Wie Verbraucher lokale Angebote mobil finden: barcoo und Marktjagd helfen schon mehr als 6 Millionen Deutschen

Von Marktjagd GmbH

Das Smartphone wird zum wichtigsten Shopping-Begleiter. Der mobile Produkt-Guide barcoo und Marktjagd, Deutschlands lokales Angebots- und Informationsportal, klären bereits mehr als 6 Millionen Verbraucher über die Produkte in den Geschäften vor Ort auf....

Dresden / Berlin, 10.07.2012 - Das Smartphone wird zum wichtigsten Shopping-Begleiter. Der mobile Produkt-Guide barcoo und Marktjagd, Deutschlands lokales Angebots- und Informationsportal, klären bereits mehr als 6 Millionen Verbraucher über die Produkte in den Geschäften vor Ort auf.

Der mobile Produkt-Guide barcoo zählt laut den AGOF Mobile Facts 2011 zu den 5 beliebtesten Smartphone-Apps Deutschlands überhaupt. Nach der Installation der App, scannen die Nutzer mit der Handykamera einfach den Barcode eines Produkts oder suchen direkt nach einem bestimmten Artikel. Sie erhalten dann unabhängige Produktinformationen wie Testberichte, zahlreiche Bewertungen anderer Nutzer sowie Öko- und Gesundheitsinformationen wie die Lebensmittelampel. Außerdem bietet die App in Zusammenarbeit mit Marktjagd (www.marktjagd.de) einen lokalen Zusatzservice: Anhand der Standortdaten des Verbrauchers wird ermittelt, welche Geschäfte in der Nähe das gewünschte Produkt zu welchem Preis anbieten. So kann der Nutzer die Angebote unmittelbar vergleichen, sich über ähnliche Produkte informieren und erhält außerdem Adresse und Öffnungszeiten des jeweiligen Geschäfts.

Die beiden IT-Unternehmen kooperieren bereits seit 2010 erfolgreich miteinander. Die Regionalität der Suchergebnisse sehen beide als besonderen Vorteil für den Verbraucher. "Mit barcoo haben Smartphone-Nutzer nicht nur einen einfachen Preisvergleich zur Hand, sondern eine umfangreiche Shopping-Unterstützung für ihre täglichen Einkäufe in ihrer Stadt", erklärt Jan Großmann, Geschäftsführer von Marktjagd. "Einen vergleichbaren Service kann bislang keine andere Smartphone-Applikation in diesem Umfang bieten, Marktjagd hilft uns dabei für den entscheidenden Faktor Lokalität", ergänzt Benjamin Thym, Geschäftsführer der checkitmobile GmbH. Gemeinsam wollen sie das Einkaufen bei stationären Händlern für Verbraucher transparent machen und damit auch die lokalen Einzelhändler unterstützen, die durch die mobile Präsenz ihre Konsumenten auf innovative Art und Weise erreichen können.

Etwa 6 Millionen Smartphone-Besitzer haben barcoo bereits auf ihrem Handy installiert. Über 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer scannen regelmäßig Barcodes, Tendenz steigend. Zu über 35 beliebten Suchkategorien wie Schokolade, Kosmetik oder Spielzeug liefert Marktjagd die Daten für Angebote in der Nähe des Nutzers.

Informationen und Bildmaterial finden Sie unter http://www.barcoo.com/de/w/press/ und http://blog.marktjagd.de/presse

Über barcoo: Die kostenlose App barcoo (www.barcoo.com) macht Mobiltelefone zum Barcode-Scanner. Damit können Verbraucher über den Barcode (auch Strichcode, EAN-Code oder 1D-Code) auf der Verpackung Informationen zu Produkten abrufen. Barcoo macht die vorhandenen Produktinformationen, wie beispielsweise Lebensmittel-Ampel, Nachhaltigkeitsampel oder Preisvergleiche, allen Verbrauchern bequem zugänglich und schafft Transparenz beim Einkauf. Betrieben wird barcoo von der checkitmobile GmbH aus Berlin. Die App ist bereits auf über 6 Millionen Mobiltelefonen installiert und für iPhone, Android-Geräte und Samsung bada verfügbar.