Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven

Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags
Thumb Fragen nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen sowie verwandte Konzepte wie „Corporate Social Responsibility“ oder „Corporate Sustainability“ haben in den letzten drei Jahrzehnten einen etablierten Platz in Wissenschaft und Unternehmenspraxis gewonnen. Nicht zuletzt durch die Finanzkrise der jüngeren Zeit werden diese Fragen auch in der allgemeinen Öffentlichkeit nun verstärkt wahrgenommen und diskutiert. Das vorliegende Werk bietet einen Überblick über den State of the Art zu diesem umfangreichen Themenfeld, indem es die führenden Experten und Vordenker zusammenbringt und eine umfassende Analyse bietet. Es ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst neben gesellschaftlichen auch umweltwirtschaftliche, politische und entwicklungsorientierte Themen. Die Beiträge fokussieren dabei eine Vielzahl gesellschaftlich wie unternehmerisch relevanter Gebiete, wie z.B. Corporate Governance, Supply Chain Management, Stakeholderintegration, Umweltschutz, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsmanagement sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik. Dabei werden zum einen branchen- und funktionsübergreifende Aspekte behandelt, zum anderen aber auch spezifische Bereiche wie Rohstoffbeschaffung, Bildung, Steuerlehre, Logistik, Luftverkehr, Energieversorgung und Finanzierung in multinationalen wie auch in kleinen und mittleren Unternehmen. Quelle: Rüdiger Hahn/Henrik Janzen/Dirk Matten (Hrsg.) Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven ca. 540 S., gebunden Preis: EUR 99,95 Erscheint am: 15.06.2012 ISBN: 978-3-7910-3151-4