Kennzahlen-Analyse für die Produktion: mit MultiBase Dashboards

Von MultiBase GmbH

MultiBase GmbH stellt Produktions-Dashboards vor

Ab sofort versorgt MultiBase Unternehmensfachbereiche der Produktion schneller als je zuvor mit Business Intelligence in Form von Kennzahlen und Dashboards. An Stelle langwieriger BI-Projekte rückt dabei ein Produkt auf Basis der QlikView Business Discovery...

Gilching b. München, 16.07.2012 - Ab sofort versorgt MultiBase Unternehmensfachbereiche der Produktion schneller als je zuvor mit Business Intelligence in Form von Kennzahlen und Dashboards. An Stelle langwieriger BI-Projekte rückt dabei ein Produkt auf Basis der QlikView Business Discovery Plattform, das sich in kürzester Zeit installieren und an die individuelle Datenumgebung anpassen lässt: die "MultiBase Dashboards - Produktion".

Auch in fertigenden Unternehmen wächst der Bedarf der Fachbereiche an korrekten und schnell erfassbaren Informationen in Form von Kennzahlen, die über Dashboards und Reports zeitnah und modern visualisiert werden und sich in Echtzeit analysieren lassen.

MultiBase adressiert ganz gezielt diesen Bedarf: mit den MultiBase Dashboards - Produktion. Als Teil einer neuen Reihe von eigenentwickelten Branchenlösungen visualisieren diese Dashboards speziell Kennzahlen aus der Produktion. Die Software für Analyse und Reporting von Kennzahlen verwandelt operative Daten der Benutzer aus verschiedensten Fachbereichen der Produktion rasch in aussagekräftig visualisierte Diagramme (nach den Leitlinien von Prof. Hichert).

Kennzahlen-Analyse - ganz gezielt für die Produktion

"Mit MultiBase Dashboards - Produktion lassen sich Kennzahlen extrem schnell einführen oder vorhandene Kennzahlensystem effizient für Reporting und Analyse aufbereiten.", verspricht MultiBase-Geschäftsführer Feliks Golenko. Und das speziell angepasst an Fragen der Produktion, also zum Beispiel Produktionsleistung und -effizienz, Produktionsaufträge, Bestandsverwaltung, Qualitätsmanagement, Auftragsverwaltung oder Liefertreue. "Für all diese Bereiche schaffen die Kennzahlen aus MultiBase Dashboards - Produktion schnell und einfach Transparenz und informieren die Nutzer jederzeit, auf verschiedensten Endgeräten, in Echtzeit."

Mit Hilfe der MultiBase Dashboards - Produktion analysieren Anwender aus den Fachbereichen auch ohne Vorwissen beispielsweise Werte wie Produktionsleistung, Stückzahlen, Lagerkosten, Rückstände und vieles mehr.

Positiv fallen erste Feedbacks bestehender Kunden aus: "Das neue Produkt gefällt mir gut, weil es auf einen Blick alle wesentlichen Informationen anbietet.", erklärt Joachim Heym, Geschäftsführer von Schunk Ingenieurkeramik und langjähriger MultiBase-Kunde. "Man kann damit sehr gut in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schauen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und so rechtzeitig gegenzusteuern." Analysen und Reports, etwa für die vergangenen Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre, erfolgen bei MultiBase Dashboards - Produktion in Echtzeit und steht dem Kunden jederzeit sofort zur Verfügung.

Rasante Implementierung, vielfältige Datenquellen nutzbar

Die MultiBase Dashboards - Produktion kommen als Off-the-Shelf-Produkt zum Anwender und sind daher in kürzester Zeit nutzbar. "Kunden staunen oft, wie schnell Business Intelligence tatsächlich implementiert werden kann", berichtet MultiBase-Geschäftsführer Feliks Golenko. "Wir installieren unsere Dashboards für die Produktion innerhalb von drei bis fünf Tagen als einsatzfähiges System."

Voraussetzungen für die schnelle Implementierung: Wenn die Unternehmenskennzahlen im Produkt bereits auf Basis der QlikView-Technologie erarbeitet sind, muss in der Regel nur noch die Datenversorgung (ETL) an die Kundensituation angepasst werden. Hier kommt es darauf an, dass die Daten in vordefinierten Formaten vorliegen. Strukturierte operative Daten, etwa aus Excel, lassen sich problemlos übernehmen. Aber auch SQL-Server, Fertigungsmanagementsysteme (MES) oder Ressourcenplanungstools (ERP) können ohne größeren Aufwand angebunden werden. Selbst SAP® stellt keine Hürde dar, weil das auf der QlikView-Technologie basierende MultiBase Produkt eine Schnittstelle zu SAP® hat. So garantiert MultiBase Dashboards - Produktion den Anwendern in den Fachabteilungen systemübergreifend problemloses Reporting und die Analyse von Kennzahlen in Echtzeit. Einzige Ausnahme: wenn die Daten der Produktion noch nicht digital vorliegen. In diesem Fall entwickelt MultiBase passende Eingabemasken und unterstützt beim Datentransfer.

Bewährte, bei Analysen besonders starke Technologie

Mit seinem Produkt MultiBase Dashboards - Produktion setzt das BI-Unternehmen ganz gezielt auf QlikView. Die Business Discovery Plattform ermöglicht anwendergesteuerte Business Intelligence. MultiBase ist QlikTech Solution Partner. "Wir haben uns bewusst für QlikView entschieden, weil diese Plattform unser IT-Portfolio sinnvoll ergänzt und neue Lösungs-Möglichkeiten eröffnet.", erklärt MultiBase-Geschäftsführerin Manuela Golenko. "Sie erlaubt einen extrem schnellen Aufbau praxisnaher BI. Die hervorragenden Analysemöglichkeiten erschließen sich auch Endanwendern auf Anhieb. Zugleich entstehen skalierbare Systeme. Der Weg zu einer größeren Lösung wird also nicht verbaut."

Die MultiBase Dashboards - Produktion informieren sowohl auf dem lokalen PC, aber auch über Web-Interface oder auf mobilen Zugangsgeräten wie Smartphones und Tablets. Das heißt, die Information steht den Mitarbeitern der Produktion überall zur Verfügung: im Büro ebenso wie auf dem Betriebsgelände und im Shop-floor-Level bei den Werkern.

Kostenlose Online-Demo und 7-Minuten-Assessment für die Produktion

Über die Möglichkeiten der MultiBase Dashboards - Produktion informiert das Unternehmen auf Wunsch jederzeit in einem individuellen Online-Demo-Termin. Weiterführende Informationen gibt es unter http://multibase.de/branchenlosungen/multibase-dashboards-produktion/. Hier können Interessenten aus produzierenden Betrieben eine Online-Demo oder ein unverbindliches 7-Minuten-

Assessment anfordern, in dem MultiBase anhand gezielter Fragen den individuellen Bedarf ermittelt und eine erste Bestandsanalyse durchführt.

Beispielhafte Einsatzbereiche der MultiBase Dashboards - Produktion

Die Erfassung von Effizienz und Auslastung von Mitarbeitern, Maschinen, Anlagen, Fertigungsstraßen über Kennzahlen erschließt einerseits brachliegende Potenziale in der Produktion und macht andererseits Probleme und potenziellen Optimierungsbedarf sofort sichtbar. Im Bereich der Bestandsverwaltung hilft das neue Tool etwa bei der auftrags- und verbrauchsorientierten Produktion mit geringsten Lagerkosten, weil die Fachbereiche damit Kennzahlen wie Reichweite oder Fehlteile analysieren und steuern können. Mit Hilfe der Visualisierung gewinnen Unternehmen darüber hinaus präzise Einsichten in ihr Auftragsmanagement, erkennen Auftragsbestände versus Rückstände eindeutig und zeitnah als Warnsignale und können sofort gegensteuern. Das Messen und Erfassen zahlreicher Werte in aussagestarken Kennzahlen macht Probleme bei der Abstimmung interner Prozesse sichtbar und erlaubt es auch im Bereich der Lieferverwaltung, die Ursachen bei Lieferterminproblemen aufzuspüren und zu beseitigen.