PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Projektabschluss in HGK-Werkstatt


Von Häfen und Güterverkehr Köln AG

127 Tonnen schwere Lok von Hand gezogen

Brühl: Am 15. Mai übergaben Techniker der HGK zum 17. Mal eine Lokomotive des Typs ‚Class 66‘, welche zuvor eine Untersuchung nach Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung § 32 durchlaufen hatte. Damit endete das erste gemeinsame Hauptuntersuchungsprojekt von HGK und Ascendos Rail Leasing S.a.r.l. aus Luxemburg. Die Unternehmen hatten gemeinsam die Hauptuntersuchungen der amerikanischen Lok-Giganten in Deutschland etabliert.
Thumb Pascal Koch, General Manager von Ascendos, lobte die HGK als starken Partner. Im Zuge der bisherigen Zusammenarbeit habe sein Unternehmen erhebliche Einsparungen durch die Aufarbei-tung von Fahrzeugkomponenten erwirtschaften und ein enormes Know-how gewinnen können. „Der hier entwickelte Untersuchungsstandard hat sich schnell am Markt als Stand der Technik etabliert“, berichtete Jürgen Habeth, Leiter der Lokwerkstatt. Dann folgte den Worten eine starke Tat: HGK-Projektleiter Karl Heinz Gärthe überreichte im Na-men seines Teams die Lok zusammen mit einem handgefertigten Zughaken. Gemeinsam zogen Ascendos-Manager Pascal Koch und die HGK-Mitarbeiter an einem damit verbundenen Seil, bis sich 127 Tonnen amerikanischer Stahl lautlos in Bewegung setzten. „Solange Güter nicht per E-Mail verschickt werden können, werden bei der Bahn die Räder nicht still stehen. Mit den Werk-stätten der HGK haben Leasinggeber und Betreiber im Bahnlogistikmarkt von Morgen einen zuver-lässigen Partner. Für 2012 und 2013 haben die Werkstätten der HGK schon einige Projekte für die eigene Flotte sowie für externe Kunden in der Pipeline“, schaute Bereichsleiter Ludger Schmidt nach dem erfolgreichen Projektabschluss optimistisch nach vorne.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jan Zeese, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 167 Wörter, 1248 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!