Sport-Thieme 3.0 – jetzt mit mobilem Webshop für Smartphone-User

Von Sport-Thieme GmbH

Sport-Thieme, einer der wichtigsten europäischen Versandhäuser im Bereich des institutionellen Sports, erweitert seine Internetpräsenz um einen mobilen Webshop. Damit reagiert das Unternehmen auf das veränderte Nutzungsverhalten seiner Webkunden, die immer öfter via Smartphone den Sport-Thieme-Onlineshop besuchen. Die mobile Website ist für Android ab der Version 2.3.3. sowie für iOS 5 optimiert und erreicht so 96,4 Prozent der mobilen User.
Thumb Grasleben. Sport-Thieme macht sich auf, neue Ufer des World Wide Web zu erobern und erweitert seine Onlinepräsenz um einen mobilen Onlineshop. Die mobile Website des Sportartikelversenders ist für Android ab der Version 2.3.3. sowie für iOS 5 optimiert. „Damit erreichen wir 96,4 Prozent unserer mobilen User“, erklärt Frank Wenzel, Leiter des E-Commerce. Sport-Thieme gehört neben Amazon, Otto, Sport-Scheck und einigen anderen zu den ersten deutschen Versandhäusern, die über einen mobilen Webshop verfügen. Damit reagiert das Unternehmen auf das veränderte Nutzungsverhalten seiner Webkunden, die immer häufiger über diesen Weg auf die Produktseiten des Sport-Thieme-Shops gelangen. „Mit mobilen Endgeräten kann man problemlos unsere Homepage nutzen. Speziell bei Tablet- und iPad-Nutzern bleibt die Funktionalität unverändert und die Darstellung der Website erfolgt auf diesen Geräten in gleicher Weise wie auf dem PC“, erklärt Wenzel. „Für unsere Kunden, die via Smartphone unseren Onlineshop besuchen, haben wir eine Website konzipiert, die auf die kleineren Displays und das speziellere Nutzungsverhalten zugeschnitten ist“, so Wenzel weiter. Schnelle Ladezeiten und eine optimale Bildanzeige bilden die Grundvoraussetzung für eine reibungslose Verwendung des mobilen Webshops. Die potenzielle Nutzung des mobilen Webshops beschreibt Wenzel wie folgt: „Die entscheidenden Informationen zu allen Produkten sind auch im mobilen Onlineshop aufrufbar. Alle Details sind dann auf unserer Homepage zu finden. So kann der User via Smartphone beispielsweise eine erste Vorauswahl treffen und dann unsere Homepage nutzen, sollten ihm die Informationen nicht ausreichen.“ Zudem sind die Seiten der mobilen Website so aufgebaut, dass sie mit Apps wie Googles Red-Laser kompatibel sind. Perspektivisch wird die Funktionalität des mobilen Webshops kontinuierlich erweitert, um den Smartphone-Usern einen vergleichbaren Komfort beim Besuch der Sport-Thieme Onlinepräsenz zu bieten. Drei Monate haben die Webspezialisten an der Umsetzung des mobilen Onlineshops gearbeitet. Seit dem 01. Februar 2012 können die Smartphone-User auf die neue Website zugreifen. Die Resonanz bei den Usern ist sehr positiv. So verzeichnet der mobile Webshop in puncto Aufträge, Traffic und Umsatz eine monatliche Steigerung von bis zu 50 Prozent. Aktuell gibt es den mobilen Onlineshop nur für den deutschen Shop. „Damit sind wir zunächst einmal auf unserem wichtigsten Markt präsent“, benennt Wenzel einen der Gründe. „In diesem Jahr wollen wir hinreichend Erfahrungen sammeln, die wir dann in die mobilen Onlineshops unserer ausländischen Standorte übernehmen wollen“, so der Leiter des E-Commerce weiter. Geplant sind diese für 2013. Unternehmensinformation Die Sport-Thieme GmbH ist einer der führenden Sportversender für Schulen, Behörden und Vereine. Die Produktpalette umfasst über 15.000 Sportartikel. Neben traditionellen Sportgeräten finden sich auch Therapie- und Psychomotorikartikel im Produktsortiment. Seit über 60 Jahren entwickelt und fertigt Sport-Thieme Sportgeräte in Deutschland und exportiert diese weltweit. In elf europäischen Ländern ist das Unternehmen mit eigenen Katalogen vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einrichtung von Sportstätten sowie die Wartung und Revision von Turnhallen. Mit ihren mehr als 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Sport-Thieme GmbH zu den Marktführern der Branche. Neben dem Kataloggeschäft bietet das Unternehmen alle Artikel und Leistungen im Internet auch für Privatkunden an.