BVQI erfolgreich im Auswahlverfahren für Präqualifizierungstätigkeit

Von BVQI

Thumb Hamburg, 22.09.05, die BVQI Deutschland GmbH, die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft von Bureau Veritas, ist in einem Auswahlverfahren für die künftige Präqualifizierungstätigkeit in Deutschland ermittelt worden. Somit können Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes in Kürze wesentliche Teile der im Vergaberecht geforderten Eignungsnachweise (insbesondere Fachkunde, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit - § 8 VOB/A) durch eine Präqualifikation nach den Vorgaben entsprechender Leitlinien erbringen. Die Präqualifikation ist damit die vorgelagerte auftragsunabhängige Prüfung der Eignungsnachweise entsprechend festgelegter Kriterien. Die Präqualifikation (PQ) ist eine Art Gütesiegel. Bislang muss bei jeder öffentlichen Bauvergabe die Eignung eines Bauunternehmers aufs Neue geprüft werden. Die Präqualifikation bietet den Unternehmern nun die Möglichkeit, sich auf Antrag von BVQI prüfen zu lassen. Präqualifizierte Unternehmen werden aktuell auf einer Liste im Internet öffentlich geführt. Öffentliche Auftraggeber erhalten zusätzlich Zugang zu den Nachweisen der Präqualifikation. Damit werden erhebliche Einsparungen an Kosten und Zeit bei der Bewerbung für Bauaufträgen möglich sein. So wie die Randbedingungen der Präqualifizierung präzisiert sind, wird BVQI seine Tätigkeit aufnehmen.