Philanthropen wählen Vorstand

Von Konstruktiv PR-Beratungsgesellschaft mbH

Erstmals mehr Frauen als Männer in der Führung

Hamburg, 30. Mai 2012 – Die Neue Philanthropische Gesellschaft e.V. hat am 29. Mai 2012 einstimmig ihren Vorstand für die kommenden drei Jahre gewählt. In ihren Ämtern als Vorsitzender und Schatzmeisterin wurden Udo-Volkmar Reschke sowie Monika Wild bestätigt. Als Vizepräsidentin wurde Minou Tikrani neu in den Vorstand gewählt. Mit großer Freude bemerkte der Vorsitzende Udo-Volkmar Reschke, dass damit ganz ohne Quote die Frauen stark in dem Führungsgremium vertreten sind. Ziel des Vorstands ist es, den Wirkungsgrad des Vereins und die Mitgliederzahlen zu erweitern.
Thumb Der Verein wurde 1986 von Philosophen und Wissenschaftlern, unter anderem Prof. Dr. Herbert Schnädelbach, gegründet, um den Gedankenaustausch über unterschiedliche Lebensbereiche zu fördern und in der Bildungsarbeit zu verankern. Damit folgt die Neue Philanthropische Gesellschaft der Tradition der Philanthropischen Gesellschaft zu Hamburg von 1796 (die nach einem Jahr bereits wegen revolutionärer Aktivitäten verboten wird), für Toleranz, Freiheit und Aufklärung einzustehen. Hauptsächlich organisiert die Neue Philanthropische Gesellschaft Vorträge und Diskussionen über aktuelle Themen, zu denen Gäste immer willkommen sind. Auf mehr als 120 Veranstaltungen haben in den vergangenen 25 Jahren unter anderem Erste Bürgermeister, Senatoren, Gerichtspräsidenten, Polizeipräsidenten, Bischöfe, Imame, Rabbiner, Generäle, Chefredakteure, Bankdirektoren und Vorstandsvorsitzende gesprochen und sich dem Gespräch mit den Zuhörern gestellt. Darunter waren zum Beispiel Dr. Theo Sommer, Dr. Lutz Mohaupt, Dr. Henning Voscherau, Ernst Uhrlau, Dr. Hans-Jochen Jaschke, Günter Apel, Dr. Werner Marnette, Gunnar Uldall, Prof. Dr. Jörn Walter, Mehdi Iman Razvi, Dov-Levi Barsilay, Prof. Dr. Thomas Straubhaar und Birgit Schnieber-Jastram. Die nächste Vortragsreihe beginnt im Oktober 2012. Das Programm wird unter www.neuephil.de bekannt gegeben. Unter dieser Adresse finden Sie auch weitere Informationen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Udo-Volkmar Reschke, Telefon 040 4204332, E-Mail mail@uvr-hh.de oder Minou Tikrani, Telefon 040 5520030, E-Mail tikrani@konstruktiv-pr.de Der Text steht Ihnen als Word-Datei und als PDF unter konstruktiv-pr.de/neue_philanthropische_gesellschaft zur Verfügung.