Methodische Plattform zur Unternehmensentwicklung - methoform & methoNET

Von methoform Organisationsoptimierung

Das Netzwerk methoNET (http://www.methoNET.de) war als weltweit erstes Integrations- und Virtualisierungsnetz bisher auf kleine Unternehmen ausgerichtet. Der Fokus lag und liegt auf Kooperation, Virtualisierung und Outsourcing. Der Betreiber des methoNET,...

Berlin, 07.06.2012 - Das Netzwerk methoNET (http://www.methoNET.de) war als weltweit erstes Integrations- und Virtualisierungsnetz bisher auf kleine Unternehmen ausgerichtet. Der Fokus lag und liegt auf Kooperation, Virtualisierung und Outsourcing.

Der Betreiber des methoNET, das Berliner Unternehmen methoform (http://www.methoform.de), hat das Netzwerk im Mai 2012 strategisch ausgeweitet: Mit anderen Produktlinien von methoform ist zu einer ganzheitlichen methodischen Entwicklungsplattform für Unternehmen verschmolzen.

Das methoNET besteht nun aus acht Segmenten, die sowohl autark und zielgruppenorientiert arbeiten - und gleichzeitig den gezielten Austausch untereinander ermöglichen. Neben dem Segment für kleine Unternehmen gibt es nun auch Plattformen für mittlere und große Unternehmen. Weitere Segmente ergeben sich durch die offene Suche nach Partnernetzen und strategischen Partnern. Neu gegründeten Unternehmen bietet das Netz darüber hinaus einen soliden Einstieg in den Markt (http://www.methoform.de/methonet_auspraegungen/).

"Als Organisationsoptimierer sind wir auf die Architektur und das Design von Unternehmen spezialisiert. Diese Kompetenz ermöglicht es uns 'von Hause aus' Plattformen zu entwickeln, Netzwerke aufzubauen, zu modularisieren und strukturieren. Entsprechend innovativ und gleichzeitig pragmatisch ist die Plattformlösung, die wir kleinen, mittleren und großen Unternehmen anbieten, um sich kosteneffizient, strukturiert - und auf Wunsch individuell - weiter zu entwickeln.

Das Plattformdesign bietet den zertifizierten Teilnehmern des methoNET gleichzeitig die Möglichkeit, ihre individuellen Leistungen auf der Plattform mit anzubieten. Es entsteht ein moderierter Marktplatz für hoch professionelle Entwicklungs- und Förderleistungen. Von Business-Seminaren, über Spezialtrainings und professioneller Beratung - über Förderleistungen und ein weites Produktportfolio - deckt die Plattform mit alle Themenbereiche ab, die man zum strategischen Aufbau, zur Optimierung und Steuerung von Unternehmen benötigt", so Michael Dahl, Geschäftsführer von methoform und Gründer des methoNET.

Jedes Netzsegment wird gesondert betrachtet. In allen vier Unternehmensmodulen werden Seminare und Trainings angeboten. Kleinen Unternehmen wird darüber hinaus aktiv die Tür zu Kooperationen geöffnet. Mittleren Unternehmen wird eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und zur Zusammenarbeit miteinander, sowie zum Outsourcing mit spezialisierten Unternehmen geschaffen. Große Unternehmen erhalten ein strukturiertes und günstiges Fortbildungskonzept für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

"Die Basis-Mitgliedschaft im methoNET und auf der Entwicklungsplattform ist kostenlos. Dahinter steckt in der Tat ein eher altruistischer Ansatz: methoform und methoNET stehen beide für gesellschaftliche Verantwortung und ein solides ethisches Wertesystem. Diverse Leistungen stehen mit der Basis-Mitgliedschaft bereits kostenlos oder reduziert zur Verfügung. Mit der Verkaufen-um-jeden-Preis-Mentalität soll mit dieser Plattform explizit gebrochen werden. Vielmehr geht es um wirtschaftliche Fairness und Nachhaltigkeit."

Seit Januar dieses Jahres läuft der strategische Aufbau eines Vertriebsnetzes. Gesucht werden Unternehmen, die sich mit dem breitbandigen Produktkoffer des methoNET "auf die Reise begeben" und dabei unterstützen, methoNET zu einer - im ersten Schritt - national bekannten Marke auszubauen.