PDF Compressor 6.0 integriert ABBYY 10

Von LuraTech Europe GmbH

Verbesserte OCR steigert Erkennungsraten und Performance

Berlin, 27. August 2012. Die Version 6.0. des PDF Compressors der LuraTech Europe GmbH ist ab sofort verfügbar. Das neue Release der produktionstauglichen Anwendung zur Kompression, Wandlung nach PDF(/A), Zeichenerkennung (OCR), Klassifikation sowie Formulardatenextraktion wartet mit einigen neuen, interessanten Performance-Gewinnen auf. Von zentraler Bedeutung ist hierbei der Umstieg auf die Version 10 der ABBYY-OCR-Technologie. Damit wird das Auslesen gescannter Dokumente in puncto Schnelligkeit und Genauigkeit verbessert. Zusätzlich ist in der Standardlizenz die Erkennung von zweidimensionalen Barcodes, wie PDF417, Aztec, DataMatrix oder QR Code, enthalten. Schließlich hat LuraTech das Born-Digital-Modul ihres Flaggschiffprodukts dahingehend optimiert, dass HTML-E-Mails besser konvertiert und die Software selbst nach Abstürzen involvierter Programme stabil weiterläuft.
Thumb Der PDF Compressor beinhaltet die ABBYY-OCR-Technologie zur Volltextsuche in allen PDF- und PDF/A-Dateien sowie LuraTechs integrierte Klassifikations- und Datenextraktionslösung. Mit der Einbindung der Version 10 der Abbyy-Engine wird vor allem die OCR-Funktion hinsichtlich Schnelligkeit und Genauigkeit verbessert. Anwender erreichen eine deutlich höhere Erkennungsrate, auch bei „schwierigen“ Dokumenten, beispielsweise verrauschten, kontrastarmen oder verdrehten Scans. Auch Dokumente mit Tabellen, Grafiken und Fotos werden exakter erkannt, sodass deren Struktur genau rekonstruiert und weiterverwendet werden kann. Darüber hinaus wurde die Erkennungsgenauigkeit für asiatische Schriftzeichen um fast 40 % gesteigert. Zusätzlich erzielt der PDF Compressor über den optimierten Schnellerkennungsmodus (OCR Fast Mode) einen bis zu zweifach erhöhten Seitendurchsatz. Insbesondere für Bibliotheken, Verlage und Archive von hoher Bedeutung ist die optimierte Erkennung von Fraktur-Schriften. Sie können nun – auch aufgrund der geringeren Kosten – Projekte zur Digitalisierung und Volltexterkennung zu wirtschaftlich attraktiven Rahmenbedingungen umsetzen. Hierfür bietet der PDF Compressor Enterprise gegen Aufpreis ein optionales Tool, das mit den jetzt verfügbaren, verbesserten OCR-Technologien ausgestattet ist. Zusätzlich können die Text- und Layout-Informationen – neben der Möglichkeit zur Archivierung im PDF/A-Format – im ALTO-XML-Schema abgespeichert werden. Darüber hinaus hat LuraTech in dem neuen Release das Born-Digital-Modul weiterentwickelt. Damit lassen sich elektronisch erzeugte Dokumente aus MS Office, Outlook (E-Mails) sowie elektronisch entstandene PDF-Dateien in PDF- oder PDF/A-Dateien genauso einfach stapelweise verarbeiten, wie gescannte Papierdokumente. Neu ist jetzt, dass auch E-Mails in HTML mit GIF-Bildern oder Trennstrichen sauber konvertiert werden. Außerdem läuft das Modul auch dann stabil weiter, wenn während der Konvertierung, die im Hintergrund gestarteten Programme abstürzen. Über LuraTech: LuraTech liefert Produktionssoftware und Dokumenten- und Datenkonvertierungslösungen begleitet von maßgeschneiderten Services und herausragendem Support. Scandienstleister und andere Unternehmen und Organisationen holen mit LuraTech als Partner das Beste aus allen Produktionsmitteln heraus. LuraTechs Lösungen erreichen den gleichen Automatisierungsgrad und Integrationslevel in der Dokumentenverarbeitung, wie es andere Industrien in ihrer Produktion erfolgreich vorgemacht haben. LuraTechs Lösungen sind mit überschaubarem Aufwand an Customizing und Individualprogrammierung zu implementieren und einfach zu handhaben. DocYard ist eine Produktionssoftware für Scandienstleister, die als Integrationsplattform alle Arbeitsschritte der Produktion in konfigurierbare Workflows überführt, steuert und zentral auswertbar macht. LuraDocument PDF Compressor Enterprise ist eine produktionstaugliche Anwendung zur Kompression, Wandlung nach PDF(/A), Zeichenerkennung (OCR), Klassifikation sowie Formulardatenextraktion. Zu LuraTechs Referenzkunden zählen unter anderem die Scandienstleister arvato (Bertelsmann) und Ratiodata, die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK), die Hessische Landesbank Thüringen (Helaba), die Kreissparkasse Ludwigsburg sowie weitere Sparkassen, die Stadt Stuttgart und zahlreiche weitere Städte und Gemeinden, der Heinrich Bauer Verlag sowie die Energieunternehmen Vattenfall, RWE und E.ON. Internationale Referenzkunden sind unter anderem die Harvard University, die Library of Congress, die Königliche Bibliothek der Niederlande, das Internet Archive sowie die US Luftwaffe. Seit der Gründung im Jahr 1995 ist LuraTech ein führender Anbieter offener und auf ISO-Normen basierender Dokumenten- und Bildkompressionslösungen. Dazu gehören unter anderem die erfolgreichen PDF-, PDF/A- und JPEG2000-Produkte. LuraTech arbeitet aktiv in unterschiedlichen Verbänden, unter anderem in den Arbeitskreisen „Standards und Normen“ sowie den Regionalgruppen des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. und des BITKOM. Darüber hinaus ist LuraTech Initiator und Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center – eines weltweit operierenden Verbandes mit mehr als 120 Mitgliedern. Weiterhin arbeitet LuraTech in den Verbänden AIIM, ARMA, NIRMA und TAWPI. LuraTechs Hauptsitz ist in Berlin, weitere Standorte sind Remscheid und Swindon (UK). Ihre Redaktionskontakte LuraTech Europe GmbH Carsten Heiermann Neue Kantstr. 14 D-14057 Berlin Telefon: +49 30 394050-0 Telefax: +49 30 394050-99 info@luratech.com http://www.luratech.com PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 luratech@goodnews.de http://www.goodnews.de