ITML-Services für „Mobility Consulting“

Von ITML GmbH

Mobile Strategien, Prozesse und Lösungen mit Mehrwert realisieren

Studien belegen es. Die Zukunft der Arbeit ist mobil. Einer Studie der Analysten von Gartner zufolge wollen 90 Prozent der Unternehmen weltweit ihre Mitarbeiter bis 2014 mit mobilen Endgeräten ausstatten. Das stellt CIOs und interne IT-Organisationen vor große Herausforderungen im Hinblick auf die Festlegung und Umsetzung einer unternehmensweiten Mobilstrategie und den Aufbau mobiler Geschäftsprozesse. Hier setzt das „Mobility Consulting“-Angebot des SAP-Systemhauses ITML GmbH aus Pforzheim an. Der IT-Dienstleister unterstützt Kunden, die SAP-Software einsetzen, mit einem umfassenden Portfolio an mobilen Beratungsleistungen bei der Festlegung und der nutzenorientierten Umsetzung ihrer künftigen Mobilstrategie.
Thumb Die „Mobility Consulting“-Leistungen von ITML decken sämtliche Bereiche des Mobility-Einsatzes unter SAP ab. Das reicht von der Identifizierung der für mobile Prozesse geeigneten Business-Szenarien und der Auswahl der mobilen Geräte, Plattformen und Applikationen (Apps) über den Aufbau mobiler Prozesse bis hin zum Betriebsmodell für die mobilen Lösungen. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten und dokumentieren die ITML-Berater zunächst eine passgenau auf die individuellen Erfordernisse zugeschnittene Mobilstrategie, die alle Aspekte des Einsatzes und Betriebs der mobilen Lösungen abdeckt. Hierbei werden auch die Verantwortlichkeiten festgelegt, die Budgetanforderungen geklärt und der Fahrplan mit Meilensteinen für die spätere Umsetzung des Mobility-Konzeptes erstellt. Anschließend ermittelt ITML in Zusammenarbeit mit dem Management und den Fachabteilungen die Geschäftsprozesse, in denen sich durch den Einsatz mobiler Lösungen ein nachweisbarer geschäftlicher Nutzen erzielen lässt: Für jedes Mobilszenario wird ein Prozessmodell ausgearbeitet, die technische Umsetzung wird spezifiziert, und die mobilen Apps werden aus dem SAP-App-Store zusammengestellt. Gibt es die benötigten Apps dort nicht, entwickeln ITML-Spezialisten die kleinen Helfer innerhalb kurzer Zeit selbst und implementieren sie auch. Schließlich wird in enger Abstimmung mit dem Kunden das am besten geeignete mobile Betriebsmodell identifiziert und umgesetzt. Auf Wunsch übernimmt ITML dabei im Rahmen des „Mobility-as-a-Service“-Konzepts die Verwaltung aller mobilen Endgeräte und gewährleistet den Compliance-konformen und reibungslosen Betrieb der Apps – und das zu einem attraktiven Preis. Das entlastet die IT-Organisation des Kunden und reduziert laufende IT-Kosten. „Wir können die Kunden dank unserer langjährigen Erfahrungen im Mobility-Bereich mit hoher Beratungskompetenz bei der Definition und dem Aufbau einer durchgängigen Mobilstrategie umfassend unterstützen. Durch unser ‚Mobility Consulting‘ erhalten das Management und die Fachabteilungen tragfähige Entscheidungsgrundlagen, um mobile Szenarien praxisorientiert, schnell und zu überschaubaren Kosten umzusetzen“, erklärt Tobias Wahner, Geschäftsführer der ITML GmbH. Firmenprofil ITML GmbH: ITML ist eigenständiger IT-Dienstleiser von Lösungen für die gesamte SAP Business Suite. ITML plant, realisiert und optimiert die reibungslose Anwendung neuer und vorhandener SAP-Applikationen – für Kunden im Mittelstand bis hin zu global agierenden Konzernen. Zu den Kernkompetenzen der ITML zählen die Entwicklung und Implementierung von ITML > Solutions für das Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), die Serviceabwicklung (CSM), Mobility und Business Analytics (BA). Die ITML > Solutions sind vollständig in SAP ERP integriert und von der SAP als „Powered by SAP NetWeaver“ zertifiziert. Als SAP Channel Partner mit Gold-Status ist die ITML ein wichtiger Partner der SAP Deutschland AG & Co. KG für den Mittelstand. Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 wächst die ITML kontinuierlich. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mit Geschäftssitz in Pforzheim mehr als 150 Mitarbeiter. Ansprechpartner für die Presse: Heidi Bürger ITML GmbH Stuttgarter Straße 8 75179 Pforzheim Tel. +49 7231 14546 781 Fax +49 7231 14546 99 Mail: hbg@itml.de Web: www.itml.de