Big Data sicher übertragen

Von dieleutefürkommunikation AG

Thumb Bretten, Mai 2012 – Big Data zählt neben Mobility und Cloud Computing zu den größten IT-Trends des Jahres 2012. Unternehmen speichern Massen von Daten in internen und externen Rechenzentren. Doch auf welchen Übertragungswegen gelangen diese Daten zum sicheren Speicherort? Besserer Kundenservice, schlankere Logistikprozesse, zielgenaue Verteilerlisten, klare Markttrends ̶ viele Firmen erhoffen sich Wettbewerbsvorteile durch die systematische Auswertung all ihrer Datenbankinformationen (Big Data). Oft müssen diese Daten allerdings zuerst aus verschiedenen Datenbanken und unterschiedlichen Standorten zusammengetragen werden. Hierbei stellt sich die Frage: Was nützen Unternehmen eine sichere Datenspeicherung, wenn Datenmengen über offene Übertragungswege wie Fax, E-Mail, FTP oder einfache File-Copy-Mechanismen über Netzwerkverbindungen übertragen werden. Thomas Kamper, Executive Vice President, SEEBURGER AG: „Gerade im Zeitalter von Big Data bei stetig wachsenden Datenmengen müssen Unternehmen nicht nur ihre Datenspeicherung, sondern auch ihre Übertragungswege auf den Sicherheitsaspekt hin überprüfen.“ Ob Preisinformationen, geplante Marketingkampagnen oder personenbezogene Daten, die meisten im Unternehmen ausgetauschten Daten sind IP (Intellectual property) und somit schützenswert. Managed File Transfer (MFT) erlaubt das sichere und nachvollziehbare Austauschen von unstrukturierten Dateien beliebiger Größe. Dank zentraler Monitoring- und Reporting-Tools haben Unternehmen eine klare Übersicht über alle elektronischen Datentransfers. Mehr Informationen zum Thema Managed File Transfer (MFT) http://www.seeburger.de/managed-file-transfer.html Über SEEBURGER Die SEEBURGER AG ist weltweiter Spezialist für die Integration von Geschäftsprozessen und bietet eine umfassende Business Integration Suite. Sie dient als zentrale Plattform für alle Geschäftsprozesse mit externen Geschäftspartnern. Für die Fertigungsindustrie sowie für Energieversorger gibt es spezielle SAP-Monitorlösungen. SEEBURGER-Kunden profitieren von mehr als 25-jähriger Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei über 8.800 Unternehmen wie Beiersdorf, Bosch, EnBW, E.ON IT, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lidl, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, RWE, Volkswagen u.a. SEEBURGER wurde 1986 in Bretten gegründet, ist langjähriger SAP-Partner und betreibt weltweit 19 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de. Pressekontakt: SEEBURGER AG Edisonstraße 1 D-75015 Bretten Tel. +49 (0)7252 96-0 Fax +49 (0)7252 96-2222 E-Mail: presse@seeburger.de www.seeburger.de Presseagentur: dieleutefürkommunikation AG Iulia Staudacher Kurze Gasse 10/1 D-71063 Sindelfingen Tel. 07031/76 88-53 Fax 07031/675 676 E-Mail istaudacher@dieleute.de www.dieleute.de