Der Spenden Marathon geht weiter und die dritte soziale Spende der Firma REICO geht an den Verein Bunter Hund Leipzig e.V.

Von Reico & Partner Vertriebs GmbH

Das Jubiläumsjahr der Firma Reico ist ein soziales Jahr. Im Wettbewerb Sauberhafte Tierpflege® aus dem 10 % vom gesamten Umsatz an eine soziale Einrichtung gespendet wird, konnte nun die dritte Spende übergeben werden.

Für die Monate Mai und Juni ging die dritte Spende an den Verein Bunter Hund Leipzig e.V. Die drei erfolgreichsten Reico Ernährungsberater Regina Starzonek, Waltraud Heuer und Barbara Vößing übergaben den Spendenscheck von 1900,00 ? an den Vorstand des...

Oberostendorf, 19.07.2012 - Für die Monate Mai und Juni ging die dritte Spende an den Verein Bunter Hund Leipzig e.V. Die drei erfolgreichsten Reico Ernährungsberater Regina Starzonek, Waltraud Heuer und Barbara Vößing übergaben den Spendenscheck von 1900,00 ? an den Vorstand des Vereins Bunter Hund Leipzig e.V.

Der Bunte Hund Leipzig e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich für die tierärztliche Grundversorgung der Tiere von Obdachlosen und anderen Bedürftigen (z.B. Klienten von Suchtberatungsstätten) im Raum Leipzig einsetzt. Gegründet wurde der Verein von Studierenden der Veterinärmedizin, Leipziger Tierärztinnen und Tierärzten, sowie Tierschützern und Streetworkern der Umgebung.

Bedürftige Patientenbesitzer werden von ihren betreuenden Streetworkern an die beteiligten Tierarztpraxen in Leipzig überwiesen. Dazu findet in diesen Praxen eine gesonderte Sprechstunde statt, welche von einem Tierarzt und Studierenden der Veterinärmedizin geführt wird. Die Beteiligten arbeiten ehrenamtlich, das heißt die tierärztlichen Leistungen, die der Grundversorgung dienen, sind für den Patientenbesitzer kostenfrei, Material- und Medikamentenkosten werden vom Verein durch Mitglieds- und Spendenbeiträge gedeckt. Der Bunte Hund Leipzig e.V. fungiert dabei als Rechtsträger.

Auf diese Weise hofft der Verein die gesundheitlichen Probleme der Tiere schon in einem früheren Stadium zu behandeln, um damit sowohl die Lebensverhältnisse der Tiere zu verbessern, als auch den bedürftigen Menschen zu helfen. Denn leider werden manche Patienten aufgrund von finanziellen Nöten erst dann einem Tierarzt vorgestellt, wenn bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf die Heilungschancen nur noch sehr gering sind und mit einer kostenintensiven Behandlung einhergehen. Dem wollen die ehrenamtlichen Mitglieder vorbeugen und sind dabei auf finanzielle Unterstützung angewiesen! Durch Eintritt in den Verein oder einer kleinen Spende kann der Verein, auch als Nicht-Tiermediziner oder Sozialarbeiter, unterstützt werden.

'Wir freuen uns, dass wir in unserem Jubiläumsjahr soziale Einrichtungen unterstützen können', so Manuela Kunz und Petra Reiber, die nunmehr die zweite Generation der Geschäftsführung bilden.

Weitere Informationen zum Verein Bunter Hund Leipzig e.V und zum sozialen Jahr der Firma Reico finden Sie im Internet unter www.reico-vital.de oder www.bunterhundleipzig.de