Kompatibel mit jedem Format: Responsive Design für Pelikan Fine Writing

Von :torweg - Christian Schatt, Daniel Dietz, Thomas Weber GbR

Eine Webseite für jedes Format: die Pelikan Fine Writing Site verfügt jetzt über ein Responsive Design. Ob auf dem PC-Bildschirm, Tablet oder Smartphone - die Pelikan Fine Writing Webseite steht auf jedem Endgerät mit automatisch angepasster Nutzeroberfläche zur Verfügung.
Thumb Seit Februar 2011 präsentiert Pelikan sein umfangreiches Sortiment besonders hochwertiger Schreibgeräte unter www.pelikan.com/exclusive. Eigens hierfür kreierte die Erlanger Web-Agentur :torweg ein spezielles Design, in dem sich die herausgehobene Wertigkeit der Produkte widerspiegelt. Um die Kompatibilität der Webseite mit den verschiedensten Endgerätetypen nachhaltig zu optimieren, erhielt die Pelikan Fine Writing Site jetzt ein Responsive Layout. Damit wird der zunehmenden Verbreitung unterschiedlicher Formate, wie beispielsweise von Smartphones und Tablet-PCs Rechnung getragen. Für die Gestaltung und Umsetzung des Responsive Designs wurde erneut die Agentur :torweg engagiert. Mit der Umstellung von Pelikan Fine Writing auf ein Responsive Webdesign passt sich die Seite nun automatisch an den ihr zur Verfügung stehenden Platz an. Für die verschiedenen Auflösungsstufen, die vom großflächigen PC-Bildschirm bis zum handlichen Smartphone-Display reichen, wurden separate Designs angefertigt. Natürlich steht die Anwendung mobilen Nutzern komplett im Touch-Modus zur Verfügung und die Designs wurden für die Bedienung mit dem Finger optimiert. Und wer die Webseite auf dem PC-Bildschirm betrachtet, profitiert davon, dass je nach Größeneinstellung des Browserfensters auch hier umgehend die optimale Darstellungsform gewählt wird. Responsive Layouts ersparen nicht nur den Programmieraufwand gesonderter mobiler Webseiten-Versionen. Sie bieten vielmehr den Komfort höchster Flexibilität, denn die Option, weitere Layouts für neue Formate hinzuzufügen, wie beispielsweise für webkompatible TV-Screens, steht jederzeit offen. Bei der Gestaltung hat man bei :torweg darauf geachtet, den Charakter des ursprünglichen Designs auf jedem Format in seiner Unverwechselbarkeit zu erhalten. Nahezu alle Inhalte stehen auch in den kleinsten mobilen Profilen zur Verfügung. Für Smartphones optimierte Websites schließen eine gravierende Lücke. Sie bieten dem mobilen Surfer den vollen Zugang zum Angebot eines Herstellers. Benutzer von Suchmaschinen können komfortabel auf das jeweilige Sortiment zugreifen und wertvolle Leads gehen nicht verloren.