Cardinal Components, Inc. stellt Serie von Echtzeituhren (RTC) vor

Von WDI AG

Cardinal Components, Inc. (Vertrieb: WDI AG), ein weltweit führender Hersteller von programmierbaren Oszillatoren, stellt unter den Typbezeichnungen CS-1302, 1307, CT-1380 sowie C-8563 eine Serie von Echtzeituhren (RTC) vor. Der Typ CS-1302 ist für...

Wedel, 09.08.2012 - Cardinal Components, Inc. (Vertrieb: WDI AG), ein weltweit führender Hersteller von programmierbaren Oszillatoren, stellt unter den Typbezeichnungen CS-1302, 1307, CT-1380 sowie C-8563 eine Serie von Echtzeituhren (RTC) vor.

Der Typ CS-1302 ist für eine Betriebsspannung von 2,0 bis 5,5 Volt ausgelegt und verbraucht im 2,0 Volt-Betrieb weniger als 300 nA. Die erfassten Zeitparameter sind Jahr (mit Selbstkorrektur für Schaltjahre), Monat, Wochentag, Stunden, Minuten und Sekunden. Die CS-1302-Serie wird als 8-Pin SOP und als 8-Pin DIP angeboten und eignet sich ideal für den Einsatz in der Instrumentierung, für medizinische Anwendungen, Sicherheitszugang- und Einlasskontrolle.

Als weitere Varianten erhältlich sind die Typen CS-1307 mit I2C-Schnittstelle sowie CT-1380, welche mit Funktionsmerkmalen wie 2,0 bis 5,5 Volt Betriebsspannung, einer einfachen 3-adrigen seriellen Schnittstelle, TTL-Kompatibilität und weniger als 400 nA Verbrauch bei 2,0 Volt überzeugt.

Der Typ RTC C-8563 schließlich bietet 1,8 bis 5,0 Volt Betriebsspannung, einen I2C-Bus sowie Alarm- und Timerfunktion. Er verfügt über einen programmierbaren Frequenzgenerator (32,768 kHz, 1024 Hz, 32 Hz und 1 Hz) und erfasst wie die anderen Modelle der Serie das Jahr, den Monat, Wochentag, Stunden, Minuten und Sekunden (mit Jahrhundertangabe). Außerdem bietet das Modell Alarm- und Timerfunktionen sowie einen eingebauten Schaltkreis zur Spannungserkennung. Das RTC C-8563 zeichnet sich durch geringen Verbrauch aus und eignet sich daher gut für unterschiedlichste Anwendungen in der Industrie, Instrumentierung, Medizin, Sicherheit, Zeiterfassung sowie für die Gas- und Wasserdurchflussmessung.

Mit diesen neuen RTC-Modulen setzt Cardinal Components den Ausbau seiner erfolgreichen Produktserie von programmierbaren Hochleistungsoszillatoren, TCXOs, VCXOs und Spread- Spectrum-Oszillatoren fort.