Audioproduktionen für Sprachdialogsysteme

Von dynamic audio berlin

Audioproduktionen für Sprachdialogsysteme Interview mit Jonathan Buttmann und Christian Schneider, dynamic audio

Thumb VOICE Community: Welche Services bietet dynamic audio? Was sind Ihre Aufgaben? Christian Schneider: dynamic audio ist eine Fullservice-Audioagentur mit integriertem Tonstudio. Der Schwerpunkt unseres Unternehmens liegt in der Organisation und Erstellung von Sprachaufnahmen und Sounddesign für Telefonsysteme. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit Firmen aus diesem Segment haben wir erkannt, dass Audioproduktionen für Telefonservices besondere Anforderungen stellen, die in einem herkömmlichen Tonstudio in der Regel nicht abgedeckt werden. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, Kernbereiche wie Konzeption, Sprechervermittlung, Sounddesign, Sprachregie und Sprachaufnahmen, weitläufig abzudecken und unter einem Dach zusammenzufassen. VOICE Community: Was sind die Aufgabenbereiche von dynamic audio im Voice- Business? Jonathan Buttmann: Als Fullserviceagentur versuchen wir schon frühstmöglich beratend in den Produktionsprozess einzusteigen. Dabei unterstützen wir den Kunden schon vor der eigentlichen Produktion, indem wir helfen, das richtige Hear & Feel der Anwendung zu finden. Wir bieten individuelle Personakonzepte, Sounddesignkonzepte für Wartemusiken, Audiologos und Navigationssounds, auf die Persona abgestimmte und für Sprachanwendungen optimierte Texte, sowie Unterstützung in der Planung der Widergabe von veränderlichen Datenbeständen. Nachdem wir die Konzeptionsphase abgeschlossen haben, produzieren wir sämtliche Audioinhalte mit professionellen Sprechern und erstellen das Sounddesign der Anwendung. Zu guter letzt bereiten wir die Aufnahmen für den Telefonkanal auf und konvertieren sie in die entsprechenden Formate. Der Kunde braucht somit nur noch die Audiofiles in sein System einzubinden. VOICE Community: Können Sie unseren Lesern kurz erklären, was genau unter \\