Das Beste aus zwei Welten: Der VAIO(TM) DUO 11 von Sony kombiniert die Funktionalität eines Notebooks mit dem Komfort eines Tablets

Von Sony Europe Limited

Tastatur und Touchscreen in einem: Dank seines innovativen Slider(TM) -Designs lässt sich der VAIO(TM) Duo 11 von Sony im Handumdrehen von einem leistungsfähigen Notebook in ein praktisches Tablet verwandeln. Das multifunktionale Kraftpaket ist dabei...

Berlin, 29.08.2012 - Tastatur und Touchscreen in einem: Dank seines innovativen Slider(TM) -Designs lässt sich der VAIO(TM) Duo 11 von Sony im Handumdrehen von einem leistungsfähigen Notebook in ein praktisches Tablet verwandeln. Das multifunktionale Kraftpaket ist dabei nur 18 Millimeter dünn und wiegt lediglich 1,3 Kilogramm. Der einzigartige 11,6 Zoll (29,4 Zentimeter) Full HD-Touchscreen ist optimal zum Schreiben, Zeichnen und zum Interagieren mit Apps oder Medien geeignet. Mit dem einzigartigen, druckempfindlichen Stylus-Stift fühlt sich das Schreiben so natürlich an wie das gewohnte Schreiben auf Papier.

Produktiver und kreativer denn je arbeiten - das ermöglicht der VAIO(TM) Duo 11 von Sony, der sich jederzeit vom vollwertigen Notebook in ein ebenso intelligentes und intuitiv bedienbares Touchscreen-Tablet verwandeln lässt. Das optimale Gerät für Geschäftsleute, Berater, Young Professionals und Studenten.

Vom Tastatur- in den Tablet-Modus - dank des innovativen Slider(TM) -Mechanismus

Mit seinem ausgeklügelten Slider(TM) -Mechanismus wechselt der leistungsstarke VAIO(TM) Duo 11 reibungslos zwischen dem Tastatur- und Tablet-Modus, um seinen Nutzern den jeweils höchsten Bedienkomfort zu ermöglichen - je nachdem, wo sie gerade sind und was sie vorhaben. Das Magnesium-Chassis verleiht dem Gerät einen edlen Touch.

Unterwegs können Anwender den VAIO(TM) Duo 11 bequem in einer Hand halten, um im Internet zu surfen oder ihre Musik und Videos zu genießen. Im Büro schieben sie einfach die Tastatur heraus und arbeiten mit maximaler Produktivität an einem voll ausgestatteten Notebook, der von Intel® Core(TM) Prozessoren der neuesten Generation angetrieben wird. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ermöglicht vor allem auch in den Abendstunden ein entspanntes Tippen.

Handschrift ist wieder in - dank Stylus-Stift

Die komfortable Touch-Bedienung und handschriftliche Eingaben mit dem Stylus-Stift stehen beim VAIO(TM) Duo 11 im Mittelpunkt des Windows 8 Benutzererlebnisses. Schreiben, Skizzieren und das Nutzen von Medien und Anwendungen sind auf dem reaktionsschnellen und besonders hellen Full HD-Touchscreen mit OptiContrast(TM) -Technologie ein wahres Vergnügen. Der einzigartige, druckempfindliche Stylus-Stift erlaubt es dem Nutzer, mit der Hand unmittelbar auf dem Touchscreen zu schreiben. Notizen machen, Diagramme skizzieren oder wichtige Punkte einer Präsentation markieren: Der Bildschirm reagiert geschmeidig und ohne wahrnehmbare Verzögerung auf die Stiftbewegungen. Mithilfe der intelligenten Texterkennung können Anwender ihre handschriftlichen Notizen sogar schnell in Textdateien umwandeln, um sie leichter archivieren und durchsuchen zu können.

Austauschbare Stiftspitzen ermöglichen die Wahl zwischen einem harten und einem weicheren Schreibgefühl. Mit ausgewählten Apps erkennt der VAIO(TM) Duo 11 sogar, wenn der Anwender schreibt und ignoriert dann die Bewegungen des Handballens auf dem Touchscreen.

Gutaussehend und ausdauernd: Eine rundum gute Partie

Fotos und Videos anzusehen, macht auf dem hellen 11,62 Zoll (29,4 Zentimeter) großen Full HD OptiContrast(TM) Panel[1] besonders viel Spaß. Freunde und Familienmitglieder werden von seinem großen Blickwinkel und der detailgenauen, kontrastreichen Wiedergabe der Bilder selbst draußen bei hellem Tageslicht begeistert sein.

Nutzer sollten nicht auf ihren PC warten müssen, wenn sie es eilig haben: Dank seiner Fast Boot-Funktion ist der VAIO(TM) Duo 11 innerhalb von Sekunden startbereit. Bei Pausen fährt er in einen energiesparenden Sleep-Modus herunter, und dank des Rapid Wake + Eco Modus stehen dem Nutzer danach sofort alle Dateien wieder genauso zur Verfügung, wie er sie zurückgelassen hat.

Der als Zubehör erhältliche, flache Zusatzakku verdoppelt die Akkulaufzeit auf ungefähr 10 Stunden und beinhaltet außerdem eine praktische Halterung für den Stylus-Stift.

Trotz seiner geringen Höhe bietet der VAIO(TM) Duo 11 alle heutzutage üblichen Anschlüsse und Schnittstellen - unter anderem Bluetooth® Smart Ready, USB 3.0, HDMI, Ethernet und VGA-Video. Externe Dongles oder Adapter sind zum Anschluss eines Projektors oder eines zweiten Bildschirms daher nicht erforderlich.

Praktische Funktionen für maximalen Nutzen

Dank des vielseitigen Angebots an Apps können Nutzer die Vorteile der herausragenden Touch-Bedienung des VAIO(TM) Duo 11 voll ausschöpfen.

Active Clip(TM) macht es einfach, Fotos und Grafiken zurechtzuschneiden, ohne über besondere Kenntnisse der Bildbearbeitung zu verfügen. Der Anwender markiert einfach den gewünschten Bildausschnitt grob mit dem Stylus-Stift und Active Clip(TM) nutzt eine von Sony entwickelte Technologie, um die Kanten automatisch zu erkennen und das Bild sauber zu beschneiden. Den neuen Bildausschnitt kann der Nutzer anschließend direkt in ein Dokument oder eine Präsentation einfügen.

Mit "Note Anytime for VAIO" können Anwender sich genauso bequem handschriftliche Notizen machen wie mit einem echten Notizbuch. Diese Anwendung wird ab Ende Oktober verfügbar sein. Ein Add-In für PowerPoint ermöglicht es Anwendern, ihre Präsentationen noch eindrucksvoller und interaktiver zu gestalten. Mit dem Stylus-Stift können sie zum Beispiel während der Präsentation wichtige Punkte hervorheben und mit Notizen auf das Feedback ihrer Zuhörer eingehen.

Schnelle Verbindung mit dem gewissen Touch

Nutzer des VAIO(TM) Duo 11 können außerdem in den Genuss vielseitiger Unterhaltungserlebnisse kommen: Über die One-touch[2]-Funktionen von Sony können Nutzer besonders einfach und schnell Musik und Fotos an verschiedene Near Field Communication (NFC)-fähige Geräte von Sony senden. Eine Berührung genügt - und schon haben sie eine drahtlose Verbindung hergestellt, ohne sich mit der Einrichtung einer Bluetooth®- oder WLAN-Verbindung beschäftigen zu müssen. Auf diese Weise können Nutzer sich zum Beispiel ganz einfach die auf ihrem VAIO gespeicherte Musik über Bluetooth®-Kopfhörer oder Lautsprecher mit One-touch anhören.

Unterhaltung pur dank großem App-Angebot

Der Music Unlimited-Dienst von Sony Entertainment Network stellt Anwendern über 15 Millionen Songs und zahlreiche Radiosender zum sofortigen Abruf zur Verfügung.

Mit drei neuen Apps von Sony, die gratis zum Download bereitstehen, können Nutzer ihr Unterhaltungserlebnis sogar noch vielseitiger gestalten: Die "Music"-App ermöglicht es ihnen, ihre gesamte Musiksammlung dank xLoud und ClearPhase-Technologien von Sony in herausragender Qualität zu genießen.

Mit der intuitiv bedienbaren "Album"-App macht es besonders viel Spaß, Bilder und Videos anzusehen, zu sortieren oder mit anderen zu teilen. Indem sie ihre Medien drahtlos an einen DLNA-kompatiblen Fernseher senden, können Anwender ihren Freunden zum Beispiel die Urlaubsfotos ganz einfach im Großformat zeigen.

"Socialife" ist eine einzigartige App von Sony, mit der Nutzer ihre sozialen Netzwerke und Informationsquellen organisieren können. Über eine übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche können sie alle ihre sozialen Netzwerke und Nachrichten-Feeds ansehen, sortieren und verwalten und die Posts ihrer Freunde lesen. Interessante Artikel können markiert werden, um sie später in Ruhe zu lesen. Basierend darauf, was ihre Freunde lesen, weist Socialife die Nutzer außerdem auf weitere beliebte Themen hin und schlägt ihnen sogar ähnliche Inhalte vor, die ihnen ebenfalls gefallen könnten.

Weitere Informationen zu Socialife finden Sie unter:http://app.sel.sony.com/socialife/en/index.html

Optimal geschützt

Das Zubehörangebot beinhaltet eine Displayschutzfolie und eine Tasche, in der sich das VAIO(TM) Duo 11 auf Reisen sicher transportieren lässt.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

- VAIOTM Duo 11 von Sony (SVD1121P2EB): 1.199,00 Euro

- VAIOTM Duo 11 von Sony (SVD1121X9EB): 1.399,00 Euro Verfügbarkeit: ab Ende Oktober 2012

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit Zubehör

- Smart-Battery VGPBPSC31.CE7: 129,00 Euro

- Tasche VGPCK1.AE: 45,00 Euro

- Display Schutzfolie VGPFLS10.AE: 19,00 Euro

-Verfügbarkeit: ab Ende Oktober 2012

[1] sichtbare Bilddiagonale

[2] One-touch von Sony nutzt Near Field Communication (NFC)-Technologie.

Weitere Informationen zu Sony und unseren Produkten erhalten Sie unter http://www.sony.de sowie im Sony Store im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin. Informationen zur Sony Corporation gibt es unter http://www.sony.net. "Sony", "WALKMAN", "VAIO", "Cyber-shot", "Handycam", "?", "BRAVIA" und "Xperia" sind eingetragene Marken oder Marken der Sony Corporation. Alle anderen Marken oder eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.