Abitur und was dann? Mit iSt Sprachreisen die Welt erobern – Auslandsaufenthalte weltweit

Von iSt Internationale Sprach- und Studienreisen GmbH

Für viele Schüler in Deutschland stehen in diesen Tagen die Abiturprüfungen an und damit auch die quälende Frage danach, was man nach dem Abitur machen soll: Soll man ein Studium beginnen oder sich für eine Ausbildung bewerben? Viele Abiturienten nutzen aber auch die Gelegenheit, erst einmal die Welt zu entdecken und eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen, denn in Zeiten der Schulzeitverkürzung und verschulter Studiengänge, werden Auslandsaufenthalte direkt nach dem Abitur immer beliebter. Das Angebot von iSt Sprachreisen umfasst neben Sprachreiseaufenthalten zu den schönsten Orten der Welt, Au Pair, Work & Travel und Praktikumsaufenthalten weltweit auch Studienaufenthalte in den USA.
Thumb In Zeiten doppelter Abiturjahrgänge, dem Wegfall der Wehrpflicht, überfüllter Studiengänge und damit einer Verschärfung der Zugangsbedingungen, ziehen Schulabgänger andere Möglichkeiten in Betracht, um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken, den eigenen Lebenslauf aufzuwerten und die Chance zu nutzen, eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen, bevor der „Ernst des Lebens“ beginnt. Dabei können junge Menschen nicht nur die eigenen Sprachkenntnisse verbessern, interkulturelle Kompetenz erwerben und den eigenen Horizont erweitern, sondern sie verschaffen sich den entscheidenden Vorteil für ihre berufliche Zukunft, denn Auslandsaufenthalte sind bei Unternehmen sehr gern gesehen. Für Schulabgänger bietet iSt Sprachreisen ein umfassendes Angebot an Sprachreise- und High School Aufenthalten, Au Pair und Work & Travel Programme weltweit auch Studienaufenthalte in den USA. Work & Travel Aufenthalte Work & Travel Aufenthalte ermöglichen es den Teilnehmern, Arbeitserfahrungen im Ausland zu sammeln und dabei fremde Welten und Sprachen zu entdecken. Die Kombination zwischen Reisen und Arbeiten und damit die Möglichkeit, den Aufenthalt selbst zu finanzieren, lockt auch in diesem Jahr wieder viele junge Menschen in Länder wie zum Beispiel Kanada, Neuseeland, Australien, England, Spanien oder Frankreich. Au Pair Aufenthalte Ob in den USA, Australien, Neuseeland oder Europa – ein Auslandsaufenthalt als Aupair eröffnet jungen Leuten ungeahnte Perspektiven. Die Vorteile eines Aupair Aufenthalts im Ausland sind nicht nur die Verbesserung der Sprachkenntnisse, sondern auch die Möglichkeit, Arbeitserfahrung zu sammeln und neue Ziele im Leben zu definieren. Mit Stipendium in den USA studieren Im Rahmen des Programms Go Campus vermittelt iSt Teil-Stipendien an amerikanischen Universitäten und Colleges, die nicht nur eine umfangreiche akademische Ausbildung und ein spannendes Studienangebot bieten, sondern aufgrund des vielfältigen Campuslebens auch ein einzigartiges Lebensgefühl. Die Stipendien decken einen großen Teil der Kosten ab, so dass die Aufwendungen, die übrig bleiben, mit den Kosten eines Studiums in Deutschland vergleichbar werden. Nähere Informationen unter www.sprachreisen.de oder iSt Heidelberg, Stiftsmühle, 69080 Heidelberg, Tel.: 0 62 21 – 89 00 0.