Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden

Von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

NaturEnergie+, Lichtblick und Goldgas schneiden nach Wechsel am besten ab / 90 Prozent der CHECK24-Kunden bewerten Wechsel als "sehr gut" oder "gut" / Gasanbieterwechsel spart im Schnitt 461 Euro p.a.

(ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent. Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000 Bewertungen für 72 Energieanbieter. Die Kundenmeinungen stammen von Verbrauchern, die seit 2007 über CHECK24 ihren Gas- oder Stromanbieter gewechselt und bewertet haben.* Ein Wechsel des Energieanbieters verläuft in der Regel problemlos und ...
(ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent. Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000 Bewertungen für 72 Energieanbieter. Die Kundenmeinungen stammen von Verbrauchern, die seit 2007 über CHECK24 ihren Gas- oder Stromanbieter gewechselt und bewertet haben.* Ein Wechsel des Energieanbieters verläuft in der Regel problemlos und lohnt sich: Durch den Wechsel zu einem neuen Energieanbieter sparen Kunden im Durchschnitt der 50 größten deutschen Städte im Jahr 461 Euro bei der Gas- bzw. 334 Euro bei der Stromrechnung.** Zufriedener Gesamteindruck Wechseltempo am häufigsten kritisiert Die große Mehrheit der Kunden war mit ihrem neuen Energieanbieter zufrieden: Knapp 70 Prozent der Strom- und 72 Prozent der Gaskunden haben einen "sehr guten" oder "guten" Gesamteindruck von ihrem neuen Versorger. Bei der Verständlichkeit der Vertragsbedingungen und der neuen Tarifstruktur sind die Neukunden ebenfalls mit ihrem neuen Versorger zufrieden. "Sehr gut" oder "gut" verständliche AGBs bescheinigen 69 Prozent (Strom) bzw. 71 Prozent (Gas) der Verbraucher ihren Anbietern. Ihren neuen Tarif fanden sogar 75 Prozent der Stromkunden und 77 Prozent der Gaskunden "sehr gut" oder "gut" erläutert. Mit der Freundlichkeit der Servicemitarbeiter waren nur 56 Prozent der Stromwechsler und 59 Prozent der Gaswechsler zufrieden. Allerdings gaben hier auch über ein Viertel der Kunden 27 Prozent bei Strom und 26 Prozent bei Gas keine Bewertung ab, da sie keinen Kontakt zu Mitarbeitern hatten. Häufigster Kritikpunkt ist nach wie vor die Dauer des Wechselprozesses: 15 Prozent (Strom) bzw. 14 Prozent (Gas) der Kunden vergaben hier die Note "mangelhaft". Die Bestnoten verteilten dennoch 67 Prozent der Strom-Wechselkunden sowie 69 Prozent der Gaswechsler. NaturEnergie+, Lichtblick und Goldgas auf dem Treppchen Auch die Einzelbewertungen der Versorger geben die positiven Erfahrungen der Neukunden wieder: Sie rangieren alle zwischen "gut" und "befriedigend". Die beiden Ökostromanbieter NaturEnergie+ (Note 1,79) und Lichtblick (Note 1,83) erhalten erneut die besten Durchschnittnoten. Auf dem dritten Rang gefolgt Gasanbieter Goldgas (Note 1,84). EVO bekommt mit der Note 2,92 die schlechteste Einzelbewertung, auf den vorletzten Plätzen liegen almado Energy (Note 2,89) und Clevergy (Note 2,81). Anbieterwechsel spart im Schnitt 461 Euro bei Gas- und 334 Euro bei Stromkosten "In den 50 größten deutschen Städten sparen Verbraucher durch einen Wechsel vom Gasgrundversorger zu einem Alternativanbieter im Durchschnitt 461 Euro im Jahr", sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. "In der Spitze spart ein Vier-Personen-Haushalt sogar über 770 Euro", ergänzt Wendorff. Beim Strom verringert der Wechsel aus der Grundversorgung die Nebenkosten im Schnitt um jährlich 334 Euro, berechnet für einen Jahresverbrauch von 5.000 kWh. Die maximale Ersparnis beträgt 522 Euro pro Jahr. Wechsel des Energieanbieters über CHECK24: 90 Prozent zufriedene Kunden Auch mit dem Wechselprozess über CHECK24 waren die Befragten zufrieden: Der Gesamteindruck von 90 Prozent der Kunden war "sehr gut" oder "gut". Über 93 Prozent empfanden die Internetseite als sehr verständlich oder verständlich. Die Schnelligkeit der Bearbeitung bewerteten über 88 Prozent als "sehr gut" oder "gut". *Jeder Kunde, der über CHECK24 oder ein Partnerportal seinen Energieanbieter gewechselt hat, erhält drei Monate nach dem Wechsel eine E-Mail mit einem Link zur Bewertungsseite. Der Link lässt sich nur einmal anklicken, um Doppelbewertungen zu vermeiden. Notenvergabe: von eins (sehr gut) bis fünf (mangelhaft). Die Verbraucher bewerteten insgesamt 72 Versorger hinsichtlich folgender Kriterien: Gesamteindruck, Verständlichkeit von AGBs und Tarif, Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Schnelligkeit des Wechsels. Für die Einzelauswertung wurden nur 47 Versorger mit mehr als 100 Bewertungen berücksichtigt. Präsentation unter http://www.check24.de/files/p/2012/2/7/2/2048_2012-07-19_check24_praeso_kundenbewertungen_energie.pdf (http://www.check24.de/files/p/2012/2/7/2/2048_2012-07-19_check24_praeso_kundenbewertungen_energie.pdf" title="http://www.check24.de/files/p/2012/2/7/2/2048_2012-07-19_check24_praeso_kundenbewertungen_energie.pdf) **Preise berechnet für 50 größte deutsche Städte, jährlicher Stromverbrauch von 5.000 kWh bzw. Gasverbrauch von 20.000 kWh, günstigste Alternative zum Grundversorgungstarif, monatliche Zahlweise, Tarife mit Vorauskasse und/oder Kaution sowie Paketleistungen nicht berücksichtigt, Ersparnis inklusive Boni und Erstjahresrabatte, Preise berechnet am 17.07.2012 Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/sjdm24 (http://shortpr.com/sjdm24" title="http://shortpr.com/sjdm24) Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/energie/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden-98271 (http://www.themenportal.de/energie/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden-98271" title="http://www.themenportal.de/energie/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden-98271) === Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden (Dokument) === NaturEnergie+, Lichtblick und Goldgas schneiden nach Wechsel am besten ab / 90 Prozent der CHECK24-Kunden bewerten Wechsel als sehr gut oder gut / Gasanbieterwechsel spart im Schnitt 461 Euro p.a. Shortlink: http://shortpr.com/51rrbh (http://shortpr.com/51rrbh" title="http://shortpr.com/51rrbh) Permanentlink: http://www.themenportal.de/dokumente/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden (http://www.themenportal.de/dokumente/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden" title="http://www.themenportal.de/dokumente/kundenbefragung-70-prozent-mit-neuem-energieanbieter-zufrieden) Firmenkontakt CHECK24 Vergleichsportal GmbH Isabel Wendorff Erika-Mann-Str. 66 80636 München Deutschland E-Mail: isabel.wendorff@check24.de Homepage: http://www.check24.de Telefon: +49 89 2000 47 1171 Pressekontakt CHECK24 Vergleichsportal GmbH Isabel Wendorff Erika-Mann-Str. 66 80636 München Deutschland E-Mail: isabel.wendorff@check24.de Homepage: http:// Telefon: +49 89 2000 47 1171
19. Jul 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Isabel Wendorff, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 681 Wörter, 6441 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von CHECK24 Vergleichsportal GmbH


07.01.2019: Das gab"s noch nie. Mit einer einzigartigen Aktion hilft Deutschlands größtes Kreditvergleichsportal CHECK24 Kunden von Kiel bis Konstanz zum Jahresauftakt beim Umschulden. Bei den Crazy Kredit Wochen vom 7. bis 21. Januar 2019 können nicht nur bis zu 2.000 Euro bei der Umschuldung von alten und oft viel zu teuren Krediten gespart werden, sondern man erhält von CHECK24 obendrein noch eine komplette Monatsrate geschenkt. Bei einem typischen Umschuldungskredit in Höhe von 50.000 Euro mit einer Laufzeit von 84 Monaten macht allein das mehr als 600 Euro aus. Der Crazy Kredit Deal gilt ausnahm... | Weiterlesen

49 Gasversorger erhöhen im Herbst Preise um bis zu 13 Prozent

Gaspreisindex: Seit Juli 2010 Grundversorgung um elf Prozent verteuert /Rund 2,8 Mio. Haushalte in Netzgebieten mit Gaspreiserhöhungen

16.08.2012
16.08.2012: (ddp direct) 49 Gasgrundversorger haben für den Herbst angekündigt, ihre Preise um bis zu 13 Prozent zu erhöhen. Für einen Vier-Personen-Haushalt (Jahresverbrauch 20.000 kWh) bedeutet das eine Mehrbelastung von 174 Euro. Im Durchschnitt steigen die Preise um sechs Prozent bzw. 87 Euro. Seit Juli 2010 ist der Gaspreis (http:// www.check24.de/ strom-gas/ gas/ ) in der Grundversorgung um elf Prozent gestiegen, das zeigt der CHECK24-Gaspreisindex.* Gleichzeitig haben sich die Preise der Alternativversorger lediglich um ein Prozent erhöht. Gas im September/ Oktober: 49 Anbieter heben Preise u... | Weiterlesen

Stromanbieterwechsel: Deutsche sparten 2011 im Schnitt 213 Euro

Stromkunden in Rheinland-Pfalz sparten mit durchschnittlich 253 Euro p.a. am meisten durch einen Anbieterwechsel, Kunden in Hamburg mit 145 Euro am wenigsten

13.02.2012
13.02.2012: (ddp direct)2011 sparten Kunden, die über CHECK24.de ihren Stromversorger gewechselt haben, im Durchschnitt 213 Euro im Jahr. Auch bei Tarifen ohne Neukundenbonus betrug die durchschnittliche Ersparnis durch den Wechsel 114 Euro.* Rheinland-Pfalz: Anbieterwechsel sparte im Schnitt 253 Euro p.a. Die höchsten Einsparungen durch einen Wechsel des Stromversorgers hatten CHECK24-Kunden 2011 in Rheinland-Pfalz: Im Jahr müssen sie durchschnittlich 253 Euro weniger für Strom zahlen. Auf Platz zwei liegt Baden-Württemberg, hier reduzierte der Versorgerwechsel die Stromrechnung um durchschnittl... | Weiterlesen