IQDoQ hat Themenlösungen mit IQ

Von IQDoQ GmbH

Schwerpunkt der Messe-Präsentation von IQDoQ sind Lösungen für den Mittelstand in Form standarisierter Themen- und Branchenlösungen / IQDoQ auf der DMS-Expo: Halle 2, Stand 2230.

Bad Vilbel, 10. August 2005. Die IQDoQ GmbH, Bad Vilbel, zeigt auf der diesjährigen DMS-Expo in Essen (27. bis 29. September 2005) ihre intelligenten, weiterentwickelten Themenlösungen für den Mittelstand auf der Basis des Dokumenten-Management-Systems HyperDoc®.
Thumb Im Mittelpunkt der Präsentation steht HyperDoc® HR, die Digitale Personalakte. Die Hardware-unabhängige Lösung unterstützt die Personalarbeit durch einen schnellen systematischen Zugriff auf alle Personaldaten der Mitarbeiter sowie eine datenschutzsichere, dauerhafte und dokumentenechte Archivierung. Das flexible HyperDoc®-Archivsystem bietet ein individuelles Berechtigungskonzept, modernste Verschlüsselungsverfahren sowie zahlreiche organisatorische Vorkehrungen. HyperDoc® HR lässt sich einfach in bestehende IT-Umgebungen integrieren und ermöglicht über Standard-Schnittstellen beispielsweise einen Datenabgleich mit Personalinformations- oder -abrechnungssystemen wie PAISY oder SAP HR. Neben allen Arten von personenbezogenen Dokumenten lassen sich auch übliche Drucklisten wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen oder Listen für Krankenkassen im Archiv ablegen. Die Recherche nach Dokumenten zu einem bestimmten Mitarbeiter gestaltet sich einfach und intuitiv. Zunächst kann in Suchfelder nach bestimmten Informationen wie Name, Personalnummer, Geburtsdatum, Kostenstelle oder anderen Kriterien recherchiert werden. Im zweiten Schritt kann über ein Themenregister das gesuchte Dokument ausgewählt werden. Das Themenregister ist hinsichtlich Anzahl der Themen, Bedeutung und Zugriffsberechtigung flexibel definierbar und lässt sich so an die vorhandene Aktenstruktur in einem Unternehmen anpassen. Komfortabel ist auch die Bildschirmansicht, die für jeden Anwender individuell eingestellt werden kann. Vergrößern und Verkleinern der Ansicht ist ebenso möglich wie das Anbringen von Anmerkungen, gelben Notizzetteln und Stempeln. Dabei bleibt das Dokument aber unmanipulierbar, weil es auf nur einmal beschreibbaren WORM-Medien oder sicheren Festplatten archiviert ist. Auch diese Lösung ist damit konform zu aktuellen Gesetzvorgaben wie GoBS und GDPdU. Wie alle standarisierten HyperDoc®-Lösungen kann auch die Digitale Personalakte beim Kunden installiert oder auch im ASP*-Betrieb genutzt werden. Neben HyperDoc® HR zeigt IQDoQ auf der DMS-Expo auch sein Kaufmännisches Archiv HyperDoc® FOR ERP sowie die Output-Management-Lösung FormText. HyperDoc® FOR ERP ist der 'Klassiker' unter den IQDoQ-Themenlösungen und lässt sich als kaufmännisches Archiv an jedes ERP-System anbinden. Eine standardisierte und zertifizierte Schnittstelle gibt es beispielsweise für SAP R/3. Die Lösung eignet sich ideal zur Bearbeitung und revisionssicheren Ablage aller kaufmännischen Belege wie Rechnungen, Aufträge und Lieferscheine. Vor dem Hintergrund gesetzlicher Vorgaben wie GDPdU, Sarbanes-Oxley-Act und Abgabenordnung, die den digitalen Zugriff auf alle steuerrelevanten und originär digitalen Dokumente fordern, ist der Einsatz von HyperDoc® FOR ERP von fundamentaler und strategischer Bedeutung für Unternehmen. FormText von IQDoQ ist eine modulare Lösung für effizientes Druckmanagement, die sich in die Teilbereiche Ressourcen-Management, Output-Management und Formular-Management gliedert. Beliebige Anwendungen lassen sich systemübergreifend und unternehmensweit auf einfache Weise an FormText anbinden, so dass Prozesse optimiert und gleichzeitig Kosten eingespart werden. Der Anwender profitiert insbesondere davon, dass Vorinvestitionen in fertig gedruckte Formulare sowie Lagerkosten für Formulare und zahlreiche Drucksachen entfallen. Vorteilhaft ist weiterhin, dass sich Änderungen in Standarddokumenten sofort realisieren lassen und Corporate-Design-Richtlinien unternehmensweit eingehalten werden. FormText dient dabei als Serverdienst auf Standardplattformen und macht das Unternehmen unabhängig von Hardware- und Betriebssystementwicklungen. Datenaufbereitung und Dokumentenerstellung sind logisch getrennt. Bestehende Dokumentenbeschreibungen können übernommen werden. *ASP = Application Service Providing Über IQDOQ GmbH: IQDoQ ist als 100%-iges Tochterunternehmen der MATERNA Unternehmensgruppe für die Themenbereiche Enterprise-Content-, Dokumenten- und Output-Management sowie elektronische Archivierung verantwortlich tätig. Als erfolgreicher Anbieter mit langjährigem Know-how bietet IQDoQ ein umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio im Bereich dokumentengestützter Prozesse an. Das Spektrum der Leistungen umfasst die Bereitstellung von Nutzungslizenzen für die HYPERDOC® und die FormText Produktfamilien. Spezielle Themenlösungen, Projektplanungs-, Realisierungs- und Integrationsdienstleistungen, entsprechende Trainings sowie der Vertrieb von System-Hard- und Software ergänzen das Portfolio. Adressaten von IQDoQ sind mittelständische und große Unternehmen, Behörden, Value Added Reseller (VARs) und Application Service Provider (ASPs). Zu den mehr als 200 Anwendern der Produktfamilien HYPERDOC® und FormText gehören u.a. T-Systems, DAK, Deutscher Paket Dienst, trans-o-flex, Spar-Handels AG, Eckes AG, BAWAG, Deutsche Post, Weingut Gerhard, BURDA, Landtage Rheinland-Pfalz, Hessen und NRW, IHK Würzburg-Schweinfurt, Volkswohl-Bund Versicherungen und Faber Kabel AG. Kontaktadresse: IQDOQ GmbH Theodor-Heuss-Strasse 59 61118 Bad Vilbel Tel.: 06101 / 806-300 Fax: 06101 / 806-590 eMail: info@iqdoq.de Internet: http://www.iqdoq.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Herr Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 23 878-0 Fax: 06 11 / 23 878-23 eMail: m.walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de