Diamant Software baut Führungsspitze aus

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Neuer Geschäftsführer Jobst Heinemann leitet operatives Geschäft / Peter Semmerling konzentriert sich auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens

Thumb Bielefeld, 13. September 2005 - Jobst Heinemann (45) ist zum Geschäftsführer der Diamant Software GmbH & Co. KG berufen worden. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für das operative Geschäft des Herstellers von Rechnungswesen- und Controlling-Software. Peter Semmerling (53), Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Diamant Software GmbH & Co. KG, kümmert sich ab sofort schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens einschließlich Kooperationen und Zukunftstechnologien. Jobst Heinemann, zuletzt Vorstand Vertrieb und Marketing bei der webwasher AG in Paderborn, ist auf seinen neuen Job bei dem Bielefelder Rechnungswesen- und Controlling-Spezialisten bestens vorbereitet: Nach seinem Betriebswirtschaftstudium durchlief er kaufmännische Führungspositionen unter anderem bei BASF, Bertelsmann und RTL Television. Als Leiter Planung/Controlling hat er bei RTL die noch heute im Einsatz befindlichen betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumente konzipiert und eingeführt, einschließlich Kostenrechnung und sendeplatzbezogener Deckungsbeitragsrechnung. Später setzte er seine Laufbahn im Vertriebsmanagement bei den Softwareunternehmen Comshare und Baan fort. Als Vorstand Vertrieb und Marketing der webwasher AG verantwortete Heinemann die Umstellung vom direkten zum indirekten Vertrieb und den Markteintritt in Österreich, Schweiz, Frankreich und England. Dadurch avancierte Webwasher zu einem der Key-Player im Markt für Webfilter-Lösungen. Zu seiner Motivation und seinen Zielen bei Diamant sagt Jobst Heinemann: "Diamant Software ist ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen: Die Marktposition, das Produktportfolio und nicht zuletzt die Unternehmenskultur bieten beste Voraussetzungen für die künftige Entwicklung. Mein Ziel ist das nachhaltige und internationale Wachstum des Unternehmens." Eine wichtige Rolle spiele dabei der Vertrieb des neu entwickelten Produkts Diamant/3, der weltweit ersten .NET-basierten Rechnungswesen-Software. (Bilder von Jobst Heinemann und Peter Semmerling können angefordert werden bei: patrik.edlund@pr-x.de, +49-711-718 99-03) Diamant Software Die Diamant Software GmbH & Co. KG ist seit 25 Jahren Spezialist für Rechnungswesensoftware. Heute arbeiten bereits über 4000 mittelständische Unternehmen im In- und Ausland sowie öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen mit den anspruchsvollen Lösungen von Diamant. Das Unternehmen vertreibt seine Rechnungswesensoftware als branchenunabhängiger internationaler Anbieter. Darüber hinaus ist das Diamant-Rechnungswesen in Komplettlösungen von zahlreichen Branchensoftwarehäusern enthalten. Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 9 42 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: a.mosch@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX PRagma Xpression Patrik Edlund Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: patrik.edlund@pr-x.de Internet: www.pr-x.de