e.bootis und windream kooperieren

Von windream GmbH

Essen – Die e.bootis ag, Hersteller und Anbieter des hochmodernen, auf Java- und .NET-Technologie basierenden ERPII-Systems e.bootis-ERPII, gibt seine Partnerschaft mit der windream GmbH, Bochum, bekannt. Beide im Ruhrgebiet ansässigen Unternehmen haben vereinbart, die DMS-Lösung windream. in das ERPII-System von e.bootis zu integrieren. Vorteil für mittelständische Handels- und Fertigungsunternehmen: Bediener arbeiten bequem in der gewohnten e.bootis ERPII-Umgebung und legen automatisch sämtliche Unterlagen systematisch archiviert in der integrierten Lösung ab. Das DMS muss weder gestartet noch gesondert bedient werden. Zeitaufwand und Kosten, die Bedienung eines DMS zu erlernen, entfallen ersatzlos. Gleichzeitig profitieren Anwender von den Arbeitserleichterungen, die ein DMS bietet. e.bootis und windream verfolgen mit ihrer Partnerschaft und dem resultierenden Zusatznutzen für Kunden vor allem das Ziel, den Mittelstand gemeinsam weiter zu durchdringen.
Thumb „Mit windream integrieren wir in e.bootis-ERPII eine technologisch führende Lösung für die Organisation elektronischer Dokumente“, so e.bootis-Vorstand Karl Langenstein. Auf der Suche nach einem passenden Integrationspartner hatten die Essener erstmals Ende 2004 mit dem Nachbarn in Bochum Fühlung aufgenommen. Die gemeinsame Wellenlänge war schnell gefunden: Zwei Mittelständler, die die Sprache mittelständischer Handels- und Fertigungsunternehmen sprechen, deren Lösungen für den Mittelstand erschwinglich und auf seine Bedürfnisse hin entwickelt worden sind. Hinzu kommt die gemeinsame hochmoderne Technologiebasis und Systemphilosophie: e.bootis ERPII wurde auf Basis von Web-Technologien wie Java und XML als komplette Neuentwicklung konzipiert. Die plattformunabhängige Lösung basiert auf modernster multi-tier-Architektur und besteht aus einzelnen Geschäftsobjekten, die die Geschäftslogik repräsentieren. Anders als herkömmliche DMS-Programme, die sich mit einzelnen Anwendungen verständigen, indem sie zuvor durch individuelle Programmierung verbunden werden, handelt es sich bei windream um ein integriertes DMS. Das heißt, über einen Dateisystemtreiber erweitert windream die vorhandene Datei-Management Funktionalität des Windows-Betriebssystems um die DMS-Funktionalität. Diese verhält sich gegenüber dem Betriebssystem vergleichbar einem Dateisystem, so dass die Dokumenten-Management-Funktionalitäten ins Betriebssystem integriert sind. Für e.bootis ERPII-Anwender ergeben sich daraus vielfältige Vorteile: Aufwändige dokumentenbezogene Ablage- und Suchzeiten, die die Produktivität im Unternehmen entscheidend hemmen, gehören der Vergangenheit an. Aus dem ERP heraus lassen sich Unterlagen leicht und bequem einem Auftrag, einem Projekt oder einem Kunden zuordnen, bis hin zur vollständigen Kundenhistorie. Leistungsfähige komfortable Suchfunktionen in e.bootis ERPII ersparen aufwändige Recherchen und ermöglichen eine lückenlose Auftragsverfolgung. Das erleichtert nicht nur das Qualitätsmanagement. Auch Kundenanfragen lassen sich deshalb schneller abwickeln, benötigte Dokumente lassen sich in Sekundenschnelle direkt am Arbeitsplatz finden und aufrufen. Anwender reduzieren Zeiten für interne Kopieraufwendungen ebenso wie den Aufwand für Ab- und Wiedervorlage. Über die e.bootis ag Die e.bootis ag mit Standorten in Essen, Waiblingen, Köln, Hamburg und Kapstadt, Südafrika, ist Entwickler und Anbieter der ERPII-Lösung e.bootis-ERPII. Rund 120 Mitarbeiter setzen sich für den Erfolg des deutschen Unternehmens, das seit über 20 Jahren am Markt agiert, ein. Mit der neuen, leicht bedienbaren und voll skalierbaren ERPII-Lösung wendet sich e.bootis an mittelständische Kunden in Industrie, Handel und Dienstleistung sowie an Großunternehmen. Der Klientel garantiert die auf modernsten Technologien basierende, plattformunabhängige und kostengünstige Lösung Zukunfts- und Investitionssicherheit. e.bootis-ERPII ist einfach und nahtlos in vorhandene IT-Umgebungen integrierbar. Umfassende Service- und Beratungsleistungen, die wirtschaftliche und technologische Kompetenz vereinen, ergänzen das leistungsfähige Produktportfolio des inhabergeführten Unternehmens. Auf die Softwarelösungen der e.bootis ag vertrauen Unternehmen wie der IB Internationaler Bund, Frankfurt, Linde Kältetechnik, Bad Hersfeld, AKG Acoustics, Wien, Schmitz Cargobull, Horstmar, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, München, Henschel & Ropertz, Darmstadt, Bahmüller, Plüderhausen oder WEMAG, Fulda. Mehr Informationen unter www.ebootis.de. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen. Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich, als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit 2003 in der aktuellen Version 3.6 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. windream erzielte im Frühjahr 2005 als Teilnehmer an der BARC-Studie "Dokumenten-Management" ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen. Weitere Informationen / Belegexemplar erbeten an: I.De.com Kommunikation für Unternehmen Ingo Deutschmann Bgm.-Scharl-Straße-9 85221 Dachau Tel.: +49 (0) 8131 / 35 23 38 Fax: +49 (0) 8131 / 29 76 75 Email: ebootis@idecom.de e.bootis ag Tanja Ricken Am Luftschacht 21 45307 Essen Tel.: +49 (0) 201 / 8596-102 Fax: +49 (0) 201 / 8596-222 Email: tanja.ricken@ebootis.de http://www.ebootis.de good news! GmbH Nicole Körber Geschäftsführerin Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 (0) 451 / 88199-12 Telefax: +49 (0) 451 / 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de Windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstrasse 219 D-44799 Bochum Telefon: +49 (0) 234 / 9734-549 Telefax: +49 (0) 234 / 9734-520 E-Mail: s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de