PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kontron Embedded Mini-ITX Motherboard mit AMD R-Series APU für Rich-Media Embedded-Applikationen


Von Kontron Europe GmbH

Beschleunigte Datenverarbeitung und herausragende Grafikmöglichkeiten für bis zu vier unabhängige Displays und 3D HD Video

Kontron hat heute das neue Embedded Mini-ITX Motherboard KTA70M/mITX für Rich-Media Embedded-Applikationen angekündigt. Es basiert auf den neuen AMD Embedded R-Series Accelerated Processing Units (APU) und dem AMD A70M Controller Hub. Mit der integrierten...
Thumb

Eching, 20.07.2012 - Kontron hat heute das neue Embedded Mini-ITX Motherboard KTA70M/mITX für Rich-Media Embedded-Applikationen angekündigt. Es basiert auf den neuen AMD Embedded R-Series Accelerated Processing Units (APU) und dem AMD A70M Controller Hub. Mit der integrierten AMD Radeon(TM) HD 7000 Series Grafik auf dem Niveau einer dedizierten Grafikkarte bietet es beschleunigte Verarbeitungsfunktionen und herausragende Grafikmöglichkeiten mit der Fähigkeit, bis zu vier Displays gleichzeitig zu betreiben - entweder unabhängig voneinander oder als geteilte Darstellungsfläche (Videowand). Somit ist das neue Kontron KTA70M/mITX eine ideale Lösung für Rich-Media Applikationen mit mittleren bis hohen Leistungsanforderungen in vertikalen Märkten wie Medizintechnik, industrielle Automation, Gaming und Digital Signage.

Das neue Kontron Embedded Mini-ITX Motherboard KTA70M/mITX bietet eine skalierbare Performance von gelöteten Dual-Core bis zu Quad-Core APUs bei einem optimal ausbalancierten Performance-pro-Watt-Verhältnis. Das neue Kontron Embedded Mini-TX Motherboard erzielt selbst mit der leistungsstärksten APU eine bemerkenswert geringe Thermal Design Power (TDP) von nur 25 Watt. Damit eignet es sich ideal für thermisch anspruchsvolle Applikationen mit geringer Leistungsaufnahme, beispielsweise im Bereich Gaming oder in der Medizintechnik. Darüber hinaus ermöglicht es innovative Digital Signage-Applikationen mit Displayauflösungen von bis zu 4096x2160 Pixeln. Dadurch wird Verpixelung auch bei kurzen Abständen der Betrachter zum Display vermieden, was für eine hochwertige und immersive Benutzererfahrung sorgt. Entwickler können sich auch die beschleunigten Verarbeitungsfähigkeiten von bis zu 426 GFLOPs der APU zu Nutze machen, um sowohl grafik- als auch rechenintensive Applikationen zu beschleunigen. Dabei können sie auf standardbasierte Bibliotheken wie OpenCL(TM) , DirectX® 11 und DirectCompute zurückgreifen, um die Entwicklungszeiten zu verkürzen und den Design-in Prozess zu vereinfachen.

Da die Sicherheit in intelligenten, vernetzen Geräten immer wichtiger wird, integriert das Kontron KTA70M/mITX eine Secure Asset Management Einheit, für ein Hardware gestütztes Ver- und Entschlüsseln ermöglicht. Dadurch sinkt die CPU-Belastung und Energieaufnahme beim Umgang mit geschützten Inhalten, beispielsweise im Bereich Gaming oder in medizinischen Applikationen. Der Embedded Feature Connector, der bis zu 160 GPIOs mit Analog-Digital Wandler (ADC) und Digital-Analog Wandler (DAC) bietet, hilft dedizierte individuelle I/O-Boards einzusparen, was sowohl zusätzliche Bauteilkosten wie auch Entwicklungszeiten reduziert. Nicht zuletzt bietet auch das Kontron KTA70/mITX, wie alle Embedded Motherboards von Kontron, eine hohe Langzeitverfügbarkeit und Qualität, beispielsweise durch die Verwendung hochwertiger Feststoffkondensatoren (POSCAP).

Die Features im Detail:

Das Kontron Embedded Mini-ITX Motherboard KTA70/mITX basiert auf dem AMD A70M Controller Hub und bietet bis zu 16 GB RAM. Es ist mit den Quad-Core AMD Embedded R-Series APUs R-460L (2.0 GHz, 2.8 GHz im Turbo-Modus) oder R-452L (2.0 GHz, 2.4 im Turbo-Modus) sowie mit der Dual-Core R-252F APU (1.9 GHz, 2.4 im Turbo-Modus) verfügbar. An Display-Anschlüssen bietet es 2x DisplayPort (DP) und 1x VGA. Weitere Displays können entweder über eine DP "daisy chain"-Konfiguration oder über eine optionale DP-Erweiterungskarte angebunden werden. Für Erweiterungskarten stehen ein Gen 2.0 PCI Express x8 PEG Port und ein Gen 2.0 PCI Express x4 Slot zur Verfügung. Über 4x USB 3.0, 10x USB 2.0 und 2x GbE-LAN können zahlreiche Peripherie- und Netzwerkoptionen angebunden werden. Ein breites Spektrum von Speichermedien findet über fünf SATA600-Schnittstellen mit RAID 0/1-Unterstützung sowie über einen mSATA (mini-SATA) Sockel für schnelle on-board SSDs Anschluss. HD Audio und ein Trusted Platform Module 1.2 für sicherheitsrelevante Applikationen runden den Funktionsumfang des Embedded Motherboards ab.

Betriebssystemunterstützung wird für Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Embedded Standard 7, VxWorks, sowie für Linux (u.a. Red Hat Enterprise, Novell SuSE Linux Enterprise, Red Flag Linux und Wind River Linux) geboten. Produktmuster des neuen Kontron Embedded Mini-ITX Motherboards KTA70/mITX sind ab sofort verfügbar, die Serienproduktion beginnt im vierten Quartal 2012.

Weitere Informationen zum Kontron Embedded Mini-ITX Motherboard KTA70/mITX unter:

http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/embedded+motherboards/miniitx+motherboards/kta70mmitx.html

Weitere Informationen zu Kontrons Embedded Motherboards unter:

http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/embedded+motherboards/


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 581 Wörter, 4823 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!