Neues Intranet für Cleanaway

Von Trafo2 GmbH

Führendes Entsorgungs- und Recyclingunternehmen setzt bei interner Kommunikation auf CMS-Lösung von Trafo2
Thumb Essen, September 2005 +++ Die Cleanaway Deutschland AG & Co. KG, mit Hauptsitz in Hamburg, hat ihr neues Intranet gestartet. Konzept, Programmierung und Content-Management System stammen von der Essener Internetagentur Trafo2. Intranets - sinnvoll umgesetzt Ansgar Fulland, Geschäftsführer Trafo2, über das Cleanaway-Projekt und Intranets im Allgemeinen: "Bei vielen deutschen Unternehmen ist das Intranet als "reines Arbeitsmittel" konzipiert. Das heißt, es wird eine Lösung eingesetzt, die optisch unattraktive Bleiwüsten mit großen Mengen von Spezialinformationen verbindet. Solche Intranets funktionieren in der Regel nicht, d.h. sie werden von den Mitarbeitern nicht angenommen. Bei Cleanaway war die Bereitschaft, das Intranet auch als Marketinginstrument zu sehen, von Anfang an groß. Das hieß für unsere gemeinsame Planung: Sinnvolle und einfach filterbare Informationen, eine attraktive Benutzeroberfläche, Mehrwerte für die Mitarbeiter und ein wenig Spaßfaktor. So ist für Cleanaway eine optisch stimmige Lösung mit vielen speziellen Funktionalitäten entstanden." Spezielle Funktionalitäten durch individuelle Anpassung Das Cleanaway Intranet, getauft auf den Namen "cit", verfügt neben klassischen Intranet-Funktionalitäten wie Single Sign-On über das Active-Directory, einem unternehmensweiten Telefonbuch und einer Portalseite über zahlreiche spezielle Anwendungen. Dazu gehört eine voll administrierbare FAQ Datenbank, ein Poll-Modul (Online-Abstimmungen) mit Kommentarfunktion und Statistiken, ein Kleinanzeigenmarkt für Mitarbeiter, eine interne Verkaufsplattform für ausgemusterte Bestände (z.B. Computer) und umfangreiche Downloadbereiche. Daniel Jarusch, Leiter Entwicklung Trafo2 und Projektleiter: "Beim Cleanaway-Projekt konnten wir die Vorteile des Trafomat CMS-Systems voll ausspielen. So sind fast sämtliche Anwendungen speziell auf Cleanaway abgestimmt und auf größtmögliche Usability optimiert. Durch die modulare Konzeption unseres Systems werden Ergänzungen und neue Funktionalitäten in Zukunft kurzfristig umsetzbar sein. Die Kosten bleiben dabei absolut im Rahmen. Darin liegt ein ganz entscheidender Vorteil eines individuell anpassbaren CMS-Systems gegenüber Lösungen aus der Box." Der Kunde: Cleanaway Deutschland AG & Co. KG Die Cleanaway Deutschland AG & Co. KG ist eines der größten Entsorgungs- und Recyclingunternehmen auf dem deutschen Markt mit mehr als 60 Jahren Erfahrung. Mit mehr als 60 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften bundesweit sowie über 3000 Mitarbeitern in Deutschland gehört das Hamburger Unternehmen zu den Marktführern in Deutschland. Weltweit sind über 12.000 Mitarbeiter an 260 Standorten und 14 Ländern für Cleanaway tätig. Das Unternehmen ist europaweit Marktführer bei der Vermarktung von Altpapier mit einer Menge von jährlich 1,5 Millionen Tonnen und betreibt die modernsten PET-Recyclinganlagen in Deutschland und der Schweiz. Im Internet: www.cleanaway.de und www.trafo2.de Die TRAFO2 GmbH: Die TRAFO2 GmbH media engineering ist eine unabhängige Internet- und Multimedia-Agentur mit den Leistungsschwerpunkten Datenbanken, Multimedia, Websites, Portale, Intranet, Content-Management-Systeme, Online-Spiele, Internet-Consulting und Usertracking. Die 2000 in Essen gegründete Agentur betreut deutschlandweit Kunden mit den Schwerpunkten "Energie", "Medizin/Pharma" und "Automotive". TRAFO2 hat sich auf die individuelle strategische Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten spezialisiert. Das Unternehmen greift dabei auf eine mehr als neunjährige Erfahrung im Internet zurück. Zu den Kunden von TRAFO2 gehören u.a. die RWE Solutions AG, Frankfurt, die Deutsche Steinkohle AG, Herne sowie der Deutsche Leichtathletik-Verband, Darmstadt. TRAFO2 ist Mitglied im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW). Derzeit beschäftigt TRAFO2 13 feste und freie Mitarbeiter und bildet seit Anfang 2003 zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien aus. Die TRAFO2 GmbH media engineering ist eine unabhängige Internet- und Multimedia-Agentur mit den Leistungsschwerpunkten Datenbanken, Multimedia, Websites, Portale, Intranet, Content-Management-Systeme, Online-Spiele, Internet-Consulting und Usertracking. Die 2000 in Essen gegründete Agentur betreut deutschlandweit Kunden mit den Schwerpunkten "Energie", "Medizin/Pharma" und "Automotive". TRAFO2 hat sich auf die individuelle strategische Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten spezialisiert. Das Unternehmen greift dabei auf eine mehr als neunjährige Erfahrung im Internet zurück. Zu den Kunden von TRAFO2 gehören u.a. die RWE Solutions AG, Frankfurt, die Deutsche Steinkohle AG, Herne sowie der Deutsche Leichtathletik-Verband, Darmstadt. TRAFO2 ist Mitglied im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW). Derzeit beschäftigt TRAFO2 13 feste und freie Mitarbeiter und bildet seit Anfang 2003 zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien aus. TRAFO2 GmbH Geschäftsführung: Ansgar Fulland Hoffnungsstr. 2 D-45127 Essen T: 0201-878499-0 F: 0201-878499-44 info@trafo2.de www.trafo2.de Presse-Kontakt: TRAFO2 GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jeannette Peters Hoffnungsstr. 2 D-45127 Essen T: 0201-878499-84 F: 0201-878499-44 presse@trafo2.de www.trafo2.de