Digital River unterstützt neuen Digital Locker Service von Microsoft mit Software- und E-Commerce-Downloaddiensten

Von Digital River

KÖLN & MINNEAPOLIS, USA, 26. September 2005 — Digital River, Inc. (NASDAQ: DRIV), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich E-Commerce-Outsourcing, stellt Software- und E-Commerce-Downloaddienste für den neuen Digital Locker Service bereit, den Microsoft auf seiner Marktplatz-Website für Windows-Produkte anbietet.
Thumb Digital Locker von Microsoft – ein kostenloser Service, zu dem unter www.windowsmarketplacelabs.com eine Vorschau angeboten wird – stellt ein umfassendes Spektrum von Softwareprodukten für die Windows-Plattform zur Verfügung, die die Kunden auf einfache Weise kaufen und herunterladen können. Microsoft nutzt den Online-Vertriebskanal oneNetwork™ von Digital River, um seinen Anwendern leichten Zugriff auf eine Sammlung von Titeln aus dem herunterladbaren Softwarekatalog von Digital River zu bieten. „Mit oneNetwork schaffen wir auch weiterhin gewinnbringende Beziehungen zwischen Zehntausenden von Software-Herstellern und Händlern“, kommentiert Joel Ronning, CEO von Digital River. „Durch die Zusammenarbeit mit Branchenführern wie Microsoft können wir diese Online-Community erweitern und mehr Verbraucher im digitalen Markt mit unserem umfassenden Softwarekatalog ansprechen.“ „Microsoft und Digital River bieten aktive Unterstützung für Software-Anbieter und Kunden beim Online-Einkauf und Download. Dank dem riesigen Netz von Anwendungen, über das Digital River verfügt, können viele Kunden nicht nur beliebte Markenanwendungen recherchieren und analysieren, sondern auch Applikationen, die nicht über die üblichen Händlerkanäle verfügbar sind“, erklärt Joe Peterson, Corporate Vice President der Windows Client Division von Microsoft Corp. „Mit der Kompetenz von Digital River bei E-Commerce und digitalem Vertrieb können wir sicherstellen, dass mehr Softwareanbieter die Gelegenheit zur wirkungsvollen Präsentation ihrer Produkte erhalten.“ Neben der Bereitstellung von Inhalten für Digital Locker auf dem Windows-Marktplatz übernimmt Digital River auch das Management der Online-Transaktionen und des Downloads von Software, die aus seinem Katalog gekauft wird. Sobald die Software ausgewählt und gekauft wurde, wird sie von Digital River zum gesicherten persönlichen Digital Locker des Kunden übertragen. Dabei werden Kaufprotokolle in geeigneter Weise aufgezeichnet sowie Lizenzinformationen und Produktschlüssel gespeichert, die im Bedarfsfall problemlos abgerufen werden können. Digital River bietet überdies Kundendienst und Betrugsvorsorge-Services für diese Online-Softwarekäufe. Kurzprofil Digital River, Inc. Digital River, Inc., ein weltweit führendes Unternehmen im E-Commerce-Outsourcing, entwickelt und betreut Online-Lösungen für mehr als 40.000 Softwareanbieter, -hersteller, -distributoren und Online-Händler. Die E-Commerce-Lösung des Unternehmens, die sowohl direkte als auch indirekte Verkäufe unterstützt, hilft Unternehmen aller Größen bei der Maximierung ihrer Online-Umsätze und der Reduktion der Kosten und Risiken, die mit dem Betrieb einer E-Commerce-Lösung verbunden sind. Die umfassende Plattform des Unternehmens bietet die Entwicklung und das Hosting von Webseiten, Bestellmanagement, Betrugsprävention, Website-Merchandising, erweitertes Reporting und Analysen, Produkt Fulfillment, E-Marketing und mehrsprachigen Kundenservice. Digital River wurde 1994 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Minneapolis, USA. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in größeren Städten der USA sowie in London und Köln. Näheres über Digital River erfahren Sie auf der Internetsite des Unternehmens unter www.digitalriver.com oder telefonisch unter +1-952-253-1234. Digital River ist ein eingetragenes Markenzeichen der Digital River Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Markenzeichen, Registrierungen und Copyrights ihrer jeweiligen Eigentümer. Medienkontakte: Sandra Iris Eilenstein / Gerlinde Knöpfle ITPR Information-Travels Public Relations Stefanusstrasse 6a 82166 München-Gräfelfing T. +49 (89) 898687-20 F. +49 (89) 898687-21 sandra.eilenstein@information-travels.de gerlinde.knoepfle@information-travels.de www.information-travels.com Gerri Dyrek Associate Director, Public Relations Digital River, Inc. T. +1-952-253-8396 publicrelations@digitalriver.com Kontakt Investor Relations Tom Donnelly CFO Digital River, Inc. T. +1-952-253-8406 investorrelations@digitalriver.com Niederlassung in Deutschland: element 5 AG, a Digital River Company Vogelsanger Str. 78 50823 Köln pr@element5.de