France Télécom R&D entscheidet sich für den Terabit Switch Router (TSR) von Avici, um die Internet-Technologie der nächsten Generation zu evaluieren

Von Avici Systems

Avici Systems gewinnt ersten Kunden in Europa

Paris, Frankreich, 09. Januar 2001– Avici Systems (Nasdaq: AVCI), führender Anbieter von skalierbaren Core-Routing-Lösungen für intelligente „IP-Over-Optical”-Netzwerke, hat den Zuschlag für den ersten europäischen Kundenauftrag erhalten und legt damit den Grundstein für seine Präsenz in Europa. Die skalierbare Router-Lösung von Avici wird in das experimentelle VTHD-Netzwerks (VTHD = Vraiment Très Haut Débit/sehr hohe Bandbreiten) von France Télécom R&D eingesetzt, das als herstellerübergreifende Plattform für die Erprobung von Internettechnologien der nächsten Generation eingerichtet wird. Mitbegründer des Projekts ist neben France Télécom auch die französische Regierung (RNRT-Programm).
Thumb Mithilfe des TSR® soll die Evaluation moderner Traffic-Engineering-Lösungen für die Implementierung komplexer Mehrwert-IP-Dienste realisiert werden. „Das VTHD-Netzwerk ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Internet der zweiten Generation“, erklärt Dominique Delisle, IP Program Director bei France Télécom R&D. „Wir benötigen Systeme, die den steigenden Bedarf für höheren Durchsatz abdecken sowie fortschrittliche Traffic-Engineering-Lösungen. Der TSR® von Avici ist ein in dieser Hinsicht vielversprechendes Produkt.“ „Der Datenverkehr, der die Kernbereiche des Internets belastet, steigt gegenwärtig von Monat zu Monat stark an“, sagt Rob Pronk, EMEA Management Director bei Avici. „Carrier fordern angesichts dieser Entwicklung wirtschaftlichere skalierbare Lösungen. Mit unserem Router kann France Télécom R&D den Einsatz des führenden skalierbaren Terabit-Routers kombiniert mit MPLS-Traffic-Engineering-Technologie, die derzeit den Stand der Technik markiert, evaluieren.“ Über die Vereinbarung zum Einsatz der TSR®-Router hinaus planen Avici und France Télécom R&D eine technologische Partnerschaft im Bereich fortschrittlicher optischer Internetworking-Lösungen.