Neue Funktionalitäten von Exact Lohn sorgen für kurze Wege bei der Personalabrechnung

Von Exact Software Deutschland GmbH

Alles auf einen Blick: Firmen-Startseite und Mitarbeiter-Profil beschleunigen Abrechnungsprozesse

München, 26. Juni 2012 – Zwei zusätzliche Funktionalitäten der neuen Oberfläche Exact Lohn ermöglichen ab sofort eine zentral gesteuerte und noch schnellere Entgeltabrechnung. Über die Firmen-Startseite der Software können Lohnbuchhalter mit einem Klick Mandanten wechseln, weitere Exact-Module direkt starten sowie Fristen und Termine auf Mandantenebene automatisch überwachen. Das Mitarbeiter-Profil gibt einen Überblick über die aktuellen persönlichen Daten sowie Fristen und Termine des jeweiligen Mitarbeiters. Damit setzt Exact Software Deutschland wesentliche Anforderungen seiner Kunden an eine benutzerfreundliche Lohn- und Gehaltssoftware um.
Thumb Lohnbuchhalter arbeiten meist unter hohem Zeitdruck, dazu kommen häufige Unterbrechungen. Umso wichtiger ist es, dass die eingesetzte Lohn- und Gehaltssoftware logisch strukturiert und übersichtlich ist. Nur so wird sichergestellt, dass nicht unnötig viel kostbare Zeit in die Suche nach bestimmten Funktionalitäten oder Eingabefeldern fließt. Die klar strukturierte Menüführung und die neuen zentralen Steuerungsmöglichkeiten von Exact Lohn tragen diesen Anforderungen Rechnung. Firmen-Startseite verschafft Überblick Die Firmen-Startseite öffnet sich automatisch beim Start der Software, beim Mandanten- sowie beim Monatswechsel. Sie gibt einen Überblick über anstehende Aufgaben, Fristen und Termine. Darüber hinaus lassen sich weitere Exact-Module von hier aus direkt öffnen. In einem Notizfeld können im System eigene Vermerke hinterlegt werden, die für die Arbeit relevant sind. Für die nächste Version von Exact Lohn ist geplant, die Firmen-Startseite um Favoriten zu ergänzen. Die Neuerungen im Detail sind: • Mandantenwechsel: Zusätzlich zum Mandantenwechsel über die Statusleiste kann dieser ab sofort auch innerhalb der Firmen-Startseite durchgeführt werden. • Fristen und Termine: Alle relevanten Fristen und Termine sind zentral sichtbar. Durch Klick auf den jeweiligen Termin öffnet sich automatisch die Maske mit der hinterlegten Frist, sofern diese innerhalb der nächsten sechs Monate liegt, wie beispielsweise Jubiläen, Ende der Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, Ablauf des Schwerbehindertenausweises oder Start und Ende der Elternzeit. • Start weiterer Module: Anwender können zentral auf der Firmen-Startseite Module wie das Exact MeldeCenter, das Exact ControllingCenter, Exact DPZ, Dakota und Netviewer starten. Alle Mitarbeiter-Daten, -Fristen und -Termine auf einen Blick Über das Mitarbeiter-Profil können die aktuellen Daten zur Person abgerufen werden. Dazu gehören Beschäftigungsdauer oder Alter. Der Bereich An-/Abwesenheit zeigt Sachverhalte wie Aktivität und Grund der Unterbrechung an. Fristen und Termine werden wie auf der Firmen-Startseite dargestellt. Über ein Notizfeld lassen sich individuelle Bemerkungen zum jeweiligen Mitarbeiter hinterlegen. Darüber hinaus können Anwender mitarbeiterbezogene Auswertungen sofort verarbeiten: Abrechnung, Lohntasche und Personaldaten werden dabei für den aktuellen Abrechnungsmonat auf dem Bildschirm angezeigt, das Jahreslohnkonto für das aktuelle Abrechnungsjahr. Weitere Informationen zum Mitarbeiterprofil und Exact Lohn sind hier verfügbar: http://blogs.exact.com/de/payroll/2012/06/mitarbeiter-profil-und-firmen-startseite/ http://www.exact.de/software-und-service/software/exact-lohn 3.491 Zeichen Exact. And it all comes together. Exact ist ein weltweit führender Anbieter von Business-Software. Seit der Gründung 1984 entwickelte sich Exact von einem Anbieter für Finanzsoftware zu einem umfassenden ERP-Anbieter für kleine und mittelständische Unternehmen. Innovative Lösungen wie Exact Globe, Exact Synergy und Exact Online unterstützen mehr als 100.000 lokale und internationale Unternehmen dabei, ihr Geschäft erfolgreich zu führen. Exact entwickelt branchenspezifisch On Premise- und SaaS-Lösungen für Produktion, Großhandel und Vertrieb, Dienstleistungsgewerbe, Kleinbetriebe und Buchhaltung. Das in München ansässige Unternehmen Exact Software Deutschland gehört zur Exact-Gruppe und ist seit über 30 Jahren Spezialist von Software und Service rund um die Personalabrechnung. Exact hat seinen Konzernsitz in Delft, Niederlande, und ist seit Juni 1999 an der Amsterdamer Börse NYSE Euronext gelistet. Der Gesamtumsatz betrug in 2011 215,6 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.exact.de.