REHLINGservices bindet scanview® in seine Versorgungsbetriebelösung ein

Von daa Systemhaus AG

Softwarehaus begeistert von scanviews® Integrationsfähigkeit

Das Softwarehaus REHLINGservices hat sich für das elektronische Dokumentenmanagement- und Archivsystem scanview® der daa Systemhaus AG entschieden. Dieses wurde in die eigene Lösung für Ver- und Entsorgungsbetriebe eingebunden, um Anwendern größtmöglichen Komfort bei der Verwaltung der zahlreichen Dokumente zu bieten. Die Kunden der Anwenderbetriebe profitieren damit von zusätzlichem Service, schnellerer Vorgangsbearbeitung und Auskunftsfähigkeit ohne lange Wartezeiten. Wichtiges Entscheidungskriterium für REHLING war vor allem die Kommunikationsfähigkeit von scanview® mit seinem eigenen System, die auf die Einhaltung internationaler Standards zurückzuführen ist. Kurze Integrationszeiten erlaubten somit die rasche Einführung des Archivsystems bereits bei zehn Versorgungsbetrieben.
Thumb REHLINGservices ist ein Softwarehaus mit Sitz in Villingen-Schwenningen bei Stuttgart, das ein umfassendes Softwaresystem für Ver- und Entsorgungsbetriebe entwickelt hat und bundesweit vertreibt. Die integrierte EDV-Lösung umfasst die Verbrauchsabrechnung für die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Niederschlagswasser sowie Breitbandkommunikation. Ebenso deckt sie die Bereiche Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Finanzbuchhaltung ab und unterstützt die Anwender außerdem beim Zählerservice, bei der Auftragsbearbeitung und der Materialverwaltung. Ein Kundeninformationssystem und ein Management-Informations-System runden den Funktionsumfang der Lösung ab. Archivsystem ist nicht gleich Archivsystem In die integrierte EDV-Lösung sollte ein elektronisches Archiv eingebunden werden, das dem Anwender jeglichen Organisationsaufwand erspart und die Dokumentenablage von Beginn an für alle Bereiche garantiert. Bei den Entwicklungsarbeiten hierfür stellte sich schnell heraus, dass das zunächst ausgewählte Archiv den komplexen Anforderungen nicht gerecht werden konnte. Das Projekt wurde abgebrochen und eine Alternative gesucht. Nach kurzer Zeit fiel die Wahl auf scanview® der daa. Das datenbankbasierte System stellt eine aktuelle Entwicklungsumgebung zur Verfügung, welche die Einbindung in das integrierte EDV-System von REHLINGservices in vielfacher Hinsicht unterstützte. Die Programmiersprache C++, die definierten Zugriffe über ODBC, die Entwicklungsumgebung Enterprise Manager mit der freien Organisierbarkeit des Archivs und der Formgenerator halfen, die verlorene Entwicklungszeit wieder einzuholen. „Besonders beeindruckt haben uns die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen unserer integrierten EDV-Lösung und scanview®“, erklärt Klaus Rehling, Geschäftsführer der REHLINGservices. „Die Einhaltung der internationalen Standards haben sich wieder einmal bewährt. Der Aufruf der Dokumente aus Buchungsjournalen, Rechnungsbüchern, Auftrags- und Angebotsbüchern, um nur einige Beispiele zu nennen, konnte in kürzester Zeit realisiert werden, genauso wie die Definition von dynamischen Kundenmappen für die Kundenbetreuung. Und dies alles ohne jeglichen Organisationsaufwand durch den Anwender.“ Kurze Entwicklungszeit – erste erfolgreiche Installationen Nach einer Entwicklungszeit (für die Einbindung von hunderten von Druckprogrammen) von drei Monaten wurden innerhalb von drei Wochen die ersten zehn Archivinstallationen mit einem generellen Update der integrierten EDV-Lösung vorgenommen. Je System wurde für eine Installation ein Arbeitstag aufgewandt. Für die Einweisung und Schulung der Anwender wurde ein weiterer Arbeitstag benötigt. Die Reaktionen der Anwender waren einhellig. Sie zeigten sich beeindruckt von der raschen und problemlosen Einbindung des elektronischen Archivs in die komplexe Struktur der Lösung von REHLING. Über die daa Systemhaus AG Die daa Systemhaus AG, gegründet 1989, versteht sich als Full-Service Provider im Bereich elektronische Archivierung sowie Dokumenten-, Content- und Prozessmanagement. Auf Basis der Softwarelösung scanview® adressiert das Unternehmen branchenunabhängig Unternehmen des gehobenen Mittelstand sowie Großunternehmen. Darüber hinaus unterstützt die daa ihre Kunden mit umfassenden Consulting-Dienstleistungen rund um Verfahrensdokumentation, Prozessoptimierung, Audits, GDPdU, Mitarbeiter-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Dazu zählen weitreichende technische und betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Planung, individuelle Software-Anpassungen sowie Trainings- und Serviceleistungen. Der Firmensitz der daa Systemhaus AG befindet sich mit dem Entwicklungszentrum in Baden-Baden. Die Projektleitung sowie die zentrale Verwaltung ist in München-Ismaning angesiedelt. Vertriebliche Aktivitäten werden über die Standorte München und Nürnberg abgewickelt. Mit Gründung von CompetenceCentern in Nürnberg, Frankfurt, Bremen, Wien und Mailand sowie zahlreiche internationale Partnerschaften bietet das Unternehmen kompetenten globalen Service vor Ort. Zertifizierungen und strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie SAP, Oracle, Microsoft, EMC², Dicom, Varial etc. unterstreichen die Kompetenz der daa Systemhaus AG als innovativen Software-Partner. Über scanview® scanview® ist eine branchenunabhängige und modular aufgebaute Softwarelösung, die die Bereiche Capturing, elektronische Archivierung, Enterprise Document Management, Workflow sowie Prozess- und Outputmanagement vollständig abdeckt. Das frei skalierbare Produkt basiert auf standardisierten Techniken und ist durch seine offene Architektur in vorhandene IT-Strukturen nahtlos integrierbar. Um Kunden bei ihrer Prozessoptimierung zu unterstützen, bietet daa vorkonfigurierte Lösungen, die die häufigsten Prozesse in Unternehmen abdecken. Dazu zählen unter anderem Lösungen für SAP-Kreditoren, Supply Chain Management, Printmanagement, ScanDienstleistungen, Wissensmanagement und Capturing-Lösungen. Zahlreiche Produkte im Bereich CAD/PDM/CRM-Lösungen, Portal/Web-Content/ASP, Lifecycle-Management, ERP und E-Mail-Archivierung runden das Profil ab. Auf Grundlage ihrer Basis-Technologie hat die daa verschiedene branchenspezifische Lösungen, zum Beispiel für Logistikdienstleister, Bau- und Industrieunternehmen, Rechtsanwälte/Wirtschaftsprüfer/Unternehmensberater, Krankenhäuser und Handelsunternehmen entwickelt, in die langjährige Projekterfahrungen und innovative Lösungen eingeflossen sind. Ihre Redaktionskontakte: daa Systemhaus AG Susanne Anger Thumenberger Weg 89 90491 Nürnberg Tel: +49 911 999599-10 Fax: +49 911 999599-95 E-Mail: s.anger@daa.de Internet: http://www.daa.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.de