Wörter, 1472 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 160 Wörter, 1472 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!