d.velop AG |

TPO-Konzept für IT-Strategien im Gesundheitswesen

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Kuhlemann, Meier und Rohweber haben Leitfaden für medizinische Einrichtungen entwickelt, der Entscheidungsprozesse optimiert und unterstützt.

Schliersee, 7. September 2005. Medizinische Einrichtungen können sich für eine mehrdimensionale, ganzheitliche Betrachtung von IT-Projekten im Gesundheitswesen an dem neuen TPO-Konzept orientieren. Das Konzept, welches die Einflussfaktoren Telematik, Prozessunterstützung und Ordnungsmäßigkeit gleichermaßen berücksichtigt, wurde entwickelt von Heino Kuhlemann (d.velop consulting & solutions), Dr. Pierre-Michael Meier (SBI Ruhr) und Jan Rohrweber (Fujitsu Siemens Computers). Mit dem TPO-Konzept wollen Kuhlemann, Meier und Rohrweber die Entscheidungsprozesse im Gesundheitswesen unterstützen, damit Investitionen bei bestmöglichem Nutzen und gleichzeitigem Investitionsschutz getätigt werden. Dies ist nach Meinung der drei IT-Experten für den Healthcare-Sektor noch nicht bei allen Planungen der Fall – einzelne Zielsetzungen würden in der Regel genau beleuchtet, das Zusammenspiel einzelner Einflussfaktoren dagegen häufig nur begrenzt betrachtet.

Das TPO-Konzept ermöglicht einer medizinischen Einrichtung, eine optimale IT-Lösung zu generieren und beschreiben, die nahezu vollständige Ansprüche an Individualität, inhaltliche Skalierbarkeit im Zeitablauf, Zukunftsorientierung und Investitionssicherheit erfüllt. Die drei Bewertungsbereiche Telematik / Verbundkommunikation (T), Prozessunterstützung und Prozessqualität (P) und Ordnungsmäßigkeit beziehungsweise Rechtskonformität von Dokumentation (O) sind linear von einander abhängig zu begreifen. Sie werden in einem Drei-Achsen-Modell dargestellt und führen bei Verbindung der aktuellen Positionierung hinsichtlich T, P und O zu einer dreieckigen Fläche. Diese beschreibt den Status Quo der IT-Landschaft. Auf der Basis der Interessentenanforderungen, den unbedingt zu beachtenden Vorschriften und Trends sowie den bereits vollzogenen IT-Entscheidungen des Interessenten wird das TPO-Dreieck generiert. Dieses beschreibt dann die künftige, reorganisierte oder auch völlig neu konzipierte IT-Landschaft. Starke Verzerrungen in Richtung eines Parameters zeigen dabei in der Regel eine Vernachlässigung der anderen Bereiche leicht nachvollziehbar auf. Das Modell soll dazu dienen, für standardisierte Anwendungen auch bestimmte Relationen der Parameter zu definieren und so Entscheidungshilfen zu geben.

Bei IT-Entscheidungen im Gesundheitswesen müssen zahlreiche Entwicklungen beachtet werden, angefangen bei den Anforderungen der German Diagnosis Related Groups (GER-DRG), klinischen Pfaden, Dokumentations- und Archivierungsvorschriften, über allgegenwärtige Optimierungsbemühungen der IT-Infrastruktur bis hin zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), des elektronischen Heilberufeausweises (eHBA) sowie der Telematik. Das Ergebnis des Lösungs- und Entscheidungsprozesses muss nach Meinung von Kuhlemann, Meier und Rohrweber eine simplifizierte, korrekt vereinfachte, aber nicht irrtümlich trivialisierte IT-Infrastruktur-Planung sein. Das IT-Konzept muss für alle Beteiligten mit allen Auswirkungen nachvollziehbar und sowohl bezüglich der Umsetzung bestehender Anforderungen und Vorgaben, aber auch hinsichtlich der Zukunftssicherheit einfach bewertbar sein.

Einsatzszenarien für das TPO-Konzept:
Beispiel 1
Ein Krankenhaus mit einem Krankenhausinformationssystem (KIS) plant als Ergänzung zu seiner vorhandenen Auftrags- und Befundkommunikation Verbesserungen bezüglich Dokumentation, Papierdigitalisierung (NCI-Dokumente), rechtskonformer Langzeitarchivierung elektronisch erzeugter Dokumente (CI-Dokumente) und elektronisch signierter Dokumente. Die geplanten Maßnahmen wirken primär in Richtung O (Ordnungsmäßigkeit). Der Zugriff aus dem KIS auf diese Dateien muss natürlich auch möglich sein – es wird somit ebenfalls eine Wirkung in Richtung P (Prozessoptimierung) erwartet.Völlig unbeachtet bleiben die notwendigen Vorbereitungen oder auch Chancen in Richtung T (Telematik-Infrastruktur) zum Beispiel für die notwendige lokale digitale Archivierung des elektronischen Rezepts. Auch wenn hier vieles noch in der Definitionsphase ist, darf dieser Bereich angesichts kommender gesetzlicher Regelungen nicht mehr vernachlässigt werden. Das TPO-Konzept hilft bei der Visualisierung und macht das Defizit – in diesem Beispiel im Bereich T - sichtbar. Über einen Vergleich mit Referenzentwürfen kann eine Bewertung des Gesamtvorhabens erfolgen und eine Ergänzung des Projektes zur besseren Adaption an bereits erkennbare neue Anforderungen der Telematik vorgenommen werden. Hierbei helfen Musterlösungen mit beschriebenen Wechselwirkungen zwischen den Bereichen T, P und O.

Beispiel 2
Ein Krankenhaus-Verbund plant eine elektronische Patientenakte, um für die Behandlung von Patienten in den verschiedenen Schwerpunktzentren die vorhandenen Patientendaten schneller lokalisieren zu können. Wegen der verschiedenen Daten erzeugenden Anwendungen hat man eine zentrale Speicherung in einer Dokumentenmanagement-Lösung derzeit nicht vorgesehen, über eine Telematik-Fähigkeit wurde mangels bestehender verbindlicher Vorgaben nicht weiter nachgedacht. Hier ist eine klare Ausrichtung auf die Prozessunterstützung P bei gleichzeitigen schweren Defiziten in O oder T zu erkennen. Ohne Korrekturen ist hier ein nur wenig effizienter Mitteleinsatz genau so wahrscheinlich, wie die Notwendigkeit bald eine teure Nachrüstung für die Realisierung der Telematik-Fähigkeit vornehmen zu müssen. Das TPO- Konzept zeigt über den Vergleich mit Mustern aktuellen Nutzen, bestehende Chancen und Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Beispiel 3
Ein Krankenhaus-Verbund plant die Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems und konzentriert sich dabei auf die Prozessoptimierung P sowie die Telematik-Eignung T des Gesamtsystems. Dokumente werden in flüchtigen Formaten gehalten, für die langzeitstabile Aufbewahrung von webfähigen elektronischen Patientenakten besteht kein Konzept, ebenso wie für die rechtskonforme Digitalisierung von Patientenakten und die Langzeitaufbewahrung qualifiziert digital signierter Dokumente wie eRezept und eArztbrief. Hier wäre eine Vernachlässigung der Ordnungsmäßigkeit O festzustellen.

Über die SBI Ruhr
Als IT-Dienstleister und Lösungsanbieter für den Bereich Healthcare steht SBI Ruhr in erster Linie für Know-how und kompetente Beratung in allen Sektoren des Gesundheits- und Sozialwesen. Unsere IT-Lösungen bieten nicht nur eine optimale Unterstützung und Verzahnung der internen Prozesse in Akut-, Fach / REHA und Pflegeeinrichtungen, sondern ermöglichen auch die Realisierung von IV. Das Leistungsangebot der SBI Ruhr umfasst darüber hinaus noch Lösungen für den Gesundheitsschutz. Die Lösungen der SBI Ruhr für die Arbeitssicherheit und die Arbeitsmedizin beschränkt sich aber nicht nur auf die Sektoren des Gesundheits- und Sozialwesens. Die IT- Lösungen erfüllen alle Anforderungen des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz von nationalen und internationalen Industrieunternehmen. Im Einzelnen umfasst das Angebot der SBI Ruhr,
- Strategie- und IT-Beratung im Gesundheits- und Sozialwesen,
- Träger-Informations-System (TIS) als ASP-Rechenzentrumsbetreibermodell inkl. WAN, Lizenzen und Key User Support oder als Installation vor Ort
- Bewohner- und Patientenmanagement (BPM)
- Integratives Prozessmanagement (IPM)
- Finanzmanagement (FM)
- Lösungen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Archivierung von personenbezogenen Daten im Gesundheits- und Sozialwesen
- Access und Communication Services und Hosting
Info und Ansprechpartner: www.sbi-ruhr.de

PR-Kontakt
Dr. Pierre-Michael Meier, Leiter Health Care Solutions
Services for Business IT Ruhr GmbH
Bruchstraße 5, 45883 Gelsenkirchen, Germany
Tel.: +49 209 94 56 - 7007,
eMail: pierre-michael.meier@sbi-ruhr.de
Fax: +49 209 9456 - 6 - 7007

Über Fujitsu Siemens.Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit einer einzigartigen Bandbreite an Informationstechnologie - vom Handheld über Notebooks, Desktops bis hin zu Servern und IT Infrastrukturlösungen - ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Mittleren Ostens präsent und profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Mit
seinem verantwortlichen strategischen Fokus auf die Zukunftsthemen Mobility und Business CriticalComputing stellt Fujitsu Siemens Computers sicher, die spezifischen Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden.
Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers finden Sie unter: www.fujitsu-siemens.de

PR Kontakte
Amy M.K. Flécher
Director Communications
Tel.: + 49 (0) 89 3222 4460
Mobile: + 49 (0) 171 86 50 101
Fax: + 49 (0) 89 3222 4466
amy.flecher@fujitsu-siemens.com

Stefanie Schusser
Tel.: + 49 (0) 89 3222 4458
Mobile: + 49 (0) 170 22 34 560
Fax: + 49 (0) 89 3222 4466
stefanie.schusser@fujitsu-siemens.com

Jan Rohrweber
Business Development Manager Healthcare
Tel.: + 49 (0) 911 962 2683
Mobile: + 49 (0) 171 33 98 618
Fax: + 49 (0) 911 962 146 2683
Jan.rohrweber@fujitsu-siemens.com

Über d.velop AG:
Die d.velop AG ist führender Anbieter von integralen Lösungen für digitale Archivierung, Dokumenten- und Workflow-Management. Mit der strategischen Plattform d.3, der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenwertschöpfung und der umfassenden Realisierungs- und Integrations-Kompetenz implementiert die d.velop AG erfolgreich auch komplexeste Anforderungen und Anwendungen in Unternehmen. Kernfunktionalitäten sind dabei die digitale Archivierung, Dokumenten- und Workflow-Management sowie das Web-Content-Management. Zahlreiche Standard-Schnittstellen ermöglichen die einfache Anbindung an Systeme wie SAP R/3, i.s.h.med, Navision, Varial, Lotus, Microsoft Exchange und AutoCAD. d.3 ist in zahlreichen Behörden und Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsfeldern im Einsatz. Beispiele sind Siemens, TAD Pharma, das Universitätsklinikum Tübingen, die Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Münster, verschiedene Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, RWE Energie, IVECO, Schmitz Cargobull AG und Hülsta.Weitere Informationen unter www.consulting4solutions.de

Kontaktadresse:
Heino Kuhlemann, Geschäftsführer
d.velop consulting & solutions GmbH, ein Unternehmen der d.velop AG
Bajuwarenring 12a
D-82041 Oberhaching
Tel. +49 (0) 89 672086 0,
eMail: h.kuhlemann@consulting4solutions.de
Fax: +49 (0) 89 672086 29
Handy: +49 (0) 163 6374606

PR-Agentur:
Walter Visuelle PR GmbH
Frau Leonie Walter
Adolfstraße 4
eMail: L.Walter@pressearbeit.de
Internet: http://www.pressearbeit.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Walter Visuelle PR GmbH, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1251 Wörter, 10922 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: d.velop AG

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren. Mit der Ausweitung des etablierten ECM-Portfolios rund um Dokumentenmanagement, Archivierung und Workflows auf mobile Apps sowie standardisierte und Custom-SaaS-Lösungen bietet der Software-Hersteller auch Managed Services an. Dabei sind auch die Rechtssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dank eines ausgereiften Compliance Managements gewährleistet.
So hilft d.velop Unternehmen und Organisationen dabei, ihr ganzes Potenzial zu entfalten, indem sie digitale Dienste bereitstellt, die Menschen miteinander verbinden sowie Abläufe und Vorgänge umfassend vereinfachen und neugestalten.
Ein starkes, international agierendes Netzwerk aus rund 150 spezialisierten Partnern macht d.velop Enterprise Content Services weltweit verfügbar.
d.velop-Produkte - on Premises, in der Cloud oder im hybriden Betrieb - sind branchenübergreifend bislang bei mehr als 7.000 Kunden mit über einer Million Anwender im Einsatz; darunter Tupperware Deutschland, eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH, Zentis GmbH & Co. KG, Parker Hannifin GmbH, Nobilia, Schmitz Cargobull, FingerHaus GmbH, die Stadt Wuppertal, die Basler Versicherung, DZ Bank AG, das Universitätsklinikum des Saarlands oder das Universitätsklinikum Greifswald.
www.d-velop.de

Weitere Pressemitteilungen von d.velop AG lesen:

d.velop ag | 18.07.2017

Unternehmen wünschen sich modulare Prozesslösungen als Ergänzung komplexer Softwarepakete

Die Einsatzbedürfnisse für Software ändern sich in Zeiten von Cloud und agilen Ansprüchen zunehmend. Wichtig ist den Unternehmen immer mehr, dass sie kleinteilig auf spezifische Business-Anforderungen zugeschnitten sind und sich unmittelbar einse...
d.velop ag | 12.07.2017

Prozessdigitalisierung ganz oben auf der Agenda der ECM-Anwender

Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse steht bei ECM-Anwendern ganz oben auf ihrer strategischen Agenda, dicht gefolgt von der Steigerung der Arbeitsproduktivität in den Geschäfts- und Verwaltungsprozessen. Zu diesen Ergebnissen kam eine Befrag...
d.velop ag | 12.06.2017

d.velop forum 2017: Veränderung schafft Zukunft

Im Rahmen ihrer diesjährigen Anwenderveranstaltung unter dem Titel "Veränderung schafft Zukunft" am 22. und 23. Juni 2017 feiert die d.velop AG ihr 25-jähriges Jubiläum. Der ECM-Anbieter richtet seinen Blick dabei aber weniger in die Vergangenhei...