PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Etikettenspender cab HS120 / VS120


Von cab Produkttechnik GmbH & Co. KG

Selbstklebende Etiketten werden zu bestimmten Zeitpunkten auf Produkte, Verpackungen oder andere Träger aufgebracht. Dies geschieht in vielen Fällen per Hand. Dabei haftet das Etikett oft mehr am Finger als richtig platziert auf dem Produkt. Um dies...
Thumb

Karlsruhe, 27.07.2012 - Selbstklebende Etiketten werden zu bestimmten Zeitpunkten auf Produkte, Verpackungen oder andere Träger aufgebracht. Dies geschieht in vielen Fällen per Hand. Dabei haftet das Etikett oft mehr am Finger als richtig platziert auf dem Produkt.

Um dies leichter und komfortabler zu machen, hat cab Produkttechnik GmbH & Co KG aus Karlsruhe nun die Etikettenspender HS120 und VS120 produziert. Die beiden Geräte unterscheiden sich in der Spenderichtung. Etiketten werden an der Oberseite des HS Gerätes horizontal und "Fuß voraus" zur Abnahme per Hand bereitgestellt oder beim VS an der Vorderseite des Gerätes vertikal und "Kopf voraus" abgenommen und aufgeklebt. Das Abnehmen der Etiketten geht in beiden Fällen gleich einfach. Das Etikett wird mit dem gleichzeitigen Vorschub vom Trägerband gelöst. Der Anwender kann den für ihn optimalen Verarbeitungsweg auswählen und so wirtschaftlich an den Arbeitsprozess des Aufbringens anpassen.

Zu verarbeitende Etiketten können 5-600 mm hoch und 8-120 mm breit sein. Eine Etikettenrolle mit max. Durchmesser von 205 mm findet im Gerät Platz. Dabei wird erstmalig das Trägerband komplett aufgewickelt. Mit der bewährten Spannachse wird das Trägerband einfach eingelegt und festgeklemmt. Durch Lösen der Spreizung wird es am Ende genauso einfach wieder entfernt.

Das Einlegen der innen- oder außengewickelten Etikettenrollen geht am seitlich offenen Gerät elegant und zügig. Der aufschiebbare Rollenhalter verhindert durch eine kurze Verriegelung das Verrutschen der Etiketten. Das einzelne Etikett wird durch einen Sensor mit Schaltwippe positioniert und kann ungehindert von oben oder von vorne abgenommen werden. Bei runden, ovalen oder durchsichtigen Etiketten wird der Sensor bis zur Vorderkante des Etikettes verschoben. Die Vorschubgeschwindigkeit (100 - 200 mm/s) ist, angepasst an den Betriebsablauf, einstellbar.

Das elegante, aber sehr stabile Industriegerät bietet als "+" Version jede Menge Hilfen für den Bediener. Ein mitlaufender, 4-stelliger Zähler zeigt die aktuelle Anzahl der abgenommenen Etiketten an. Am Bedienfeld wird die Vorschubgeschwindigkeit eingestellt. Ebenfalls wird hier bestimmt, ob der Anwender das nächste Etikett automatisch nach Abnahme des aktuellen Etikettes gespendet bekommt, oder dies per Tastendruck "anfordert". Dies hat den Vorteil, dass vom Trägerband abgelöste Etiketten an den freien Klebestellen keinen Klebeverlust durch Staubabsatz erleiden. Etiketten können bequem per Handdruck oder per Fußschalter angefordert werden. Dazu empfängt ein Peripheriestecker auf der Rückseite des Gerätes externe Signale.

HS120 und VS120 verhindern kompliziertes und nervenaufreibendes Ablösen der Etiketten per Hand vom Trägermaterial und damit verbundene Schäden am Etikett oder am Kleber. Dazu werden pro Etikett einige Sekunden eingespart. Auch das verbrauchte Trägerband muss nicht bis zu dreimal pro Etikettenrolle entsorgt werden. Bei minimalen Energiebedarf eignet sich das kompakte Gerät an allen Einsatzorten, wo Etiketten von Mitarbeitern per Hand auf Produkte, Verpackungen oder anderen Trägern aufgebracht werden.

Die Beschaffung des laufleisen und mit ab 5W Leistungsaufnahme sparsamen Gerätes hat sich innerhalb kurzer Zeit amortisiert. Genauso wichtig ist jedoch der genaue, unkomplizierte und saubere Umgang mit den Etiketten.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 3420 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!