Teilen Sie sich einen verschlüsselten Datenraum im WEB mit RxHighlight TeamDrive

Von GRAFEX

Die Bedenken von Anwendern, Daten auf einen Speicherplatz im WEB zu verlagern, liegen meist in der Befürchtung begründet, das Dritte Einsicht in vertrauliche Unterlagen nehmen können bzw. diese Daten kopierbar sind. Diese Bedenken sind in vielen Fällen...

Langenhagen, 15.06.2012 - Die Bedenken von Anwendern, Daten auf einen Speicherplatz im WEB zu verlagern, liegen meist in der Befürchtung begründet, das Dritte Einsicht in vertrauliche Unterlagen nehmen können bzw. diese Daten kopierbar sind.

Diese Bedenken sind in vielen Fällen berechtigt, gerade wenn nicht bekannt ist, wo der Server steht, auf dem die Daten liegen, wenn ungeklärt ist, wer alles Zugang hat.

RxHighlight TeamDrive (www.RxHighlight.de) berücksichtigt die Bedenken der Anwender: Alle Daten werden, bevor sie übertragen werden, auf dem Computer des Anwenders verschlüsselt (Algorithmus AES-256). Nur Sie bestimmen, wer Zugriff auf Ihre Daten erhält.

So funktioniert die Verschlüsselung

Bei der Installation werden für jede Installation jeweils ein Public-/Private-Key-Paar erzeugt. Diese Schlüssel werden für die sichere Übertragung von TeamDrive-Einladungen verwendet. Der Public-Key wird auf einem von TeamDrive betriebenen zentralen Server hinterlegt.

Für jeden Ordner wird ein eigener AES-256 symmetrischer Schlüssel erzeugt. Sobald Sie ein neues Gruppenmitglied einladen, wird der symmetrische Schlüssel des Ordners mit dem Public-Key des einzuladenden Gruppenmitglieds verschlüsselt und an das Gruppenmitglied übertragen. Auch die Zugangsdaten zum Speicherplatz auf dem TeamDrive-Server werden in verschlüsselter Form übertragen. Das Gruppenmitglied hat nun die Möglichkeit den symmetrischen Schlüssel mit seinem Private-Key zu entschlüsseln und dem Ordner beizutreten. Mit diesem Verfahren ist sichergestellt, dass nur autorisierte Gruppenmitglieder Zugang zu den Daten haben.

Sicherheit ohne Arbeitsaufwand

Das Anlegen und die Verwaltung aller Schlüssel und Zugangsdaten geschieht automatisch, ohne dass der Anwender sich darum kümmern muss. So wird sichergestellt dass keine unverschlüsselten Daten Ihren Rechner verlassen und an keiner Stelle im Internet unautorisierte Personen Zugriff auf Ihre Daten haben.

RxHighlight TeamDrive (www.RxHighlight.de ) ermöglicht das einfache Bilden von Teams um gemeinsam Zeichnungen, Pläne und Dokumente zu kommentieren (Online- und Offline- Zusammenarbeit). Kommentarobjekte können Texte, Messergebnisse, Flächen (transparent und abdeckend), Symbole usw. sein. Durch die eingebaute Versionsverwaltung werden alle Änderungen an Kommentaren automatisch erfasst, so dass jede Änderung nachvollziehbar ist.

Weiterhin sind mit RxHighlight TeamDrive Konvertierungen (auch unter Einbeziehung von Kommentaren) oder der Vergleich von Revisionsständen möglich.

Synchronisation

Mit TeamDrive halten Sie Ihre Daten zwischen verschiedenen Computern einfach automatisch auf dem selben Stand. Teilen Sie kinderleicht Pläne, Zeichnungen, Bilder, Dokumente oder beliebige Ordner mit den Kollegen.

So funktioniert es:

1. Sie wählen auf Ihrem Computer einen beliebigen Ordner aus, der synchronisiert werden soll.

2. TeamDrive verschlüsselt und komprimiert Ihre Daten und lädt sie auf einen TeamDrive-Server hoch.

3. Nun laden Sie über TeamDrive einen anderen Computer ein, mit dem Sie die Daten austauschen möchten. Die Daten werden auf den eingeladenen Computer übertragen.

4. TeamDrive hält ab sofort automatisch alle Daten in dem gewählten Ordner auf beiden Computern auf den gleichen Stand.

Offline-Synchronisation

Die Synchronisation über einen TeamDrive-Server ermöglicht den zuverlässigen Abgleich von Daten auch wenn ein oder mehrere Computer offline oder ausgeschaltet sind. Sobald der Computer wieder online geht, werden die Daten automatisch abgeglichen. So haben Sie z.B. die Möglichkeit auch im Flugzeug oder Bahn ohne Internetverbindung an Ihren Dokumenten zu arbeiten.

Wahlweise nur Synchronisation des Inhaltsverzeichnis

TeamDrive ermöglicht wahlweise nur die Übertragung des Inhaltsverzeichnis der Ordner (Meta-Daten), so können Sie entscheiden welche Dateien Sie herunterladen möchten. Im Inhaltsverzeichnis sind folgende Daten enthalten: Dateiname, Zeitpunkt der letzten Änderungen, Versionen, Autor und Kommentare. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit nur die Daten herunterzuladen, die Sie auch tatsächlich benötigen, falls Sie eine langsame Internetverbindung oder nicht genügend Speicherplatz auf Ihrem Computer haben.

Testen Sie RxHighlight TeamDrive (www.RxHighlight.de).