Wichtigste Messe Costa Ricas findet zum 28. Mal statt

Von CATA

- In diesem Jahr konzentriert sich die Messe auf Positionierung des Landes als Kongress-Destination. - Über 200 Unternehmen aus 37 Ländern der ganzen Welt nehmen teil.
Thumb Madrid, 10. Mai 2012. EXPOTUR, die Messe für touristische Vermarktung in Costa Rica, welche vom Verband für Tourismusfachkräfte (ACOPROT) vom 9. bis 11. Mai in der Hauptstadt San José zum 28. Mal organisiert wird, hat die Absicht das Land als Destination für Kongresstourismus zu positionieren. Dank dem Erfolg, welchen die Messe in knapp 30 Jahren Existenz entwickelt hat, wurde die Teilnahme von 220 Unternehmen aus 37 Ländern der ganzen Welt bestätigt, 62 Reisebetriebe mehr als im vorigen Jahr. Hierzu zählt auch die Teilnahme von drei neuen Ländern, deren Märkte dabei sind sich zu entwickeln und damit eine wichtige Chance für Costa Rica bieten: Indien, Brasilien und Russland. Nach Angaben des Verbandes für Kongressfachkräfte Costa Ricas haben allein 2006 etwa 24.700 Personen an internationalen und über 76.500 an nationalen Messen und Events im Land teilgenommen. Im Vergleich zu Urlaubstouristen gibt diese Art der Reisenden im Durchschnitt mehr Geld aus und verbringt zusätzlich längere Zeit in den Veranstaltungsstädten. Mit einem Durchschnitt von jährlich 70.000 Gästen hat EXPOTUR in den letzte fünf Jahren dem Land knapp 875 Millionen Dollar Einkünfte erbracht.