Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Telematik von Arealcontrol für die Global Biking Initiative e.V.

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Stuttgart/Düsseldorf, 06.06.2012. Mit einer GPS-gestützten Flotten-Steuerung ist die Arealcontrol offizieller Ausrüster des GBI – VODAFONE Team. 40 Fahrer und sieben Begleit- und Rettungsfahrzeuge werden mit GPS-Ortungs- und Telematik-Systemen ausgestattet.

30 Fahrer erhalten den Personen-Tracker GT3000 Easy. Weitere 10 Fahrer erhalten die Software „ArealPilot Fleetwork & Navigation“ auf einem SAMSUNG NEXUS Android Smartphone. Die Begleitfahrzeuge erhalten auch die Telematik-Software.

Die Systeme melden die aktuelle Position der Fahrzeuge auf Tracking-Server der Arealcontrol GmbH, Stuttgart. Sowohl Tracker als auch App verfügen über eine SOS-Taste. Im Notfall können Fahrer mit Pannen oder Unfällen dadurch einen SOS-Call absetzen.

Die Teamleitung ist mit mehreren Laptops ständig auf dem Online-Portal von Arealcontrol und behält die Übersicht zu allen Fahrern. Hierbei können eevntuelle SOS-Koordinaten direkt im Chatstil an die Navigation der Begleitfahrzeuge gesendet werden, um schnellstmöglichen Service zu leisten.

Moderne Unternehmen rüsten zunehmend den eigenen Außendienst in Handwerk, Handel, Service sowie Transport und Logistik mit GPS-Ortung und Telematik-Systemen aus. Deutliche Verbesserungen im Service sowie erhebliche Kosteneinsparungen sind die Folge. Nachhaltige Steigerungen der Produktivität in Höhe von 15% sind keine Seltenheit und durch viele Branchen in der Praxis bestätigt.

Das Live-Tracking wird öffentlich auf der Website der Global Biking Initiative übertragen. Arealcontrol unterstützt die GBI, ein eingetragener Verein mit dem Zweck karikativer Veranstaltungen und gegründet von VODAFONE Mitarbeitern.

Details zum Event:

Teilnehmer kommen überwiegend aus Unternehmen der Telekommunikations- und IT-Branche.
2012 sind Radlerinnen und Radler aus 18 Nationen beteiligt.
Start ist am 10. Juni in Oslo mit Zieleinlauf am 17. Juni in Düsseldorf
ein Spendenziel von Euro 200.000 ist angestrebt.
Das GBI – VODAFONE Team ist mit über 40 hochrangigen Teilnehmern aus Vorstand und Management dabei.

Der Geschäftsführer Ulric Rechtsteiner ergänzt, „es ist geradezu perfekt, wenn wir unsere GPS Ortungs- und Telematik-Lösungen auf diesem Niveau und dazu für einen guten Zweck präsentieren können.“ Schirmherrin der GBI 2012 ist die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Die Telematik-App für Android „ArealPilot Fleetwork & Navigation“ erhielt den Telematik-Award 2011. OEM-Partner für Navigation ist ALK Technologies Inc. (USA).

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 295 Wörter, 2303 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche

Mediengruppe Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg / Hamburg
Tel.: +49 4102 20545-40
Fax: +49 4102 20545-43
redaktion@telematik-markt.de

Telematik.TV
Tel.: +49 4102 20545-42
Fax: +49 4102 20545-43
ttv@telematik-markt.de

Weitere Pressemitteilungen von Mediengruppe Telematik-Markt.de lesen:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | 14.03.2019

m2m Germany nimmt IoT-Lösungen von Sensing Labs ins Angebot auf

Wehrheim, 13.03.2019. m2m Germany baut beständig sein Partnernetzwerk aus, um den Anforderungen der Märkte gerecht zu werden und die eigene Technologiekompetenz zu erweitern. Speziell in Bezug auf LoRaWAN-Lösungen hat sich m2m Germany f...
Mediengruppe Telematik-Markt.de | 14.03.2019

Nufatron errechnet Einsparpotenzial durch digitales Fuhrparkmanagement bei Pkw-Flotten

Wil (Schweiz), 13.03.2019. Wer sich eine Flottenmanagementlösung kauft, stellt sich oft die Frage: „Wieviel Kosten kann man mit einer solchen Lösung denn überhaupt einsparen?“ Ganz klar, eine Flottenmanagementlösung kann den Verwaltung...
Mediengruppe Telematik-Markt.de | 13.03.2019

Scania Driver Competitions: Wer zieht in das Europafinale des Fahrerwettbewerbs ein?

Koblenz, 12.03.2019. Nach Abschluss des Theorietests Ende Januar 2019 ist es nun soweit: Am 16. und 17. März 2019 müssen sich 20 Lkw-Fahrer aus Deutschland, 10 aus Österreich und 10 aus der Schweiz in praktischen Fahrübungen beweisen. Nur ...