NAS-Gateway Dell|EMC NS500G speichert alle Daten im SAN-Format

Von Dell

Frankfurt am Main, 12. September 2005 - Mit dem neuen Dell|EMC NS500G-Gateway können Unternehmen Daten aus unterschiedlichsten Applikationen zentral an einem Ort speichern. Die gesamte Datenverwaltung wird dadurch deutlich einfacher.
Thumb Das neue NAS-Gateway Dell|EMC NS500G bietet Speicherkonsolidierung in Reinkultur: alle Daten werden an einem Ort abgelegt. Bislang nutzen Unternehmen bei steigenden Speicheranforderungen zwei Arten von Speicher: Network Attached Storage (NAS) für Files und Storage Area Networks (SANs) für Block-basierte Daten. Unterschiedliche Speicherarchitekturen führen jedoch zu einem höheren und teureren Verwaltungsaufwand. Mit dem NAS-Gateway Dell|EMC NS500G dagegen lassen sich alle Daten gemeinsam speichern und administrieren. Dazu wandelt das Dell|EMC NS500G-Gateway Files in Blockdaten um. Sie können dann auf einem SAN-Array statt auf einem separat administrierten NAS-Gerät abgelegt werden. Damit eignet sich das NAS-Gateway ideal für Unternehmen, die in heterogenen Umgebungen mehr Flexibilität, Performance und Zuverlässigkeit bei der Ablage unterschiedlichster Datenformate benötigen. Zugleich verbessert sich damit die Auslastung einer vorhandenen SAN-Infrastruktur. Die wichtigsten Eigenschaften des NAS-Gateway Dell|EMC NS500G auf einen Blick: * vereinfachtes Management: alle gängigen Schnittstellen wie CIFS (Common Internet File System), NFS (Network File System) und iSCSI (Internet Small Computer System Interface over IP) werden unterstützt - und dies alles von einer zentralen Managementkonsole aus; dazu kommt Software für Snapshots, die eine schnelle Datensicherung erlaubt * Verfügbarkeit: redundante Controller, Netzteile und Lüfter sorgen für ein Höchstmaß an Leistung; eine automatische Failover-Software leitet Daten beim Komponentenausfall weiter * hohe Performance beziehungsweise Skalierbarkeit: unterstützt werden Konfigurationen mit einem oder zwei Data Movern; bei zwei Data Movern hat der Anwender die Möglichkeit die NS500G in einer Aktiv/Aktiv- oder Aktiv/Passiv-Konfiguration zu betreiben * Datensicherheit: das NS500G ist kompatibel mit dem NDMP- Protokoll (NDMP = Network Data Management Protocol) und arbeitet daher reibungslos mit allen NDMP-fähigen Sicherungs- und Recovery-Applikationen zusammen; standardmäßig vorhanden ist die Replikationssoftware Celerra Replicator und SnapSure. Das NAS-Gateway Dell|EMC NS500G ist ab sofort verfügbar. Nähere Informationen zum NAS-Gateway Dell|EMC NS500G sind unter www.dell.de erhältlich. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 52,8 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Auf der Fortune-Liste der „Most Admired Companies" belegt Dell in den USA den ersten Platz; weltweit liegt das Unternehmen an dritter Stelle. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer PR-COM GmbH Public Relations Manager Eva Kia-Wernard Dell Germany/Austria Senior Account Manager Tel. +49-69-9792-3271 Tel. +49-89-59997-802 Fax +49-69-34824-3271 Fax +49-89-59997-999 Michael_Rufer@dell.com eva.kia@pr-com.de www.dell.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401