PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neues Verbraucherrecht betrifft alle E-Commerce-Betreiber


Von IntelliShop AG

IntelliShop informiert über die Auswirkungen der 'Button-Regelung'

Mit dem Ziel, Kostenfallen im Internet zu bekämpfen und Verbraucher im elektronischen Geschäftsverkehr besser zu schützen, tritt im Rahmen einer neuen Verbraucherrechte-Richtlinie auch die sogennante 'Button-Lösung' zum 1. August 2012 in Kraft. Die Regelungen...
Thumb

Karlsruhe, 12.07.2012 - Mit dem Ziel, Kostenfallen im Internet zu bekämpfen und Verbraucher im elektronischen Geschäftsverkehr besser zu schützen, tritt im Rahmen einer neuen Verbraucherrechte-Richtlinie auch die sogennante 'Button-Lösung' zum 1. August 2012 in Kraft. Die Regelungen des § 312g Abs. 2 bis 4 BGB-E haben Relevanz für jeden Betreiber von Online-Shops, denn eine Nichtbeachtung der Pflichten lässt einen Vertrag mit dem Online-Kunden gar nicht erst zustande kommen.

Die IntelliShop AG, einer der führenden Plattform-Anbieter von E-Commerce-Lösungen für den Mittelstand und Konzerne, empfiehlt allen Onlinehändlern die rechtzeitige und gründliche Überprüfung Ihrer Shop-Präsenzen auf Gesetzeskonformität. Als Service für alle Kunden und Interessenten hat IntelliShop daher die Aufzeichnung eines umfassenden Webinars zur 'Button-Lösung' als Videoaufzeichnung veröffentlicht: 'Selbst namhafte E-Commerce-Anbieter haben in den nächsten Wochen noch umfassende Anpassungen ihrer Online-Shops anstehen. Denn die neuen gesetzlichen Regelungen zum Schutze der Verbraucher gehen deutlich weiter als nur den Bestellbutton eindeutig zu kennzeichnen!' kommentiert Joachim Schneidmadl, Vorstand der IntelliShop AG.

Neben einer zulässigen Button-Beschriftung ('Kaufen', 'Kostenpflichtig bestellen' oder 'Zahlungspflichtigen Vertrag abschließen') gilt es, umfangreiche Informationspflichten oberhalb des Bestell-Buttons zu erfüllen. Insbesondere die wesentlichen Merkmale der Ware sollten auch auf der Bestellseite vollständig wiederholt werden. Häufig anzutreffende trennende Elemente zwischen den Verbraucherinformationen und der Bestellschaltfläche sind künftig zu vermeiden. Die neuen Regelungen gelten im übrigen auch für Smartphone-optimierte Shops ('Mobile Shopping').

*

Kostenloser Abruf der Videoaufzeichnung des Experten-Webinars:

www.e-commerce-expertenwoche.de

Experte: Martin Rätze, Rechtsabteilung, Trusted Shops GmbH:

Thema: "Neues Verbraucherrecht: Die Button-Regelung im E-Commerce"



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 229 Wörter, 2077 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!