mayato evaluiert SAP BusinessObjects Predictive Analysis 1.0

Von mayato GmbH

Zunehmende Bedeutung von Data Mining führt zu steigenden Anforderungen an Soft-ware

Thumb Berlin, 26. Juli 2012 — Unter dem Begriff Predictive Analytics nehmen explorative Datenanalysen und die Erstellung von Vorhersagen auf Basis von Geschäftsdaten eine immer prominentere Position im Business-Intelligence-Umfeld ein. Zur Durchführung dieser Analysen liefert der Markt eine breite Palette an Data-Mining-Tools, die das BI-Analysten- und Beraterhaus mayato jedes Jahr einem eingehenden Praxistest unterzieht. Neben Data-Mining-Suiten, wie dem IBM SPSS Modeler, dem SAS Enterprise Miner oder STATISTICA von StatSoft, die den gesamten Analyseprozess abdecken, gibt es spezialisierte Werkzeuge für bestimmte Analyseaufgaben. Auch BI-Hersteller wie Microsoft und Oracle haben bereits Data-Mining-Funktionen in ihre Lösungen integriert. Zusätzlich zur hohen Leistungsfähigkeit wird von moderner Data-Mining-Software eine einfache und komfortable Bedienbarkeit gefordert. Die Hauptschwierigkeit ist, ein Bedienkonzept für ganz unterschiedliche Anwendergruppen bereit zu stellen: Der Statistiker oder erfahrene Data-Mining-Analyst soll sich ebenso zu Hause fühlen wie der Marketier, der Risikomanager oder der Fachexperte aus dem Controlling. Mit dem Werkzeug BusinessObjects Predictive Analysis liefert nun auch SAP eine benutzerfreundliche und gut integrierte Data-Mining-Suite. Das in der Ramp-Up-Phase befindliche Produkt erlaubt den Zugriff auf heterogene Datenquellen, bietet vielfältige Analyseverfahren und ermöglicht eine moderne und ansprechende visuelle Aufbereitung der Ergebnisse. Der Zugriff auf SAP HANA Datenbanken und die dort ebenfalls liegenden Data-Mining-Algorithmen ist ein Alleinstellungsmerkmal, das zurzeit noch kein anderer Hersteller bieten kann. Analytics-Experte Patrick Bottelberger von mayato hat sich das neue Tool genauer angesehen und erste Erkenntnisse in einem Fact Sheet zusammengefasst. Das komplette Werk ist kostenfrei unter www.mayato.com erhältlich. Factsheet Download: http://www.mayato.com/images/stories/downloads/mayato_Factsheet_PA_1_0.pdf Über mayato mayato ist als Analysten- und Beraterhaus spezialisiert auf Business Intelligence. Von Niederlassungen in Berlin, Bielefeld und Heidelberg aus arbeitet ein Team von erfahrenen IT- und BI-Architekten, Statistikern, Analysten sowie fachlichen Experten für spezielle Themen wie Betrugserkennung, Data Mining und Analytisches CRM. Zu den Kunden von mayato zählen namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Partner mehrerer Softwareanbieter ist mayato grundsätzlich der Neutralität und in erster Linie der Qualität seiner eigenen Dienstleistungen verpflichtet. Nähere Infos unter www.mayato.com.