Neuer europäischer Wissenschaftspreis: Carl Heymann Preis - European Legal Award

Von Carl Heymanns gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung juristischer Leistungen und der Rechtwissenschaften mbH

(ddp direct) Die in diesem Jahr in Frankfurt am Main gegründete Carl Heymanns gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung juristischer Leistungen und der Rechtswissenschaften mbH (Kurzform: Carl Heymanns gemeinnützige Gesellschaft) wird ab dem kommenden Jahr regelmäßig den europäischen Wissenschaftspreis Carl Heymann Preis European Legal Award vergeben. Der Carl Heymann Preis European Legal Award wird erstmalig am Sonntag, den 24. Februar 2013 in einem feierlichen Festakt in der ...
Thumb (ddp direct) Die in diesem Jahr in Frankfurt am Main gegründete Carl Heymanns gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung juristischer Leistungen und der Rechtswissenschaften mbH (Kurzform: Carl Heymanns gemeinnützige Gesellschaft) wird ab dem kommenden Jahr regelmäßig den europäischen Wissenschaftspreis Carl Heymann Preis European Legal Award vergeben. Der Carl Heymann Preis European Legal Award wird erstmalig am Sonntag, den 24. Februar 2013 in einem feierlichen Festakt in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Der mit 50.000 EURO dotierte Preis soll Persönlichkeiten würdigen, die mit rechtswissenschaftlichen Beiträgen oder mit ihrer Lebensleistung auf dem Gebiete von Recht und Politik die Integration der Europäischen Union gefördert und dadurch das Leben der EU-Bürger maßgeblich mitgestaltet haben. Hierzu gehören die heute als selbstverständlich angenommenen offenen Grenzen zwischen den Mitgliedsländern ebenso wie weitere rechtliche Harmonisierungen in den Lebensbereichen der EU-Bürger, wie z.B. in Arbeit, Familie, Bildung, Beruf, Handwerk. Ebenfalls honoriert werden Beiträge und Initiativen, die eine verstärkte Integration in den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Finanzen, Soziales und Justiz zum Inhalt haben. Zentrales Anliegen der gemeinnützigen Organisation ist die Förderung der europäischen Idee von Frieden und Freiheit als einem beispielhaften Zukunftsprojekt. Zu diesem Zweck wird die Gesellschaft auch entsprechende rechtswissenschaftliche Einzelprojekte an Hochschulen und weiterführende wissenschaftliche Arbeiten fördern. Über die Auswahl des Preisträgers oder der Preisträgerin wird im Herbst dieses Jahres das europäisch besetzte Kuratorium der Organisation entscheiden. Kuratoren sind die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und EU-Kommissarin für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft, Frau Dr. Viviane Reding als Vorsitzende, der Präsident des Europäischen Gerichtshofs, Herr Professor Dr. Vassilios Skouris, die Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Frau Professor Dr. Angelika Nussberger, der frühere Botschafter Polens in Deutschland, Herr Janusz Reiter, sowie der Präsident des Deutschen Anwaltvereins, Herr Professor Dr. Wolfgang Ewer. Die Gesellschaft, die auf einer Initiative des Verlagskonzerns Wolters Kluwer Deutschland beruht, widmet sich ausschließlich gemeinnützigen Zielen. Sie wirbt zu diesem Zweck Spenden ein. Weitere Einzelheiten dazu enthält die Webseite der Organisation www.carl-heymann-preis.eu. (http://www.carl-heymann-preis.eu." title="www.carl-heymann-preis.eu.) Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/mw65aj (http://shortpr.com/mw65aj" title="http://shortpr.com/mw65aj) Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/politik/neuer-europaeischer-wissenschaftspreis-carl-heymann-preis-european-legal-award-46953 (http://www.themenportal.de/politik/neuer-europaeischer-wissenschaftspreis-carl-heymann-preis-european-legal-award-46953" title="http://www.themenportal.de/politik/neuer-europaeischer-wissenschaftspreis-carl-heymann-preis-european-legal-award-46953) Firmenkontakt Carl Heymanns gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung juristischer Leistungen und der Rechtwissenschaften mbH Sybille Franzmann-Haag Robert-Mayer-Str. -50 48 60486 Frankfurt a.M. Deutschland E-Mail: sfh@carl-heymann-preis.eu Homepage: http://www.carl-heymann-preis.eu Telefon: ++49 (0)173 2905577 Pressekontakt Carl Heymanns gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung juristischer Leistungen und der Rechtwissenschaften mbH Sybille Franzmann-Haag Robert-Mayer-Str. -50 48 60486 Frankfurt a.M. Deutschland E-Mail: sfh@carl-heymann-preis.eu Homepage: http:// Telefon: ++49 (0)173 2905577